ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Integrierte Kindersitze und Seitenhalt – hat das jemand Erfahrung / Fotos?

Integrierte Kindersitze und Seitenhalt – hat das jemand Erfahrung / Fotos?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:59

Hallo,

habe mir vor zwei Jahren die integrierten Kindersitze aufschwatzen lassen. Erst als mein Kind drauf saß, habe ich festgestellt, dass es darauf keinerlei Seitenhalt hat, insbesondere nicht, wenn es einschläft und der Kopf unweigerlich zur Seite fällt.

Beim bösen Passat gibt es eine wirklich gute Lösung für diesen Fall: eine Art Kopfstütze mit Schulterführung, die oben auf die Rückenlehne gesetzt wird. Bei Volvo aber, den vielfach gerühmten Vorreitern in Sachen Sicherheit, sucht man so eine ästhetisch ansprechende und scheinbar sichere Lösung vergeblich.

Stattdessen wird einem ein gepolsterter Bezug und Kopfstütze in grellem Blau mit Punkten empfohlen, das ganze soll über den integrierten Kindersitz gestülpt werden. Bisher habe ich die Ausgaben für dieses hässliche Teil gescheut, mittlerweile aber wächst das Kind endgültig aus seinem Römer-Sitz heraus, vor allem seine Beine passen kaum noch in den Fußraum hinter meinem Sitz (bin selbst 1,97 m groß) – die integrierten Sitze könnten hier helfen. Was also tun?

Hat jemand Erfahrung mit dem als Original-Zubehör erhältlichen Bezug zzgl. Kopfstütze und vielleicht auch ein Foto von der ganzen Sache in seinem V70? Das Bild auf der VCCS-Seite (zeigt wohl einen S80) befriedigt mich nicht, bei meinem :) hatten sie so ein Teil nicht zur Ansicht. Das wird angeblich selten gekauft (warum wohl???)…

Danke für Erfahrungen, ggf. Fotos und Preise.

Guten Rutsch ins neue Jahr, aber nicht auf der Straße! :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 14:59

Hallo,

habe mir vor zwei Jahren die integrierten Kindersitze aufschwatzen lassen. Erst als mein Kind drauf saß, habe ich festgestellt, dass es darauf keinerlei Seitenhalt hat, insbesondere nicht, wenn es einschläft und der Kopf unweigerlich zur Seite fällt.

Beim bösen Passat gibt es eine wirklich gute Lösung für diesen Fall: eine Art Kopfstütze mit Schulterführung, die oben auf die Rückenlehne gesetzt wird. Bei Volvo aber, den vielfach gerühmten Vorreitern in Sachen Sicherheit, sucht man so eine ästhetisch ansprechende und scheinbar sichere Lösung vergeblich.

Stattdessen wird einem ein gepolsterter Bezug und Kopfstütze in grellem Blau mit Punkten empfohlen, das ganze soll über den integrierten Kindersitz gestülpt werden. Bisher habe ich die Ausgaben für dieses hässliche Teil gescheut, mittlerweile aber wächst das Kind endgültig aus seinem Römer-Sitz heraus, vor allem seine Beine passen kaum noch in den Fußraum hinter meinem Sitz (bin selbst 1,97 m groß) – die integrierten Sitze könnten hier helfen. Was also tun?

Hat jemand Erfahrung mit dem als Original-Zubehör erhältlichen Bezug zzgl. Kopfstütze und vielleicht auch ein Foto von der ganzen Sache in seinem V70? Das Bild auf der VCCS-Seite (zeigt wohl einen S80) befriedigt mich nicht, bei meinem :) hatten sie so ein Teil nicht zur Ansicht. Das wird angeblich selten gekauft (warum wohl???)…

Danke für Erfahrungen, ggf. Fotos und Preise.

Guten Rutsch ins neue Jahr, aber nicht auf der Straße! :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hab den Bezug auch gekauft, eben mal spasseshalber Bilder gemacht.

Das Model ist 4 Jahre alt und 104cm groß und sitzt normalerweise im Römer King in der Mitte...

P.

Kindersitz2
Kindersitz1
Kindersitz3

danke fast rider für die Bilder, jetzt kann man sich was drunter vorstellen :)

Ich hatte genau diesen Bezug gemeint, welchen ich dann doch beim :) ließ:

Der Seitenhalt für Körper und Kopf besteht nur in der Theorie, kein Vergleich zur VW-Lösung und erst recht nicht zum Kid-Fix den ich letztlich gekauft habe. Der wird, allerdings unverständlicherweise nur ohne ISOFIX auch mit einem Volvo-Logo, welches aus hochreinem Platin mit Diamanten eingefaßt gefertigt sein muß, damit es den Aufpreis von 100€ wert ist, vom :) angeboten.

Ich kann ihn sehr empfehlen, der Maxi-Cosi Umbau gefällt mir auch sehr gut. Schade eigentlich, daß man in puncto Kindersicherheit hier selbst "zur Laubsäge" greifen muß.

