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Intelligent/e ACC/Geschwindigkeitsregelanlage

Ford Kuga DFK

Hallo liebes Forum,

am Mittwoch habe ich meinen neuen Kuga PHEV abgeholt – mein erster Ford überhaupt – und bin gerade dabei, nach und nach alle Funktionen zu entdecken.

Vieles habe ich mittlerweile, glaube ich, ganz gut verstanden – unter anderem auch den intelligenten Geschwindigkeitsregler. Allerdings habe ich eine Frage zur Bedienung, bei der ich mir nicht sicher bin, ob die gewünschte Funktion überhaupt existiert.

Das System erkennt ja Verkehrsschilder zuverlässig – man sieht den blauen Rahmen bei neu erkannten Schildern – und passt die Geschwindigkeit automatisch an.
Was ich mich frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Übernahme der neuen Geschwindigkeit erst bestätigen muss, bevor das Fahrzeug automatisch bremst oder beschleunigt?

Hintergrund:
Ich war kürzlich mit 110 km/h auf der Autobahn unterwegs, als das System ein 50er-Schild auf einer Nebenfahrbahn erkannt hat – daraufhin hat der Wagen stark abgebremst, obwohl das in dem Moment gar nicht notwendig war.

Vielleicht habe ich etwas übersehen – oder das System lässt tatsächlich keine manuelle Bestätigung zu?
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch da weiterhelfen kann!

Vielen Dank und viele Grüße

6 Antworten

Hallo, passiert bei mir auch ständig. Was mich am meisten ärgert, ist das abeuptes bremsen wenn ein Radfahrer auf dem Radstreifen fährt und mein tempomat das Gefühl hat, er müsse voll in die Klötze gehen. Wahrscheinlich eine neue Macke der Ford Software. Dieses Phänomen beobachte ich seit etwa einen Jahr. Vorher war es besser.

ich habe das nur anfangs aktiv gehabt und nach kurzer Zeit deaktiviert. Derartige Eingriffe kann ich beim Fahren nicht leiden. Da fährt dir bald noch einer hinten drauf, weil man grundlos verzögert. Jetzt ist nur noch der Spurhaltassi an.

Nun, es ist ja jetzt nicht so, dass der Kuga dann eine Vollbremsung hinlegt.
Einfach mal Gas geben, und es ändert sich nichts.
Manuell lässt sich an den Lenkradtasten jedenfalls nichts daran ändern.

Übrigens... die Einschätzung "Das System erkennt ja Verkehrsschilder zuverlässig" wird sich womöglich bald auch mal ändern. Spätestens dann, wenn sich Baustellen auf einem Autobahnabschnitt verändert haben, und die Software im Kuga weiterhin glaubt, es gäbe noch alte Tempolimits.
Das 50er-Schild muss auch nicht auf einer Nebenspur gewesen sein. Es reicht, wenn es auf der Sync4-internen Karte verzeichnet ist.

Moin zusammen.
Ich hab die Funktion deaktiviert.

1. ich finde, dass oftmals ein Bremseingriff nicht nötig wäre. Ok, der Kuga Facelift geht eher vom Gas und bremst dann moderat, als das unser Focus aus 2020 getan hat. Aber es ist halt doch anders, als beim aktiven fahren. Da gehst Du vor dem Ortseingang rechtzeitig vom Gas und rollst dann mit 50km/h oder ganz leicht drüber dann in den Ort. Das kann der Kuga nicht so angenehm.

2. ich finde, die Schildererkennung ist der letzte Scheiß geworden. Mein Mondeo aus 2019 erkennt ALLE Schilder absolut zuverlässig. Auch die temporären. Der Focus aus 2020 konnte das genauso gut. Der Kuga ??? Erkennt Schilder, wo keine sind, fahre an temporärten Schilder vorbei, nix passiert! Dachte erst, ich hätte irgendetwas falsches in den Einstellungen, aber selbst mein Verkäufer konnte da nicht weiterhelfen. Hoffe nun auf ein SW-Update !

Wie kann es sein, das zuvor gut funktionierende Systeme sich so verschlechtern ????

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Zitat:

@Khaki schrieb am 22. April 2025 um 21:00:54 Uhr:


Wie kann es sein, das zuvor gut funktionierende Systeme sich so verschlechtern ????

F O R D

Bei FORD-Produkten habe ich mittlerweile den Eindruck:
Man kann nicht immer gewinnen - aber muss man immer verlieren?

Habe meinen Kuga jetzt seit 2 Wochen (2,0l Diesel AWD 190PS Titanitum X von 2021)

Bin im großen sehr zufrieden, abgesehen von Kleinigkeiten. Die sogenannte "intelligente" CC ist eine davon.

Bin auch zurück auf die klassische adaptive Funktion, wie ich sie von meinem Focus kenne.
Im "intelligenten" Modus ist man im Sekundentakt gezwungen einzugreifen. Mal beschleunigt der Wagen in einem engen Ort oder in engen Kurven, wa das eigentlich nicht geht, oder er brenst ab, obwohl der Grund unergründbar ist.
Ein Unterstützung des Fahrers ist das definitiv nicht. Der reguläre adaptive Modus ist deutlich besser.

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