Bremst der intelligente Geschwindigkeitsbrenzer auch aktiv?
Hallo zusammen,
derzeit fahre ich als Haupt-Fahrzeug noch einen Mondeo MK5 Turnier, werde aber in absehbarer Zeit auf einen Smax MK2 wechseln.
Der Mondeo verfügt ja entgegen seinem gedruckten Handbuch leider nicht über den intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer im Gegensatz zum Smax.
Nun interesssiert mich, ob der Limiter - ebenso wie der adaptive Tempomat den ich im Mondeo habe - auch AKTIV bremst.
Szenario: Ich kommt mit 140 km/h auf der BAB angefahren. Plötzlich wird ein Limit von 100 km/h angezeigt (z.B. wegen "Ruhestörung"😉.
Bremst der Wagen - so wie ich es erhoffen würde nun aktiv ab um rechtzeitig beim 100er-Schild auch auf 100 km/h bzw. der eingestellte Tolleranz reduziert zu sein, oder wird lediglich "Gas" weggenommen und man rollt z.B. mit noch immer 120 an der starren "Blitze" vorbei und erhält ein Erinnerungsfoto ?
In letzterem Fall wäre der Int. Speedlimiter aus meinem Dafürhaltern leider unbrauchbar, da man selten aus dem Stand auf der Autobahn auf Speedlimits / Baustellen zubeschleunigt sondern i.d.R. mit einer höheren als dann "plötzlich" zulässigen Geschwindigkeit angefahren kommt und natürlich rechtzeitig zuvor eingebremst werden muss.
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir (ohne aktive Routenführung - aber dafür nutze ich sowieso Google Maps) übrigens nahezu perfekt - auch auf der BAB. Ich hätte 0,0 Sorge das mal ausnahmsweise unberechtigt gebremst würde...
22 Antworten
Beim Limiter nimmt der Motor einfach nur kein Gas mehr an. Das ist auch richtig so. Es soll ja auch nur eine Unterstützung sein. Noch haben wir keine autonom fahrenden Fahrzeuge. Man sollte schon noch selber vorausschauend fahren.
Der Tempomat (zumnindest der bei meinem Max verbaute) lässt aktiv abbremsen, wenn ich eine geringere Geschwindigkeit vorgebe. Auf Schilder reagiert der Tempomat nicht. Und auch das ist gut, wenn ich sehe wie oft die Schilderkennung die falsche Geschwindigkeit anzeigt. Nicht auszudenken was passieren würde, wenn mein Auto auf der BAB plötzlich abbremst, weil ein LKW ein 60 Schild am Heck hat...
Ich habe andere Erfahrungen mit der VZE. Und da man die Funktion aktivieren / deaktivieren kann, ist die Nutzung freigestellt.
Schade, ich hätte gerne einen echten Bremseingriff!
Die heutzutage der Verkehrslage dynamisch angepassten Schilderbrücken sind eines von mehreren Szenarien in denen ein optional aktivierbarer Bremsassistent sinnvoll wäre.
Edit: Hast Du den adaptiven Tempomaten? Der beschleunigt und bremst vollkommen autonom...
Im neuen Focus kann er inzwischen gleichzeitig auf Vordermann und die Verkehrsschilder reagieren. Hoffe der Smax erhält diese Funktion in 2019 noch...
Er bremst auch
Man stelle sich folgendes vor:
- S-Max kommt mit ~200 km/h angeflogen, mit der VAG Dienstwagenfraktion viel zu nah an der Heckklappe
-S-Max erkennt ein 120 Schild am Horizont
-S-Max hackt voll in die Eisen
-Rest bleibt der Phantasie überlassen
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Zitat:
@ac-ste schrieb am 23. Oktober 2018 um 07:02:31 Uhr:
Man stelle sich folgendes vor:
- S-Max kommt mit ~200 km/h angeflogen, mit der VAG Dienstwagenfraktion viel zu nah an der Heckklappe
-S-Max erkennt ein 120 Schild am Horizont
-S-Max hackt voll in die Eisen
-Rest bleibt der Phantasie überlassen
Die Aktivierung bleibt ja jedem selber überlassen.
Und stell Dir vor Du fährst mit 180 bei aktivem adaptven Tempomat bzw.der zum Glück permanent aktive Notbremsass leitet die Bremsung ein und der Vordermann bremst stark. Dann geht in dem Fall auch der Ford massiv auf die Bremse. Der Hintermann hinter dem Ford hat dann ggfs. keine Chance...
Tatsächlich verlagern sich die Auffahrunfälle auf Fahrzeuge die über keine oder deaktivierte Bremssysteme verfügen.
Edit: Die VAGs MÜSSEN damit rechnen dass nan gesetzeskonform beim Schild auf 120 ist...
Zitat:
@laserlock schrieb am 23. Oktober 2018 um 07:15:54 Uhr:
Edit: Die VAGs MÜSSEN damit rechnen dass nan gesetzeskonform beim Schild auf 120 ist...
Das ist schon richtig, nur können sie evtl. das Schild noch nicht sehen.
Der Mensch hackt auch nicht voll rein, sondern schaut erst einmal in den Spiegeln wie es rundum aussieht.
Ganz genau. Die vielen Helferlein sind gut und schön aber in letzter Konsequenz will ich als Fahrer entscheiden wann was passiert. Dafür ist ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit selbstverständlich unverzichtbar.
Zitat:
@ac-ste schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:01:16 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 23. Oktober 2018 um 07:15:54 Uhr:
Edit: Die VAGs MÜSSEN damit rechnen dass nan gesetzeskonform beim Schild auf 120 ist...
Das ist schon richtig, nur können sie evtl. das Schild noch nicht sehen.