Für kurze Strecken oder spontanen Kindertransport ist der integrierte Kindersitz toll, für längere Strecken oder gar zum Einschlafen ist er egal ob mit oder ohne den Bezug IMHO nicht geeignet.

lg - manatee

Hallo,

 

gestern hab ich den Test mit unserem Lütten (95cm - lt. Volvo für die integr. Kindersitze auf Stufe 2 i.O.) durchgeführt. Ist mir aber noch nix, der Gurt verläuft am Hals. Also noch mind. ein Jahr warten, im Kindersitz (Bild2) ist er besser aufgehoben.

 

Grüße,

Eric

Img-7033
Img-7037

Ich finde meine im V50 integrierten Kindersitze ideal, wenn auf Kurzstrecken mal ein weiteres Kind mitfahren soll und gerade kein weiterer Kindersitz zur Hand ist. Ansonsten ist der Gurtverlauf nicht optimal, und der komplette Seitenbereich (Bein-, Becken-,Kopf und Brust) zu wenig abgestützt und geschützt.

Auch im Passat trügt der Schein, und ich möchte nicht wissen, wie bei einem Anprall der Kinderkörper hin und her geschleudert wird.

An einem vernünftigen Kindersitz ( wir haben einen Rodi XR und einen Römer... ) führt, wenn es wirklich sicher sein soll, kein Weg vorbei.

Bei uns werden die integrierten Sitze daher wirklich nur im Notfall genutzt; hatte mir bei Kauf des Wagens mehr versprochen.

Gute Fahrt im Neuen Jahr :-)

am 4. Januar 2010 um 10:09

Hallo.

gibt es denn die Kopfstütze getrennt zu kaufen?

Kennt jemand die Bestellnummer und den exakten Preis?

Grüße

Lars

Noch einmal ein Update von mir:

Gestern ist mir die aktuelle ams ins Haus geflattert. Dort werden 10 Kindersitze getestet, von denen fünf durchgefallen sind und nur vier empfehlenswert sind. Katastrophal nach Jahrzehnten der Sitzpflicht. Auch nahmhafte Hersteller haben versagt.

Beim Autoneukauf im Jahr 2000 war das auch für uns und unseren damals fünfjährigen ein Thema. Wir hatten uns für integrierte Sitze im Golf IV Variant entschieden, wie auch bei den darauf folgenden zwei V70. Integrierte Sitze haben einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Beim obigen Test war der Einbau der Sitze meist kompliziert und zeitaufwändig. Trotzdem Testfachleute mit genügend Zeit dies getan hatten, haben Halterungen versagt oder Elemente sind gebrochen. Wie mag das erst aussehen wenn Papa X oder Mama Y die Sitze in Hektik montieren:eek:…

Für die beruflich genutzten Kombis war bei uns ständiger Sitzwechsel nötig. Einbaufehler hätten passieren können, was bei integrierten Sitzen nicht möglich ist. Eine festere Verbindung mit dem Fahrzeug (im Test hat sich sogar ISO Fix gelöst) gibt es zudem nicht. Nach den auch damlas nicht durchgängig guten Sitztests er Zubehösitze war das DER Grund für die IMMERDABEISITZE.

Damals war aber auch schon festzustellen, dass die Sitze im Volvo leider nur flacher aufzustellen waren. Sohnemann hatte mit fünf einen moderateren Gurtverlauf im Golf als mit sieben im V70II.

Gruß Karsten, der sich darüber keine ernsthaften Gedanken mehr machen muss, da er mich eingeholt hat (was aber auch nicht schwer ist;))

am 16. Januar 2010 um 11:03

Hallo Elchianer!

Hatte selbst die Gelegenheit vor meinem XC 60 (12/08) 2 Jahre einen Passat mit integrierten Kindersitzen zu fahren.

Hauptgründe für die integ. Sitze waren zum Einen die Wechslerei am WE von Mamas in Papas Auto.

Wer kauft schon 4 Kindersitze für 2 Kinder? Außerdem sie höhere Sitzposition der Kinder im Vergleich zum normalen

Kindersitz. Da wir mit unseren 2 Mädels (jetzt 5 + 8J) immer längere Urlaubsfahrten (Norwegen, Dänemark) unternehmen

hier unsere Erfahrungswerte: Die Variante im Passat ist absolut Top, vor allem der wirklich stabile Kopfschutzbügel, der

perfekt in die normale Kopfstütze eingesetzt wird ist optimal. Sowohl aus Sicherheitsgründen als auch Beim Träumen.

Die Sitzfunktion ist ähnlich wie im Volvo. Auch im XC60 sind die Sitze absolut empfehlenswert. Allerdings verwenden

wir bei längeren Fahrten für die Kleinere Ihren Maxi Cosi. Dies ist absolut unverzichtbar, da beim Schlafen sonst der

Gurt gefährlich im Hals/Kopfbereich langführt!! Keine wirklich sichere Lösung von Volvo.

Mein Fazit: Sitze auf jeden Fall mitbestellen - aber für Kinder unter 8 lieber den normal KiSi verwenden!

