ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. ACC erkennt Fahrzeug nicht, keine Warnung

ACC erkennt Fahrzeug nicht, keine Warnung

Ford Kuga
Themenstarteram 9. März 2023 um 16:45

Heute aud Autobahn Tempo 120 km/h. mittlerer Schneeregen.

ACC an, erkennt vorrausfahrendes Fahrzeug nicht, konnte früh genug bremsen.

ACC konnte weiterhin eingeschaltet werden, gleiches Verhalten bei weiteren Fahrzeugen vor mir.

Erst nach ca. 25 km kam dieWarnung, dass Sensor blockiert.

Erst vor einer Woche war der Kuga 2 Tage beim FFH, alle Software erneuert.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hatte sich Schnee/Eis darauf gesammelt? Das ist ein markenübergreifend bekanntes Problem mit solchen Sensoren.

Der Sensor ist unten in der Frontstoßstange.

Wenn der durch Schnee oder Eis zu ist, wars das mit dem ACC.

Hatte ich im November mit meinem Kuga und hatte nur die Wahl: entweder öfter anhalten und das ding frei machen oder ohne ACC fahren. Was anderes geht leider nicht.

Ich erhielt aber auch eine Warnmeldung im Display das der Sensor gestört sei und ACC nicht nutzbar ist, weil eben Eis und Schnee das Teil blockierten.

Hatte ich gestern auch auf der Autobahn. Heftiges Schneetreiben und plötzlich schaltet das ACC ab. Fehlermeldung kam aber umgehend auf das Display. Zuhause dann den Schnee entfernt und gut war es. Aber was nützt ein Schönwetter System wenn es im entscheidenden Moment bei Schneetreiben versagt.

Zitat:

@marcstef schrieb am 9. März 2023 um 18:08:38 Uhr:

Hatte ich gestern auch auf der Autobahn. Heftiges Schneetreiben und plötzlich schaltet das ACC ab. Fehlermeldung kam aber umgehend auf das Display. Zuhause dann den Schnee entfernt und gut war es. Aber was nützt ein Schönwetter System wenn es im entscheidenden Moment bei Schneetreiben versagt.

Bei allem Verständnis für ( berechtigte ) Kritik .

Aber was Bitteschön ist daran falsch oder ungewöhnlich, wenn ein Radar oder optischer Sensor seinen Dienst verweigert und ( durch Schnee oder Eis ) „ blockiert“ weil er ab- und zugedeckt ist???

Wenn die Frontscheibe zugeschneit oder sonstwie abgedeckt ist , können ja auch wir Menschen nicht „hindurchsehen“ , zaubern können so simple Konstruktionen wie in unserem Ford verbaut , nun mal nicht .

Radarsensoren verkraften da zwar schon etwas Schnee oder eine unerhebliche Eisschicht , aber bevor sie „ falsche“ Werte abliefern werden sie halt i.d.R.- aus Sicherheitsgründen - deaktiviert und die Verantwortung an den Fahrer übergeben.

Da ist meines Erachtens nach auch nichts dran zu beanstanden , im Gegenteil, alles andere wäre gefährlich und verantwortungslos.

( Siehe die zahllosen Berichte über den Ausfall der Notbrems- und Fussgängererkennungsfunktion über viele Marken und Hersteller hinweg.

Und immer daran denken: Es sind ASSISTENZ-Systeme.

Die nehmen einem das Fahren nicht ab.

am 9. März 2023 um 22:49

Jawohl..gut das du das sagst!!! Wer nicht mehr selber hinterm Lenkrad arbeiten will, soll die Bahn nehmen..

Zitat:

@MichaelTE schrieb am 9. März 2023 um 23:30:02 Uhr:

Und immer daran denken: Es sind ASSISTENZ-Systeme.

Die nehmen einem das Fahren nicht ab.

Gibt auch Probleme, wenn das Nummernschild zu tief angebracht wurde...

Themenstarteram 10. März 2023 um 7:41

Das sich ACC abschaltet kenne ich auch vom Focus, es geht aber darum, dass es sich nicht abgeschaltet hat und keine Warnung kam, das mehrfach hintereinander.

Normal : Schaltet sich ab, gibt Warnung und lässt sich nicht mehr anschalten.

Hier bei mir : Abstandsradar funktioniert nicht, hätte ich nicht gebremst, wäre ich bei 120 km/h auf LKW aufgefahren.

keine Abschaltung, keine Warnung. Lies sich immer wieder anschalten. Dies über 25 km.

Moin Moin

man war das gefährlich in den letzten 100 Jahren wo es noch keine Assistent-Systeme gab. Am besten alle Assi Systeme verbieten und wir fahren das Auto wieder selbst, selber aufpassen, selbst die Verantwortung übernehmen. Habe zwar auch Assi Systeme im Auto aber die meisten lassen sich abschalten.

Oder mit Bus und Bahnen fahren.

Grüße von der Ostsee

Darum geht es doch garnicht!

Wenn Assistenzsysteme eingebaut sind, dann sollten sie auch zuverlässig funktionieren! Darum gehts!

Themenstarteram 10. März 2023 um 12:53

Zitat:

aber bevor sie „ falsche“ Werte abliefern werden sie halt i.d.R.- aus Sicherheitsgründen - deaktiviert und die Verantwortung an den Fahrer übergeben.

Da ist meines Erachtens nach auch nichts dran zu beanstanden , im Gegenteil, alles andere wäre gefährlich und verantwortungslos.

( Siehe die zahllosen Berichte über den Ausfall der Notbrems- und Fussgängererkennungsfunktion über viele Marken und Hersteller hinweg.

Darum geht es ja, hat sich nicht deaktiviert.

An die Meckerer hier:

Es ist keine Diskussion hier ob man die braucht oder nicht.

Das Gelabere könnt ihr auch sparen.

Bist du denn sicher, das der ACC aktiviert ist, und nicht nur Tempomat und Schilderkennung?

Man kann ja im Menü Schilderkennung und Abstandsautomatik deaktivieren.

 

Wie sieht Dein Symbol aus, wenn du es aktivierst?

am 10. März 2023 um 14:58

ACC und iacc sind 2 etwas verschiedene Dinge..oder.

Also Freunde , ich bin seit langem leiser mit leser in diesem Forum und lese auch noch quer in dem Bereich Focus mk 3 den ich vorher gefahren hab , aber das was ich jetzt lese ist für mich absoluter dünnschiss . Das Gehirn gehört immenoch Hinter das Lenkrad, ob da irgendwelche Assistenten am Werk sind ,

oder einfach ihren Geist aufgeben aus welchen Gründen auch immer , ob es Schnee oder einfach nur keinen Bock mehr haben . So steht es nun mal so geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. ACC erkennt Fahrzeug nicht, keine Warnung