Intelligenter Tempomat verhält sich merkwürdig nach Softwareupdate
Hallo zusammen,
da ich, wie auch schon andere beschrieben haben, nach dem Sync3 Update auf die Version 3.0 (18025) bei meinem Galaxy Titanium Probleme mit der Schildererkennung habe, war ich bei meinem FFH. Dort wurde im ersten Versuch neue Software ins Kombiinstrument eingespielt. Dies brachte keine Verbesserung. Es wurden trotzdem noch Schilder rekannt, die gar nicht da waren.
Im zweiten Versuch wurde eine andere Softwarekomponente (ich vermute die Sync3 Software) nochmal neu eingespielt. Seitdem verhält sich das System merkwürdig. Bisher war es so, dass die Schildererkennung nach einem Ortseingangsschild "50" angezeigt hat. Jetzt verschwindet die zuvor sichtbare Höchstgeschwindigkeit und der intelligente Tempomat geht einfach in Stand-by und ist somit unwirksam. Mein FFH wollte mir jetzt verkaufen, das sei so weil ja kein Schild mit Höchstgeschwindigkeit vorhanden gewesen sei. Andersherum zeigte mir das Kombiinstrument nach dem Starten auf dem Hof des FFH "30" an obwohl weit und breit kein Schild zu sehen war und ich auch von einer "50er" Straße auf den Hof eingebogen bin.
Nach ein wenig hin und her wollte man jetzt ein Ticket bei Ford eröffnen. Aber so richtig überzeugt war man jetzt nicht von einer Fehlfunktion.
Kennt das Problem sonst noch jemand und hat ggf. jemand dafür eine Lösung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TobiasK84 schrieb am 13. April 2020 um 22:21:52 Uhr:
@FordDriver01
Laut meinem FFH wurde ab Mj. 2020 auf rein von der Kamera erkannte Schilder umgestellt.Er hat dazu vom Sync Helpdesk eine E-Mail bekommen.
@laserlock
Du hast doch auch ein Facelift Model?
Wie ist es denn bei Dir?
Werden bei Dir innerorts 50 km/h und auf der Landstraße 100 km/h angezeigt oder ist dann das VZE Feld leer.
Also bei meinem vorherigen Mondeo MK5 mit altem APIM und Sync 3.0 bei Version 3.0.x hatte ich zwischendurch den Bug, dass bei aktiver Navigation, und nur dann, Karten-Speedlimits eingeblendet wurden statt der echten Schilder.
Später nach einem Update auf 3.0.y war der Fehler behoben. Der Mondeo zeigte direkt nach dem Verlassen einer Ortschaft Tempo 100 an (sofern keine andere Geschwindigkeit per Schild vorgegeben war).
Und genau so ist es auch bei meinem S-Max Facelift mit neuem APIM und Sync 3.4 .
Sobald ich also auf der Landstraße bin, werden mir 100 km/h vorgegeben (wegen des Ortsausgangsschilds) - solange bis mal kurz 70 etc. beschildert sind.
Und Innerorts werden natürlich 50 km/h angezeigt (außer ein Schild "sagt" etwas anderes).
Es klappt perfekt. Alles bestens!
Aber man befindet sich natürlich auch manchmal im "luftleeren" Raum. z.B. wenn ich innerorts losfahre und kein Schild kommt weil es eine Tempo 30 - Zone ist, dann wird mir kein Limit vorgegeben. Einfach deshalb weil es kein Schild gibt das die Cam erfassen könnte. Eine Interaktion mit den Kartendaten findet NICHT statt!
Tempo 50 innerorts wird mir angezeigt, sobald ich an einem Ortseingangsschild vorbeikomme. Wenn es jedoch kein Eingangsschild gibt, gibt es auch kein Tempo 50.
Die Version 3.3 hatte ich auf dem S-Max nie drauf, er wurde bereits da er eben ein FL-Modell ist, direkt mit 3.4 ausgeliefert. Allerdings mit der "200" die ich inzwischen aber auch upgedatet habe und ebenso die Karten auf F9.
Nochmal zur Präzisierung: Eine Verwendung des Navi-Kartenmaterials gab es weder unter Sync 3 2.0 / 2.1 / 2.2 ...