Hallo zusammen

Ich stand auch vor der Frage mit den integrierten Kindersitzen, habe mich aber aufgrund negativer Erfahrung im Ford Mondeo dagegen entschieden. Und zwar war der Sitzkomfort für Erwachsene (wenn man die Integrierten Kindersitze nicht benutzt) sehr schlecht. Und ich hatte beim Probesitzen im XC60 mit uns ohne die Sitze einen ähnlichen Eindruck. Hat jemand Erfahrung?

Zu dem A-M-S Test der Kindersitze kommt eine Frage auf. Das Fehlen von Gurtkraftbegrenzern auf den Rücksitzen wird als ein Wichtiger Punkt für das hohe Verletzungsrisiko für die Kinder angegeben:

…Hätte der Golf auf der Rückbank nämlich einen Gurtkraftbegrenzer - auf den Vordersitzen ist er mittlerweile Standard -, lägen die Belastungen für die Dummy-Brust auf einem niedrigeren Niveau. Leider sind solche Kraftbegrenzer im Fond aber in fast keinem Auto vorhanden.

Da kann der Kindersitz noch so gut sein - die unnachgiebigen Autogurte belasten die kindliche Brust unerfreulich hoch. Hier sollten die Auto-Hersteller schleunigst nachbessern…

Beim XC60 gibt es Gurtstraffer auf allen Sitzen, aber was ist mit Gurtkraftbegrenzer? Auf der Internetseite von Volvo ist nur von „…Gurtkraftbegrenzer vorne“ die Rede. Im Katalog ist bei den integrierten Kindersitzen aber vom „…eingebauten Gurtkraftbegrenzer…“ die Rede. Gibt es die nur mit den integrierten Kindersitzen?

Dann muss ich noch schnell meine Bestellung ändern!

Vielen Dank,

Eisbär

Es geht ja nicht nur um den bequemen Sclaf des Kindes sondern um den Schutz des Kopfes bei einem Seitenaufprall.

Da ist die Volvokonstruktion eine Katastrophe. Wenn sich das bedauernswerte Bauxerl nicht den Hals bricht, so klemmt der Gurt die Halsschlagader ab. Um dem ganzen das Sahnehäubchen aufzusetzen ist ein normaler Isofix im Volv nicht zugelassen.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Um dem ganzen das Sahnehäubchen aufzusetzen ist ein normaler Isofix im Volv nicht zugelassen.

Verstehe ich nicht. Warum nicht zugelassen? Ist doch verbaut und laut Bedienungsanleitung auch nicht verboten. Kannst Du das mal erklären?

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Um dem ganzen das Sahnehäubchen aufzusetzen ist ein normaler Isofix im Volv nicht zugelassen.

Verstehe ich nicht. Warum nicht zugelassen? Ist doch verbaut und laut Bedienungsanleitung auch nicht verboten. Kannst Du das mal erklären?

Ganz einfach, der Duo isofix, also der wichtigste Sitz der Klasse I für Kinder bis 4 Jahren, ist im Volov nicht zugelassen. Nur der Klasse II wo die Isofixbefestigung nice to have ist, aber das Kind sowieso mit den Autogurten festgegurtet ist, ist für Volvo zugelassen.

Also um es deutlich zu machen, Isofix Sitze der Klasse I sind im Volvo NICHT verwendbar. Das wissen oft nicht einmal die WErkstätten.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

 

Verstehe ich nicht. Warum nicht zugelassen? Ist doch verbaut und laut Bedienungsanleitung auch nicht verboten. Kannst Du das mal erklären?

Ganz einfach, der Duo isofix, also der wichtigste Sitz der Klasse I für Kinder bis 4 Jahren, ist im Volov nicht zugelassen. Nur der Klasse II wo die Isofixbefestigung nice to have ist, aber das Kind sowieso mit den Autogurten festgegurtet ist, ist für Volvo zugelassen.

Also um es deutlich zu machen, Isofix Sitze der Klasse I sind im Volvo NICHT verwendbar. Das wissen oft nicht einmal die WErkstätten.

Danke. Werde gleich mal nachgucken, welche Sitzklasse ich in meinem Volvo per Isofix befestigt habe…

ja, ist echt schade, daß der OEM der "Volvo-Kindersitze" keine Freigabe erteilt.

Schau mal bei Maxi-Cosi , hier gibt es Freigaben für Klasse I & Volvo & ISOFIX!

hth - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

ja, ist echt schade, daß der OEM der "Volvo-Kindersitze" keine Freigabe erteilt.

Schau mal bei Maxi-Cosi , hier gibt es Freigaben für Klasse I & Volvo & ISOFIX!

hth - manatee

Sehr interessant. WEder der Kindersitzhändler noch der after sales service von volvo zeigten diese Möglichkeit auf. Danke, obwohl zu spät, weil weder bei Galaxy noch bei Honda gibt es irgendwelche Restriktionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Integrierte Kindersitze und Seitenhalt – hat das jemand Erfahrung / Fotos?