ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heico Chiptunig - Erfahrungen

Heico Chiptunig - Erfahrungen

Themenstarteram 29. November 2008 um 19:06

Hallo,

wer hat Erfahrungen bezüglich HEICO SPORTIV.

Wie lange dauert ein Umbau? :confused:

Kann man darauf warten? :confused:

Organisiert das der Freundliche? :confused:

Wie ist das bei einem Neukauf? :confused:

Habe mir die Seite schon mal angeschaut: www.heicosportiv.de :D

 

Beste Antwort im Thema

Also bei mir brachte das Chiptuning im C70 D5 schon einiges mehr an Fahrspaß, auch vor einem 330d muss ich nun keine Angst mehr auf der Autobahn haben.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

Dauert beim Händler drei Tage. Dein Steuergerät wird zu Heico geschickt ja und dann kommt es halt auch wieder auf dem Postweg zurück und wird in dein Fahrzeug eingebaut.

Darauf warten kann man sicher, aber ob der Händler genug Lesestoff hat wäre jetzt fraglich.

Themenstarteram 29. November 2008 um 20:52

Hallo c70treiber,

Danke für Deine Info.

Du hast es tatsächlich geschafft, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :-)

Auch hierfür ein Dankeschön.

Hi Volker,

wichtig auch: Bei Heico behältst du die Garantie bei einem Neuwagen! VolvoCarGermany und Heico kooperieren.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. November 2008 um 21:19

Hallo Jürgen,

kann man das empfehlen (Chiptuning) und wenn ja,

was macht es dann für Sinn, den D5 zu bestellen?

Heico holt doch bei "gleichem" Motor mehr raus für weniger Geld?

Oder sehe ich da was nicht richtig???

Hi,

wenn sogar Volvo selbst "nichts dagegen hat" sehe ich keine Probleme. Es gibt hier im Forum aber auch andere Stimmen.

Den D5 zu bestellen macht schlicht keinen Sinn. Viele D5-Bestellungen des XC60 sind hier genau deshalb noch zum 2.4D geändert worden: Der Motor ist identisch!

Du siehst das also richtig.

Schönen Gruß

Jürgen

Also bei mir brachte das Chiptuning im C70 D5 schon einiges mehr an Fahrspaß, auch vor einem 330d muss ich nun keine Angst mehr auf der Autobahn haben.

tja Heico sei dank!

Je nach Entfernung kanns auch schneller gehn. Bei meinem XC70 hat der Umbau 2 Tage gedauert, da mein Händler mit einem Mitarbeiter von Heico eine persönliche Übergabe arrangiert hat. Die Mehrleistung möchte ich nicht mehr missen, insbesondere der Anzug ab 80 z.B. nach Baustellen ist markant besser. Verbrauch hat sich nicht verändert, auch wenn der Bordcomputer mir jetzt vorzugaukeln versucht 1 Liter weniger zu brauchen...

Gruß

am 30. November 2008 um 9:59

Hallo zusammen,

ich habe auch den 2,4D mit Heico Chiptuning bestellt (und nicht den fast 2000€ teuren D5). Auf Nachfrage bei Heico erhielt ich folgende Antwort:

"Der Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt in der Software der Motorsteuerung. Die „Hardware“, also Motor, Turbolader, Motorsteuergerät usw. ist bei beiden Varianten gleich. Das ermöglicht uns beide Motoren auf 210 PS und 460 Nm upzugraden."

Der Händler hat dafür faire 1200€ (incl. MWSt.) berechnet. Liefertermin Februar/März. Jetzt heißt es warten.

Schöne Grüße

Gernot

Ein Rennen gegen einen 330d würde ich als "ambitioniert" bezeichnen. Da brauchts schon ein wenig mehr als Software.

Ein Grund für den D5: 1800kg statt 1600kg Anhängerlast beim 2,4. Steht so zumindest auf der Volvo Seite.

Beides für so ein Auto zwar zu wenig, aber 200kg sind 200kg.

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Ein Grund für den D5: 1800kg statt 1600kg Anhängerlast beim 2,4. Steht so zumindest auf der Volvo Seite.

Beides für so ein Auto zwar zu wenig, aber 200kg sind 200kg.

Andere Länder andere Sitten.

Hier in CH ist für alle Varianten die Anhängelast 2000 kg.

Gugsdu

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Ein Grund für den D5: 1800kg statt 1600kg Anhängerlast beim 2,4. Steht so zumindest auf der Volvo Seite.

Beides für so ein Auto zwar zu wenig, aber 200kg sind 200kg.

das ist Volvo Germany Marketing - die könnten auch 2000 KG zugeben, siehe andere Länder

rapper

am 30. November 2008 um 12:49

Mal an Alle Interessierten,

 

Da am Steuergerät nichts verändert wird, sondern nur eine andere Software aufgespielt wird, gibt es Händler die das HEICO Programmiergerät vor Ort haben.

Nennt sich PPC Tuning und kostet etwa das gleiche, Zeitaufwand 5 Min.

 

Einfach mit dem ;) mal klären.

HEICO macht nichts anderes, Chip Tausch wie früher ist nicht mehr

 

rasti-ch

Deine Antwort
Ähnliche Themen