Es wurde immer nur dass eingeblendet was die CAM sieht. Dann, durch einen Bug wurde Kartenmaterial statt dem was die Cam sieht eingeblendet - allerdings nur bei aktiver Routenführung.
Das wurde später behoben.
Weiterhin ist es so, dass im BC immer nur das angezeigt wird, was die CAM sieht. Navi-Karten sind irrelevant.
Sieht die Cam kein Schild, wird nichts im BC angezeigt.
Es gibt Leute, die haben da rumgecooded. Das ist generell jedoch nicht gewollt von Ford. Man kann mittels Forscan die Navi-Karten-Schilder im BC anzeigen lassen. Werkseitig ist dies jedoch nicht aktiviert.
57 Antworten
Ich nehme an, dass in der 18025 viel mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Navi Datenbank drinnen sind als in deiner alten Navi Software und die sich dann mit den erkannten Schildern konkurrieren, wer nun die Deutungshoheit hat.
Besonders kann ich mir vorstellen, dass die Aktualität der Verkehrsschilder in der NaviDB F7 (also mit Maps die am Stand von Q1.2017 sind) nicht unbedingt notwendigerweise auch so jung sind.
Bei der affenartigen Geschwindigkeit mit der Ford offizielle Sync3 Updates seit 4.2014 anbietet (lt. Auskunft meines FFH im Ösiland gibt es jetzt Ende Juni 2018 KEIN OFFIZIELLES Sync3 Navi Update, das er mir gegen Geld installieren darf) vermute ich stark, dass die Quelle der VerkehrszeichenDB nicht unbedingt die verlässlichste sondern eher die billigste ist.
LG Boomerang
Du musst dir Version 2.3 installieren. Dann funktioniert das mit der Schildererkennung wieder. Auf www.mondeo-mk5.de wird das erklärt und dort findest du auch die Files.
Das Problem mit der VZE ist seit dem offiziellen Release von 18025 im März 2018 bei Ford bekannt. Seither wird angeblich mit Hockdruck an einem Update gearbeitet.
Habe gerade vorgestern beim Support wieder meinen Unmut geäußert, wie lahm da etwas vorangeht.
Jeder 0815 App Entwickler beseitigt Bugs schneller.
2016 wurden neue Navikarten „bald“ versprochen. 1,5 Jahre sind seither ohne Release vergangen. Zum Glück bekommt man die F7 inoffiziell. Aber der reguläre Release lässt weiter auf sich warten. Kommt wahrscheinlich erst, wenn die Karten wieder 2 Jahre alt sind. 😁
Zusammenfassend ist Ford überhaupt nicht zu einem ordentlichen Support des Sync 3 in der Lage!
@cantaloop: Ist schon irgendwo "F8" Kartenmaterial mit Aktualisierung per Q1.2018 Datum aufgetaucht ?
Ähnliche Themen
Nein, ganz und gar nicht. Die bekommen ja nicht mal F7 auf die Reihe. Da wird bestimmt noch nicht an F8 gedacht.
Zitat:
@Boomerang63 schrieb am 5. Juli 2018 um 09:07:16 Uhr:
Ich nehme an, dass in der 18025 viel mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Navi Datenbank drinnen sind als in deiner alten Navi Software und die sich dann mit den erkannten Schildern konkurrieren, wer nun die Deutungshoheit hat.
[...]
Also das 18025er Update habe ich selber per USB eingespielt. Dann kam es immer wieder dazu, dass er Schilder erkannt hat die gar vorhanden waren. JETZT, nachdem der FFH an der Software herum gespielt hat, ist der intelligente Tempomat quasi umbrauchbar da zum Beispiel am Ortseingang Vmax nicht auf 50 gesetzt wird sondern der Tempomat einfach in Stand by geht und somit wirklungslos ist. Irgendwie habe ich das gefühl, dass sich Navi und Kombiinstrument nicht mehr "unterhalten" und jetzt nur noch und ausschließlich die Schilder erkannt werden. Und das nervt ziemlich...
Na ja, wenn die Schildererkennung nicht sauber funktioniert, dann sollte der Limiter sich auch besser ausschalten, nicht wahr?