Der Mensch hackt auch nicht voll rein, sondern schaut erst einmal in den Spiegeln wie es rundum aussieht.
Oder der Mensch reagiert zu spät beim "plötzlichen" Rückstau auf der BAB und der Notbremsass rettet Leib und Leben...
Daher ist die Wahlmöglichkeit gut. Der der es nicht will oder braucht konfiguriert es sich z.B. erst gar nicht in den Neuwagen hinein oder deaktiviert es.
Und wenn die VAGs "an der Stosstange" kleben dann können die das Schild erkennen. Entsprechende Assistenten sind heute in vielen Autos (optional) verfügbar. Und wenn die nachfolgenden Autos noch soweit hinter einem weg sind, wäre wiederum die Sorge eines von hinten drohenden Auffahrunfalls unnötig.
Fakt ist jedoch, dass Techniken wie der Notbremsassistent Gutes bewirken. Problem ist dann leider, wenn der Hintermann zu spät oder zu zaghaft bremst (weil er z.B. im Gespräch oder sonstwie abgelenkt ist) und nicht über die Technik verfügt, dass sein Wagen zur Not auch ohne ihn bremst.
Zitat:
@chris81k schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:08:09 Uhr:
Ganz genau. Die vielen Helferlein sind gut und schön aber in letzter Konsequenz will ich als Fahrer entscheiden wann was passiert. Dafür ist ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit selbstverständlich unverzichtbar.
Na hoffentlich bist Du immer in der Lage noch zu entscheiden. Bist niemals abgelenkt, hast auch nie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hinter dem Steuer (was leider öfter passiert als Mann wahrhaben will = Kontrollverlust) oder ähnliches... Denn andernfalls wirst Du ggfs. zum Unfallverursacher sofern Dein Wagen nicht eingreift.
Und was hat das ganze mit einem Notbremsassi zu tun?
Zitat:
@ac-ste schrieb am 23. Oktober 2018 um 23:21:41 Uhr:
Und was hat das ganze mit einem Notbremsassi zu tun?
Der Notbremmassistent ist ein Beispiel dafür, dass der Wagen auch ganz ohne zutun des Fahrers handelt.
Der int. Geschwindigkeitsbegrenzer im Focus bremst aktiv ab - so wie der Notbremsassistent bzw. der adaptive Tempomant es auch jetzt schon im Smax machen.
d.h. die Technik ist generell vorhanden, wird auch von Ford als sinnvol erachtet und daher verbaut.
Der adaptive Tempomat im Focus kann sogar auf den Vormermann und die Schilder reagieren. Ist also eine Weiterentwicklung des bisherigen Systems welches entweder adaptiver Tempomant oder int. Geschw.-Begrenzer verwenden kann.
Nun liegen aber hinsichtlich dem Int. Geschw.- Begrenzer 2 kontroverse Rückmeldungen vor.
Es wird gesagt, dass im Smax lediglich "Gas" weggenommen wird und dann wiederum wird auch gesagt, dass auch im Smax eine aktive Bremsung erfolgt.
Hat es hier evtl. zwischen den Baujahren Veränderungen gegeben?
Wurde eigentlich das Problem mit dem "Limiter" im Zusammenspiel mit dem Navi schon behoben ?
Bei mir hätte das beinahe zu einen Unfall geführt
siehe hier
Zitat:
@Mazener schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:59:15 Uhr:
Wurde eigentlich das Problem mit dem "Limiter" im Zusammenspiel mit dem Navi schon behoben ?
Bei mir hätte das beinahe zu einen Unfall geführt
siehe hier
Nicht behoben, aber wer nutzt schon das interne Navi? 🙂
Ich hatte mich wegen dem Thema parallel auch an Ford gewandt und eben folgende Rückmeldung erhalten:
"Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es freut uns, dass Sie Interesse am Kauf eines neuen Ford S-MAX haben.
Die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage kann auch Daten aus dem Verkehrsschild-Erkennungssystem (und damit auch Anzeigen von Schilderbrücken) verarbeitet und die Höchstgeschwindigkeit somit automatisch anpassen. Das System ist darauf ausgelegt, die Fahrgeschwindigkeit auf die vom System zur Geschwindigkeitsschilderkennung erfasste Geschwindigkeit einzustellen, bevor Ihr Fahrzeug das Geschwindigkeitsschild passiert. Unter bestimmten Bedingungen passt das System die Fahrgeschwindigkeit unter Umständen erst an, nachdem Ihr Fahrzeug das Geschwindigkeitsschild passiert hat. ..."
Das lese ich so, dass auch bereits der derzeit im Smax verbaute Int.-Limiter aktiv bremst - vermutlich jedoch nicht mit maximaler Brachialität - sondern gemässigt.
Da das Erkennen der Verkehrsschilder über eine Camera funkioniert und diese hinsichtlich Sichtreichweite begrenzt ist, vermute ich, dass die Zeit vom erstmaligen Erfassen des Verkehrsschildes" bis zu dessen Erreichen in Abhängigkeit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit bzw. der Differenz zwischen ist- und soll-Geschwindigkeit zu kurz ist, um immer rechtzeitigt abgebremst zu sein.
Darüber hinaus kann es gerade bei digitalen Schilderbrücken zu kurzfristigen Veränderungen kommen die noch weniger Reaktionszeit ermöglichen.
Ich persönlich bin mit der Antwort zufrieden. Da ich i.d.R. auf der BAB mit 130 km/h unterwegs bin, wäre ich eh nicht der Kandidat, dessen Wagen massiv runtergebremst werden würde. Es geht mir eher darum - und da kann sich niemand von frei machen - dass man mal ein (temporäres) Geschwindigkeitslimit übersieht und ungewollt zu schnell ist bzw. dies erst zu spät merkt (wenn der Blitzer schon zugeschlagen hat).