instumentenbeleuchtung
nabend opelgemeinde,
ich wende mich an euch, weil ich keine ahnung von opel hab und ein problem hab.
also im astra von meinem kumpel sind die birnchen von der heizung durchgebrannt. und da ich eine blau cockpit und instrumentenbeleuchtung hab, wollte der die auch haben. ok alles gekauft, eingelötet. beim einsetzen des letzten schalters gabs nen kurzes aufleuchten der led's und seit dem ist alles dunkel. die innenraumleuchte in himmel geht ebenso wenig wie der summer wenn die tür offen ist und das licht noch an ist. gibts es beim asta sowie bei ford ein zentrales modul der das ganze sterut oder wie wird das ganze umgesetzt. ach ja, die sicherung 8 war duch, das ersetzen hat leider keinen erfolg gebracht.
was meint ihr woran es liegen könnte?
mfg
32 Antworten
also das tacho und die mittelkonsole geht ohne löten ,aber bei den schalter musste dann doch mit dem eisen ran.
und da steckt ja der wurm drin. nen kurzer und seit dem ist alles dunkel 🙁
keun plan worans liegt, sind kurz davor zum bosch dienst zu fahren.
die tacho leds in den fassungen gibts zu kaufen... aber zu wucherpreisen... das kann man selber billiger herstellen...
für die mittelkonsole gibts leds die man in die vorhandenen lampenfassungen reinsteckt... das is aber finster wie im bärenarsch...
ich hab die konsole komplet zerlegt, 2 drähte reingeklebt, die unter strom gesetzt und hinter jedes symbol der mittelkonsole eine led gelötet... sind 17 od. 18 stück...
man kann natürlich auch die birnen einfärben aber das is pfusch und sieht nach ner weile schwul aus da die farbe durch die hitze der birne verbrennt
aso ja ich habe mir die tachobeleuchtung so bestellt. mal schauen wie hell die is. aber mittelkonsole soll danach auch noch folgen.
tipp: nimm nen dremel od. ne feile und schleif die kuppe der led weg... so dass nur noch der stupf da ist (aber nicht bis runter aufs metall)
das erhöht den abstrahlwinkel ungemein...
kannst du mit vllt ma ein pic rein stellen das ich mir des besser vor stellen kann?? meisnt du des soll ich bei der tachobeleuchtung un bei der mittelkonsole machen??
das empfiehlt sich bei allen led-spielereien...
hier sieht man dass die led punktuell leuchtet - ja nachdem was du be- /durchleuchten willst sieht das ziemlich mies aus
und hier jetzt die geköpfte led...
da sieht man dass die jetzt einen größeren abstrahlwinkel hat da die kuppe weg ist...
aso ok etz weis ich was du meinst. probier ich dann ma aus mit dem wegfeilen. bin ma gespannt wann die kommen.
hi^^
gutes thema "LEDs" ... kann man solche hier zum einlöten verwenden ? würd ich mir glatt bestellen ... weil im 0815 elektronikladen sind die dinger noch teurer
http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzkyOTQ3NzE4Ng==?...
oder wieviel kommen im tacho noch gleich rein ? 3 soweit ich mich entsinne ... richtig ?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
ich weiss ja nicht obs an meinem rechner liegt aber ich seh deinen beitrag nur bedingt...
nee nicht nur bei dir......auch bei mir😁
und wie ist das jetzt mit den wiederständen??? Brauche ich da welche??? oder ne?? oder brauch ich die led´s nur einlöten und fertig???
das ist abhängig davon mit wieviel volt die leds betrieben werden.
erfahrungsgemäß braucht man meist widerstände von circa 500 Ohm um die bordspannung auf die led-spannung runterzuregeln.