instumentenbeleuchtung
nabend opelgemeinde,
ich wende mich an euch, weil ich keine ahnung von opel hab und ein problem hab.
also im astra von meinem kumpel sind die birnchen von der heizung durchgebrannt. und da ich eine blau cockpit und instrumentenbeleuchtung hab, wollte der die auch haben. ok alles gekauft, eingelötet. beim einsetzen des letzten schalters gabs nen kurzes aufleuchten der led's und seit dem ist alles dunkel. die innenraumleuchte in himmel geht ebenso wenig wie der summer wenn die tür offen ist und das licht noch an ist. gibts es beim asta sowie bei ford ein zentrales modul der das ganze sterut oder wie wird das ganze umgesetzt. ach ja, die sicherung 8 war duch, das ersetzen hat leider keinen erfolg gebracht.
was meint ihr woran es liegen könnte?
mfg
32 Antworten
merkwürdig...
als ich mir da mal nen kurzschluss verursacht habe war auch die ganze innenbeleuchtung tot und die ladekontrolleuchte brannte... nachm sicherungswechsel lief wieder alles...
wieso gabs bei euch überhaupt nen kurzen und was habt ihr da für komische led´s eingebaut?
Dann haste irgendwo eine LED,die auf Masse kommt.
Hatte ich auch.Bei mir wars in der Mittelkonsole und ich durfte alles nochmal ausbauen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von KamikazeAstraF
und ich durfte alles nochmal ausbauen 🙄
...na da kommt doch Freude auf.
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
merkwürdig...als ich mir da mal nen kurzschluss verursacht habe war auch die ganze innenbeleuchtung tot und die ladekontrolleuchte brannte... nachm sicherungswechsel lief wieder alles...
bei uns leider nicht, und warum überhaupt sicherung 8, ist laut der verkleidung für anhängerkupplung?!
Zitat:
wieso gabs bei euch überhaupt nen kurzen und was habt ihr da für komische led´s eingebaut?
das wüste ich ja auch gern worans liegt. war gestern leider schon zu spät um noch irgendwas zu machen. werden heute alles nochmal rausnehmen und mal nachgucken.
die mittelkonsolen beleuchtung geht wunderbar.
woran kann den das mit dem summer liegen, oder hängt das zusammen?
mfg
hab jetz nochmal alles überprüft und die led's wieder rausgemacht, trotzdem geht nix. diesmal ist sogar die 10A klemme 15 sicherung gekommen????
mfg
ja, erst seit dem umbau aber nach dem tausch bisher noch nicht wieder.
noch ne kleine frage: wo sitzt der summer?
hab ma ne frage wollte mein tachobeleuchtung auch wechseln. was muss ich dafür abbauen?? die in der mittelkonsole also sprich heizung kommen auch noch dran. mfg danny
ja genau... wie baue ich denn die beleutung von der Heizung aus??? weil beu mir eine Birne defekt ist! Und ich die glei auswechseln möchte gegen blaue! Kann mir einer Helfen??!
summer im sicherungskasten
http://www.astrasite.de/?id=03207
tachobeleuchtung wechseln... zündschlossverkleidung ab, tachorahmen ab und tacho rausnehmen... ggf. tachowelle am getriebe lösen (ist aber eigentlich nicht notwendig)
Zitat:
Original geschrieben von Speedy204
ja genau... wie baue ich denn die beleutung von der Heizung aus??? weil beu mir eine Birne defekt ist! Und ich die glei auswechseln möchte gegen blaue! Kann mir einer Helfen??!
einfach gegen blau wechseln geht nicht... da kommste um ne viehsche lötaktion mit led´s eigentlich nicht drumrum...
oh weija... und wie mach ich das?? hat du das schon mal gemacht??? und brauche ich da die LED nur einlöten?? oder brauche ich wiederstände??