Instrumentenbeleuchtung
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie man die Birnchen der Instrumentenbeleuchtung des Tachos und am Gebläseschalter bzw. Heizungsreglers tauscht?
Gruß koso1
19 Antworten
hi
hab die orginalen bei mir halt rausgedreht und gegen blaue LEDs (gibt es bei CONRAD) getauscht.
hab allerdings 4 birnchen im tacho, war sonst so dunkel!
bei den heizungsreglern hab ich die original birne abgeschnitten und eine blaue LED eingeklebt
bisschen fummeln - passt schon!
Re: Instrumentenbeleuchtung
Zitat:
Original geschrieben von koso1
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie man die Birnchen der Instrumentenbeleuchtung des Tachos und am Gebläseschalter bzw. Heizungsreglers tauscht?
Gruß koso1
schau dir die anleitungen von
blauertacho.demal an. da solltest du alle benötigten informationen finden. ansonsten suche vom forum nutzen, denn das ist kein seltenes thema. 🙂
Und wenn deine Brinen einfach nur kaputt sind und du nicht die Beleuchtung ändern willst:
- Tacho:
Alle Schalter, Radio raus und die Schrauben von der Blende rausdrehen (sieht man dann). Dann den Tacho ausbaun (2 Schrauben plus 1-2 Stecker, Tachowelle, evtl noch Unterdruckschlauch und die Biren einfach tauschen. Sind solche kleinen plastikteile, die oben aufm Tacho sind.
Bei der Heizblende isses etwas komplizierter, vllt kannste dir aufm Schrott ne neue besorgen.
sl
Tachobeleuchtung reparieren
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass ich das halbe Armaturenbrett zerlegen muss, wenn ich nur die kaputte Birne der Tachobeleuchtung (Uhrbeleuchtung auf der anderen Hälfte geht sogar noch) austauschen will?
Dachte, es reicht, wenn ich die zwei Schrauben oben am Instrumenteneinsatz löse um den Einsatz dann komplett rausziehen zu können..
Gr.,
T.
Ähnliche Themen
Nee, das wäre ja zu einfach 😁
Aber das ist alles kein Problem, sind halt ur ein paar Schräubchen mehr.
Mehrarbeit
Du machst mir Mut..;-)
Wie bringe ich denn die ganzen Schalter unfallfrei raus?
Gr.,
T.
Die Schalter kannst du einfach rausziehen... oder erst die Blind-Kappen abziehen und dann die Schalter von innen rausdrücken... auch beim wiedereinbau kannst du nicht viel falsch machen, die Stecker passen nur auf den jeweiligen Schalter.
Die Lampen für die Tachobeleuchtung gibts bei VW. Die musst du mit Fassung kaufen, alles andere (außer LEDs) wäre unsinn. Wenn du das Kombiinstrument draussen hast, einfach Lampe nach rechts oder links drehen und abnehmen. Neue rein, alles wieder zusammenbauen. --> Fertig.
In der Heizungsblende ist die Lampe mit eingegossen, da kannst du entweder nur ne neue kaufen, oder dir irgendwie was basteln.
Re: Tachobeleuchtung reparieren
Zitat:
Original geschrieben von Trimaran
verstehe ich das richtig, dass ich das halbe Armaturenbrett zerlegen muss, wenn ich nur die kaputte Birne der Tachobeleuchtung (Uhrbeleuchtung auf der anderen Hälfte geht sogar noch) austauschen will?
Stell Dich nicht so an, tausch mal beim Corsa B die Lämpchen für Lüftung und Co., dann weisst Du dass die Tachobeleuchtung beim Golf kein Problem ist...
Auf gehts!
OK,
alles klar! Zum Glück ist nur der Tacho dunkel und der Rest noch bestens erhellt. Habe die Birnen schon bei VW bestellt, kann also morgen losgehen.
Sollte mit Euren Tipps schon alles sauber schiefgehen;-).
Danke nochmal,
T.
Du erneuerst hoffentlich gleich alle Lämpchen im Tacho?!?
Alles andere ist nämlich Schwachsinn...
Ganze Arbeit
Natürlich. Wenn schon, denn schon.
Der VW-Teileonkel meinte, dass die Instrumentenbeleuchtung insgesamt zwei Birnchen sind, die habe natürlich auch beide geordert.
Gr.,
T.
Sind 3, aber das raffen die da nich. 2 überm Tacho, und eine hinter der mfa / uhr, was die aber angeblich in ihrem etka nich so richtig sehen können 😉
sl
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Sind 3, aber das raffen die da nich. 2 überm Tacho, und eine hinter der mfa / uhr, was die aber angeblich in ihrem etka nich so richtig sehen können 😉
sl
Echt?
*Staun*
Deswegen kann ich die (Digital)Uhr nachts nur mit Schwierigkeiten lesen!
Wie kommt man an die Birne ran? Von hinten/unten?
Ich kannte nur die zwei oben....
von hinten soweit ich mich erinnern kann... musste mal gucken, zur not den tacho n bissl auseinanderbaun 😉
sl