Instrumentenbeleuchtung
Gestern Abend fiel mal die linke Beleuchtung aus.
Für die Beleuchtung der Kombi sollen angeblich 2 Glassockellampen von 3 Watt zuständig sein. Ist das bei NFL auch noch der Fall?
Fínde bei Conrad online keine 3 Watt Birnchen; gibt es die nur bei BMW oder was?
Gruß Jochen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mabo
so teuer.
Kombi ausbauen ist ein ganz schönes Gefummel, habe ich heute bei meinem gemacht. Nur so als Tip: bau vorher das Lenkrad ab, was hab ich mich rumgequält heut... 😉
lenkrad ausbauen, warum???
musst nur dein kombi links nach unten vom lenkrad rausnehmen. dabei n bisschen drehen (das kombi, nich das lenkrad :-) ) blinker vorher nach oben stellen.
wie schauts nun aus mit dem umbau, ist da was passiert???
hab nämlich das gleiche problem und bekomm auch nur 5W lampen her!!
nbe ausbauanleitung hätte ich noch anzubieten wenn die jemand brauchen sollte:
http://www.e30hamburg.de/tips/tacho.htm
also ich hab nen 32er raid drin und beim ausbau keine probleme.
5 minuten is das dinge raus und auch auch wieder drinne.
die 5w hab ich auch drinne und das macht ihm garbnischt.
Ähnliche Themen
also, hab heute gewechselt, weil es etwas wärmer gewesen ist. Wenn man mal weiß, wo man hinfassen muss, ist es kein großer Aufwand. Hab die 5 Watt Birnchen rein und muss sagen, es sieht gleich gut aus. Einen großen Unterschied zu den 3 Watt Birnchen kann ich kaum erkennen.
Gruß Jochen
Instrumenten-Kombi Lampentausch ...
Hi,
ich würde da keine 5W Birnchen nehmen. Nicht wegen dem Licht oder so, sondern, weil dann nochmal 4W mehr im I-Kombi heizen.
Das Poti von der Helligkeiteinstellung für die Instrumentenbeleuchtung wird es euch auch danken.
Die 3W Birnchen hab' ich nur bei Pkw-Vertragswerkstätten und im freien Kfz-Teilehandel bekommen. (Auch wenn die meisten wegen dem Steuergedöhns als "Grosshändler" agieren, mich hat noch keiner rausgeschmissen, ohne mir vorher die Teile, die ich haben wollte, zu verkaufen 😉 - Fragen kost' nix, das schlimmste, was einem passieren kann, ist ein brummiges "Des hemmer net!" oder ein grinsendes "Gibt's leider nur im 10er Pack" 😁)
Hi wbf325i!
Da muss ich dir zwangsläufig recht geben! 4Watt mehr über den Poti---könnte ein sehr schnelles abrauchen bewirken!
Bin Eli/Reglungstechniker- aber vier Augen sehen eben mehr!😁
Die kleinen Dinge verfallen schon mal sehr schnell!
MfG Frank
also ich hab noch nen zweiten lichtschalter hier... falls also etwas passieren sollte bin ich gewappnet 🙂
ich glaub auch nicht, dass die 4W so arg was ausmachen...SO empfindlich ist der poti schliesslich auch wieder nicht (ist schliesslich nur ne spule mit nem drehkontakt).
ausserdem sind die 4W zusaetlich auch nicht so viel, wenn man mal bedenk wieviele birnchen da bereits dranhaengen.
hm ich hab meine gestern auch gewechselt, da es ausnahmsweise mal nicht geregnet hat..
leuchtet wieder einwandfrei 😉
das wird schon passen.... 4w ist ja auch nicht die welt..