Ein Downgrade auf 2.3 willst du nicht machen?
Momentan hast du zwei Möglichkeiten. Entweder das Downgrade oder du nutzt das integrierte Navi nicht.
In beiden Fällen musst du wohl noch mal zum Händler, um dessen Änderungen rückgängig machen zu lassen.
Dann wär die Limiterabschaltung ja ein Feature und kein Bug ????
Definiere Feature :-)
Ich nutze zur Zeit das Sync Navi nicht. Es gibt ja noch Waze, Sygic, Apple Karten etc...
Der nichtfunktionierende "AutoLimiter" ist ein Sicherheitsriskio, wenn das schon seit März2018 bekannt ist und nichts dagegen unternommen wird, ist das schon ein starkes Stück.
Ich hatte mein Sync3 aufgrund von Abstürzen und USB Problemen upgedated (18025)
Dann ist mir letzten Freitag folgendes passiert:
Ich fahre auf der Landstraße mit "AutoLIMimiter" 100 km/h, alles normal.
Dann kam eine Abbiegekreuzungszone, beschränkt auf 80kmh, Limiter schaltet sauber auf 80kmh, Auto wird langsamer, alles OK.
HInter mir fuhren 3 Fahrzeuge, aufgrund meiner "vorschriftsmäßigen" Geschwindigkeit von 80 kmh, wurde der Abstand etwas geringer.......
Dann wurde die 80er Beschränkung wieder aufgehoben (jetzt wieder 100 erlaubt) , doch im Cockpit erschein plötzlich "50", Autolimiter verhindert Gasannahme, aufgrund leicht ansteigender Straße werde ich relativ schnell langsamer (70,68,.....)
Die hinter mir fahrenden Fahrzeuge haben im Erwartung der Aufhebung der 80kmh-Beschränkung bereits etwas früher leicht beschleunigt, sodas der Abstand nochmals kleiner wurde, genau in dieser Situnation wurde ich langsamer....
.........dann starkes Abbremsen, meines Nachfolgers,...noch stärkeres Abbremsen, des 2. Nachfolgers......
Das ganze war zwar nur ca 5s , dann konnte ich aufgrund Vollgas auch wieder beschleunigen,......doch es hätte nicht viel gefehlt und es hatte gekracht, nicht auszudenken wenn die hinter mir fahrenden auf die Gegenfahrbahn ausweichen........
Wenn man das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung nicht in den Griff bekommt, sollte man zumindest eine Warnung und die Kunden rausgegeben, den AutoLimiter vorerst nicht zu verwenden.
Ich verwende ihn jedenfalls nicht mehr
.....und dann wird da immer in Medien vom "vollkommen automatischen Fahren" gefaselt, wenn man nicht mal sowas hier in den Griff bekommt........
War dabei die Sync Navigation aktiv?
Der Sync 3 Support seitens Ford ist eine völlige Frechheit.
Keine aktuellen Karten, nach Ewigkeiten mal ein Systemupdate, dass zwar (unkritische) Bugs beseitigt, aber dann so gravierende sicherheitsrelevanten Bugs hervorbringt. Und dann wird einfach nichts mehr gemacht.
Wenigstens hast du von rechtlicher Seite den Trost, dass die Hintermänner im Zweifel zu wenig Abstand hatten. Du hast ja nicht grundlos auf die Bremse gehauen, sondern nur nicht mehr beschleunigt. Kann einem beim Verschalten theoretisch auch mal passieren.
Hallo zusammen,
habe meinen S-Max Facelift mit Sync 3.4 Build 19200 jetzt seit einer Woche und frage mich ob das Verhalten der VZE so normal ist:
Auf der Landstraße zeigt er kein Geschwindigkeitslimit an. Wenn dann ein 70 oder 50 Schild kommt wird das auch korrekt angezeigt. Kommt dann ein Ortsschild wird kein Limit mehr angezeigt.
Mein Touran den ich vorher hatte zeigte die Daten auf Grund der Navidaten auch beim Start in einer Spielstraße an.
Beim S-Max kommt es mir so vor als ob er nicht auf die Navidaten zugreift und Ortsschilder falsch erkennt bzw. Interpretiert. Kann oder muss man da was einstellen?