Instrumentenbeleuchtung geht (meistens) nicht
Hallo zusammen,
und wieder ein Problem.
Die Instrumentenbeleuchtung (Tacho) hat aussetzer. Wenn das Licht eingeschaltet wird geht meistens die Inst.-Beleuchtung nicht an. Ein leichter Schlag auf's Armaturenbrett und die Beleuchtung geht wieder für einige Zeit. Also irgendwo ein Wackelkontakt oder Kabelbruch.
Werde nachher mal mit dem Ausbau anfangen.
Hat jemand ein Tipp für mich woran es liegen kann bzw. wo sich der Fehler meisten versteckt?
Schon mal VIELEN DANK!!!
Gruß
Kalle
19 Antworten
Hi!
Die Fassungen der Tachobeleuchtung wird reingeschraubt.
Denke, daß da ein Wackler ist.
Anleitung zum Tachoausbau findest du in den FAQs.
Gruß Kater
Hallo Kater,
war nix zu finden,....Cockpit alles ok.
Hab aber etwas anderes festgestellt: Es geht auch die Beleuchtung der Schalter Heizung , Klima usw. mit aus.
Hab mal den Sicherungskasten losgeschraubt,....und siehe da.....wenn ich den bewege geht die Beleuchtung an und aus. Komischerweise geht manchmal auch die Innenbeleuchtung mit aus!?!?!?
Tja, ich denke es ist ein Kabelbruch....fragt sich nur welches Kabel?
Noch eine Idee?
Gruß
Kalle
HI,
mir fällt da als erstes das Dimmer-Rändelrad am Lichtschalter ein... evtl. ist der Wackler da zu suchen...
Gruß cocker
Das Dimmerrad im Lichtschalter hat aber nix mit dem Sicherungskasten zu tun ...
Also ich würde jetzt mal zuerst die Sicherungen die für die Beleuchtung zuständig sind überprüfen. Auch deren Sitz, vielleicht stimmt da was nicht.
Dann weiter würde ich mal nach dem Multitimer schauen. Der sitzt ja auch da unten. Evtl hat der nen Schuss weg oder hat nen wackler.
Kabelbruch iss nicht auszuschließen, aber ich glaub mal eher weniger dran da die Kabel ja in der Regel nicht bewegt werden.
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ich mein ja nicht das Dimmerrad selber, sondern die/das Kabel, was vom Sicherungskasten dahingeht...
Durch das Dimmerrad kann man die komplette Beleuchtung dimmen und dort hängt die komplette Beleuchtung irgendwie zusammen dran...
Gruß cocker
Hallo zusammen,
also....wenn ich den Sicherungskasten rausschwenke fängt's an zu flackern. Meine das es ein loser Stecker oder eben Kabelbruch sein könnte.
@dizzy
Beim Kabelbruch bin ich auch am zweifeln......wie du schon sagst }>Kabel werden ja nicht bewegt.
Multtimer??? Was macht der??? Wo find ich den Timer??? Wie sieht der aus???
Danke für die Info's
Gruß
Kalle
Bevor du irgendetwas anderes machst, tausch mal die Sicherungen an den Klemmen 30 und 15 aus (nicht die Zahlen auf den Sockeln, im Deckel vom Sicherungskasten steht, welche Sicherungen das sind - es sind mehrere).
Ich hatte mal das Problem, dass mir beim Fahren alles verrückt gespielt hat. Blinker gingen nicht mehr, Radio ging an und aus, Tacho ist ausgefallen und die Innenraumbeleuchtung ging immer an und aus etc. Ursache war eine Sicherung an Klemme 30, die wohl irgendwie eine Macke hatte. Sah äußerlich noch gut aus, aber nach dem Tauschen war alles OK. Das heißt, entweder war sie an den Kontakten irgendwo zu stark oxidiert oder hatte Haarrisse.
Das habe ich ja schon gesagt. Die Sicherungen wären das erste das ich da machen würde. Schaden kann das auf alle Fälle mal nix und ist ratz fatz gemacht.
Der Multitimer iss der große schwarze Block im Sicherungskasten. Der regelt so einiges im B. Die Innenraum Beleuchtung gehört da halt auch mit dazu.
Hallo zusammen,
also Sicherungen sind ausgetauscht....und............immer noch Lichtorgel.
Eine Frage noch....wer hat mir nen Schaltplan vom Vectra B Baujahr 97 , 136PS.
Ich geh jetzt auf Kabelbruchsuche und Schaltplan wäre Hilfreich.
Danke schon mal!!!
Gruß
Kalle
Haste nen Bekannten mit nem Vectra B ?
Wenn ja leih dir da doch mal den Multitimer aus. Dann kannste das evtl schonmal ausschließen.
Super!!!!
@hades, ich knutsch dich (oder doch lieber meine Frau!)
Sag mal .....ich kenn mich ja in Kabelfarben aus....aber Auto hat wohl besondere Farben.
Was ist " GYYE " ? grün,gelb / gelb? oder grau,gelb / gelb?????
Hast Du noch ne Legende für die Farbkürzel? Wäre echt super.
Ansonsten .....Danke für den Plan....TOP!!!!!
Ich sag dann nach Ostern Bescheid wo der Fehler lag. (Kinder suchen den Hasen und ich den Fehler)
Gruß
Kalle
Die Kürzel sind englisch.
GY/YE iss also grey/Yellow sprich grau / gelb
Ne Legende sollte da auch zu finden sein.
Hallo dizzy,
so blöd kann auch nur ich sein.....Deutsch und Englisch miteinader vermischen.
Alles klar!!!
Hab leider niemand der noch nen Vctra fährt, also tauschen geht nicht.
Bin mir nun aber fast sicher das es an einem Kabel liegt....Ostern kommt und ich darf suchen.
Aber ne andere Frage an Dich:
Was macht der Multitimer genau...was regelt der? Was regelt der an der z.B. Instrumentenbeleuchtung?
Gruß
Kalle