Instrumentenbeleuchtung audi 80 geht nicht!

Audi 80 B3/89

Hallo!

Leider funktioniert bei meinem Audi die Instumentenbeleuchtung (heizung heckheizung usw.) nicht mehr. Nur ab und zu geht mal die Beleuchtung für die verstellung der Scheinwerfer sonst tut sich nix ausser der Tachobeleuchtung!

Nun ist mir aber gestern beim Radio ausbau ein 4 Poliger 4eckiger schwarzer Stecker aufgefallen. Leider weiss ich nicht wozu dieser Stecker gut ist und wo er hinkommt und ob er was mit meinem Problem zu tun hat!

Ps. die Sicherungen sind alle drinn =)

42 Antworten

Also dann sind wohl Birnchen hin.
Sind einfache 1,2 Watt Birnchen, bekommt man in jeder Werkstatt.
Ausbau Heizungsregler:
1. Die Knöpfe kannste einfach abziehen, wenn nötig mit einem Tuch und ner Zange
2. Die beiden Schrauben lösen und die Blende abnehmen. Darunter sind die Birnen, drei Stück.

Heckheizung:
Einfach die Kappe von unten mit nem Schraubendreher abhebeln. Dann siehste schon die Birne, diese kannste vorsichtig mit ner Zange rausziehen.

Zum LWR folgender Thread:

http://www.motor-talk.de/t522597/f158/s/thread.html

ok das probier ich mal aus, und weisst du vielleicht was es mit diesem stecker auf sich hat?

Wüsste jetzt nicht wozu der gehört. Kann ich leider nicht sagen. Mach mal ein Foto, dann kann ich mich vll erinnern, wo der hingehört.

ok mache es.
es ist direkt hinterm radi und nur sehr kurz, so das es gerade mal rausguckt aus dem radio schacht

Ähnliche Themen

Hallo!

Habe alles nachgeguckt und es geht immer noch nicht! Birnen Sind alle heile! Ein Bild von dem Stecker poste ich morgen mal!

wenn noch jemand tips hat, bitte melden!

hast du vielleicht irgendwie stecker falsch angeschlossen?
Funktionieren sonst alle knöpfe,z.b Warnblinker?,es kann sein das sich ein stecker gelösst hat.

es funzen alle knöpfe nur halt die beleuchtung nicht. Und wenn es einen Stecker gibt. wo kann der sitzen?

Mal geschaut, ob die Sicherung durch ist?

Re: Instrumentenbeleuchtung audi 80 geht nicht!

Sicherungen sind okay, steht oben.

Ich dachte, dass Deine ganze Beleuchtung (also alles) nicht geht. So habe ich es zumindest bei IQC verstanden......

ja es geht NUR die Tachobeleuchtung. und manchmal geht die Beleuchtung von der Verstellung für das Licht (höhenverstellung) sicherung ist ok, da sonst ja das tacho auch dunkel bleiben würde.

Schau doch einfach mal nach dem Kabelbaum der Heckklappe.

Das war bei mir der Fehler.

Da geht auf einen Schlag die Ganze Beluchtung des Innenraumes nicht mehr.

Bei der Limousine ist es gebau an dem Knickgelenk im Kofferraum wo dieses Sche.. Kabel immer kaputt geht.

Die benannten Schalter sollten immer am stecker einen grau/blauen draht haben . Der bringt die Spannung vom KI zu der Beleuchtung der Schalter.
Liegt am KI auf pin #5. Sollten so ca 10 V rauskommen (transistorschaltung).

Der ABS Schalter ( falls vorhanden ) wird nicht von diesem Draht versorgt.

Die Lämpchen des Heckscheibenschalters würde ich nicht einfach rausziehen, die sind eingelötet.

mfg

Deine Antwort