Instrumentenbeleuchtung defekt (Golf 2)
Hey..
Gestern ist meine Instrumentenbeleuchtung komplett ausgefallen, sozusagen die letzte von mehreren Birnchen (?).
Seit einiger Zeit fehlte bereits die Hinterleuchtung der Konsole im Bereich Heizung/ Lüftung. Anschließend verabschiedete sich die Seite Drehzahl und gestern die Tachoseite.
In meinem "jetzt mache ich es selbst" - Buch steht leider nichts über die Reparatur, bzw die Form der Birnchen/ LED's drin.
Kann mir jemand sagen ob es sich um normale kleine Birnchen handelt, oder es wirklich um spezielle LED's geht?
Ich denke das der Austausch recht einfach wird, ich wollte es jedoch vermeiden alles auseinander zu bauen bevor ich nicht die Möglichkeit hatte Ersatzteile zu besorgen, da der Golf täglich genutzt wird.
Danke, und frohe Ostern noch 🙂
25 Antworten
sind normale 0/8/15 Birnen. allerdings die genaue bauweise musst du dir anschauen. habe gerade keinen tacho bei der hand. die lampe in der heizungsblende ist allerdings nicht tauschbar. da darfst du die ganze blende wechseln. kostet bei VW neu 20€
okay, danke.
die heizungsblende hatte ich schonmal draussen vor langer zeit, da sind LED's verbaut. Darum wollte ich vorher mal fragen..
dann ist aber die beleuchtung nicht mehr serie. dann steht dir allerdings beim tacho auch dasselbe wahrscheinlich bevor.
Du brauchst ne neue Heizungsblende weil die birnen da eingebaut(eingeschweisst) sind. Beim VW Händler kostet die Blende neu 20 Euronen. Oder du hollst dir welche vom schrotti. Hab mir gleich 3 stück geholt. Man kann sie ja schließlich nich prüfen ob die dinger noch gehen 😉
Wenn du die birnen beim Tacho wechseln willst musst fast deine ganzen bedienteile ausbauen. Schalter weg, Heizung weg, Radio raus, dann schrauben von der konsole lösen usw. anschließend gehts recht leicht... Viel spaß 🙂
Ähnliche Themen
werde wohl mal zum schrott fahren, mir die heizungsblende holen und direkt schauen welche birnen das sind..
an die birnen in der heizungsblende kommste dummerweise net ran die ist eingegossen
Wie wärs, wenn du einfach zu VW fährst und diese Lämpchen kaufst. Bei ATU z.B. wissen die vielleicht auch welche Birnen da rein müssen.
Ich hab meine bei ATU gekauft, hatte allerdings auch ein Muster mit
so. heizungsblende ist gewechselt, und funktioniert (2 für 8,- EUR) beim schrotthändler).
die birnen der tacho/ drehzahlbeleuchtung habe ich auch getauscht, jedoch ohne erfolg.
verstehe nicht warum gerade beide neue birnen nicht leuchten.
was wäre der nächste logische defekt?
sicherungen sind geprüft, mfa funktioniert, dimmer auch, lichtschalter ebenfalls.
hab ich auch gerade!
Hab mir heute nen neuen Lichtschlater gekauft, Jetzt funktionieren immerhin die Schalterbeleuchtungen wieder.
Jedoch alles am KI bleibt dunkel.
Hängt KI und Schalterbeleuchtung nicht zusammen ?
Hab jetz allerdings noch nicht die Birnchen am KI kontrolliert, dafür isses mir jetzt zu spät 🙂
schalterbeleuchtungen funktionieren bei mir auch. nur halt tacho+drehzahl nicht.
hatte übrigens beim schrott insgsamt 6 birnen rausgemacht, waren alle defekt..
Hi!
@kevin:
hast du denn auch zwei NEUE Glühäpfelchen für dein KI benutzt, oder auch nur gebrauchte??
oft, bzw. manchmal sieht man von außen nicht dass/ob sie kaputt sind...
als Tipp vielleicht:
mal die Kontakte für die Lämpchen auf der Leiterfolie am KI prüfen - vielleicht sind die korrodiert o.ä.!?
ansonsten 58b Leitung vom Lichtschalter zum KI prüfen...
Grüße, Olli aus Leipzig
www.ollis-jetta.de.vu
gibt es denn die birnchen auch direkt in der kunststofffassung?
bzw welcher wäre der richtige weg ohne die schwarzen kunststoffhalterungen beim ausbau zu beschädigen?
Hi!
ja, diese Birnchen gibt es in der Kunststoffhalterung.
bei VW mit der Teilenummer 431919040
kostet dort pro Stück um die 1,30€
denke die gibts aber auch günstiger bei A.T.U. und Leise oder so...
musst da nur drauf achten dass die 12V/1,2W sind - das wären dann die richtigen
Wenn du die Lämpchen gegen LEDs austauschen willst - es gibt u.a. bei eBay LEDs auch gleich in DIESER Fassung...
(ich hab sie selber gebaut...) 🙂
also dann,
Grüße, Olli aus Leipzig
www.ollis-jetta.de.vu