Instrumentenbeleuchtung Birne tauschen???
Hallo,
bei meinem Astra F ist in der Mittelkonsole das Licht zur Beleuchtung der Schalter für Lüftung und Heizung ausgefallen. Weiß jemand wie man da am besten an die Glühbirnen rankommt um die auszutauschen?
thx
gruß
matze
26 Antworten
weiße leds strahlen weiß 😉
Links gehen trotzdem nicht 🙁
conrad kannst du nicht verlinken, sag die artikelnummer
Das ist ja ... komisch!
Ich meine diese Lämpchen: Artikel-Nr.: 852125 - 62 oder Artikel-Nr.: 852121 - 62 Conrad ! Haben unterschiedlich Sockel. Sind bei Tacho- und Heizungsbeleuchtung andere Lampen?
Zitat:
Original geschrieben von Burnett2000
Sind bei Tacho- und Heizungsbeleuchtung andere Lampen?
ja... in den drehreglern haben die birnen keine sockel... und im tacho stecken die in solchen plastikfassungen welchen man in den Tacho (und das TID/MID) einschraubt (90°)
-> dein erster Conrad-Artikel...
die zweite Nummer... ähm... kann ich nicht so recht erkennen was das sein soll...
Ähnliche Themen
Ok. Also für die Heizung bräuchte ich drei Lämpchen ohne Sockel. Für das TID drei (?) mit Sockel. Und wieviele für den Tacho?
Hui, das würde 'ne Aktion werden. ... Stimmt das, daß man um die Tacho-Einheit herauzunehmen, ich das Lenkrad abbauen muß?
Vielen Dank soweit.
Burnett
tid 2 pnp lampen bzw. birnchen in osram fassung!
und tacho 4 stück auch pnp bzw. birnchen in osram fassung!
gruß
heizung sind vorfacelift 2 wies bei dir ist weiß ich nicht. ich denke du hast beleuchtung in grün, da müsstest du das wissen.
lenkrad muss nicht raus, aber ansonsten ziemlich viel,
ups hab ich auch vergessen zu schreiben 😁 danke für die "verbesserung" alex 😉
heizungkonsole kommen sockellose 1,2 watt birnchen rein! beim vorfacelift sinds glaub ich 4 stück (inkl. heizungsschalter und umluftschalter)
Zitat:
Original geschrieben von cyberalex
heizung sind vorfacelift 2 wies bei dir ist weiß ich nicht. ich denke du hast beleuchtung in grün, da müsstest du das wissen.
lenkrad muss nicht raus, aber ansonsten ziemlich viel,
🙄 Äh,
Innenraum-Beleuchtung! ... Siehe Bilder.
Wegen der Instrumenten-Beleuchtung bin ich zur Zeit nur am überlegen, weil wenn ich die Arbeit schon machen muß (Aussfall einer Glühlampe an den Heizungsreglern), dann kann ich auch was verbessern.
Die Standard-Farbe würde ich als gelb bezeichnen. Weiße LED-Lampen sehen doch dann bestimmt anders (weiß !) aus, oder?
Wo kauft Ihr die???
Meine grüne LED-Sofitte sieht aber auch wirklich gut aus. Es paßt einfach. Eine Freundin hat eine HighEnd-DigiCam (mit Stativ, etc.). Müssen mal im Dunkeln Bilder machen.
Das drollige ist, auf einem Opel-Treffen habe ich vor Jahren Glüh-Sofitten in blau gekauft. Der Verkäufer meinte noch, warum nicht grün, alle haben doch blau. ... Und dann geben die Dinger doch grünes Licht! So eine Frechheit. Achtung bei eBay.
ich hab meine LED´s bei ebay bestellt... 100 Stück mit Widerständen... ca. 12 Euro (inkl. Versand)
sone LED-Sofitte hab ich auch... blau... die gibt ganz gutes Licht...
Zitat:
bei meinem Astra F ist in der Mittelkonsole das Licht zur Beleuchtung der Schalter für Lüftung und Heizung ausgefallen
== selbiges..und es ist so aufwendig, wie ich denke..wie lange dauert sowas, also..äh..lohnt sich das, BJ94 geht sowieso irgendwann nach Afrika ? 😁
ob sich das in deinem Fall lohnt musst du natürlich selber entscheiden... ich fahr nicht gern im dunklen rum 😉
wenn du das noch nie zuvor gemacht hast kannste einen NAchmittag einplanen... je nachdem wie du dich anstellst 🙄
aber wenn man einmal weiss wies hinter der Konsole aussieht und wo die Schrauben alle sind ist das ruck zuck erneuert...