Instrumentenbeleuchtung

BMW 3er E21

Gestern Abend fiel mal die linke Beleuchtung aus.
Für die Beleuchtung der Kombi sollen angeblich 2 Glassockellampen von 3 Watt zuständig sein. Ist das bei NFL auch noch der Fall?
Fínde bei Conrad online keine 3 Watt Birnchen; gibt es die nur bei BMW oder was?
Gruß Jochen

23 Antworten

ich hab ehrlich gesagt da keine erfahrung mit, aber ich würd eher dazu tendieren so was wirklich bei bmw zu bestellen, da es wohl net so teuer sein dürfte, dafür aber die farben wohl die richtigen sind

nicht daß du da am ende 2 rottöne hast
oder sind das normale birnen die an ne rote "wand" strahlen ?

hi,
ich habe meine vor monaten mal gewechselt, das sind handelsübliche.... ich habe sie direkt an der tanke gekauft. auf der rückseite des instrumentenkombi steht drauf bis wieviel watt du sie einbauen kannst. ich glaube, bei mir waren es 5 watt! Auf jedenfall solltest du gleich beide wechseln.
cu

keine panik wegen unterschiedlichen rot tönen, es sind handelsübliche birnchen und die "bernsteinfarbene" beleuchtung wird durch orangene kunststoffteile im cockpit realisiert

hm, wollte eigentlich erst mal die Birnchen, bevor ich die Kombi ausbaue.
Aber 5 Watt hab ich im Katalog gefunden, nur keine 3 Watt.
Wenn Du 5er eingebaut hast, werd ich mal 2 kaufen und dann den Tausch vollzíehen.
Gruß Jochen

Ähnliche Themen

wollte ich doch meinen.
das sind handelsübliche 5 watt glassockellampen.

habe grad hier 3 instr.kombis vor mir unterschiedlicher modelle von nfl. aber bei allen steht hinten 3W drauf.

Hi!

Die Auto's sind im Schnitt 15-20 Jahre alt---könnte doch sein das es diese Glühlampen einfach nicht mehr gibt?
Ich glaube in meiner Uhr ist so ein 5 Watt "Monster" drin!
Mit den 3 oder 5 Watt Glühlampen gibt es kein Problem!
Such selber nochmal nach 3 Watt Glühlampen---bei BMW müsstest du sie aber noch bekommen!?

MfG Frank

Macht euch nich nass wegen der Birnchen... Ich habe mir die Ersatzbirnchen bei BMW gekauft und so teuer waren die garnicht. Beispiel Lackstifft: bei ATU war der 2 € teurer als bei BMW und bei BMW war sogar noch der Klarlack mit drin. Hab mir heute ´nen neuen Schaltknauft geholt und hab schlappe 13€ bezahlt. Ich finde den Teiledienst bei BMW gar nicht so teuer.

Kombi ausbauen ist ein ganz schönes Gefummel, habe ich heute bei meinem gemacht. Nur so als Tip: bau vorher das Lenkrad ab, was hab ich mich rumgequält heut... 😉

seit wann kann Obst leuchten ? ;-)

hey... ein macintosh leuchtet doch auch, und das ist au ne apfelsorte 😁

aber um aufs ernste thema zurueckzukommen:
kann es sein, dass man durch die 5W birnen eine hellere beleuchtung erhaelt? die instrumentenbeleuchtung beim e30 ist ja nicht gerade die hellste...vor allem im zwielicht teilweise ein bisschen duester.

also ich besorg mir jetzt 2 x 5 Watt Lämpchen und wechsel sie beide aus. Die 4 Watt mehr wird auch die Batterie vertragen, wenn ich mal vergesse, das Licht auszuschalten 😛
Gruß Jochen

ich hab grad bei conrad.de geschaut... dort gibts auch die 3W birnchen.

erzaehl dann, ob's irgendnen unterschied macht ob man 5W oder 3W birnchen drin hat...

also ich hatte die nicht gefunden; aber es gibt 5 Watt Halogen auch noch.
Will mal sehen, was ich in dem Laden auftreibe.
Bis nach dem Austausch...
Gruß Jochen

@ Mabo!

Geht auch mit eingebautem Lenkrad- wenn du das schon 30ig mal gemacht hast (geht dann auch sehr schnell)!😁

@ all
Und merkt euch die Schrauben wo sie waren! Eine zu lang am falschen Platz---die Si Platine ist hin(fast)!
Kann man Reparieren.

MfG Frank

Deine Antwort