ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Instrumentenbeleuchtung am Tage unzureichend

Instrumentenbeleuchtung am Tage unzureichend

VW Phaeton 3D

Hallo ihr Phaeton Experten, kann man die Instrumentenbeleuchtung irgendwie dazu bringen auch am Tage / ohne Fahrlicht max. zu leuchten ? Für mich ist das Instrument nicht präzise ablesbar am Tage, obwohl es das von der Graphik her sein könnte/sollte. Der Kontrast stellt sich halt erst mit maximaler Hinterleuchtung ein. Gibt es da einen Trick ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 17:25

Gibt es vielleicht auch eine Dauer Standlichtkodierung ? Bin ich denn der einzige der die Instrumente in 'Schattenbereichen' schlecht ablesen kann ? Immer Licht anschalten ist irgendwie 'blöd' und nicht Phaeton-gerecht.

Kann man die Instrumentenbeleuchtung/Hinterleuchtung durch andere LED's verstärken ? Hat sich da schon mal jemand rangewagt ? Hell ist was anderes - da brauch man kein Dimmschalter - dunkler will es wohl keiner ;-)

Gruß

Jürgen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

meines wissens nach nur mit dauerfahrlicht codierung

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 17:25

Gibt es vielleicht auch eine Dauer Standlichtkodierung ? Bin ich denn der einzige der die Instrumente in 'Schattenbereichen' schlecht ablesen kann ? Immer Licht anschalten ist irgendwie 'blöd' und nicht Phaeton-gerecht.

Kann man die Instrumentenbeleuchtung/Hinterleuchtung durch andere LED's verstärken ? Hat sich da schon mal jemand rangewagt ? Hell ist was anderes - da brauch man kein Dimmschalter - dunkler will es wohl keiner ;-)

Gruß

Jürgen

Und ich hatte schon gedacht es geht nur mir so aufgrund von fortgeschrittenem Alter... ;-)

Auch ich musste vor kurzem feststellen das die Instrumentenbeleuchtung ein wenig zu dunkel für mich erscheint. Permanent habe ich versucht die Beleuchtug heller zu setzen, was natürlich nichts gebracht hat. Ich frage mich aber warum mir das erst jetzt auffällt..? MERKWÜRDIG

am 22. Oktober 2015 um 9:11

Glaube da bleibt dir nur die Option mit stand Licht zu fahren. Beim gp0 kann man zwar das dauerfahrlicht (im vcds nennt sich es tagfahrlicht) codieren, jedoch sind dann halt auch immer die Brenner an...

Standlicht an und links am Kombiinstrument das + Zeichen gedrückt halten.

am 23. Oktober 2015 um 15:25

Ging mir auch so. Ich fahre normalerweise mit der Einstellung auf "Automatik". Um die Beleuchtung an zu machen habe ich kurz auf "Licht An" gedreht und dann zurück auf automatik.

Scheinbar reicht der Schwellwert nicht aus um die Instrumenten-Beleuchtung selbst zu aktivieren, jedoch ist es "dunkel genug" damit die Beleuchtung an bleibt.

Probiers mal aus.

Habe ein 'Bastelinstrument' ergattert um die LED Hinterleuchtung zu verbessern, lese aber auf dem Instrument und in dem Reparaturleitfaden gleichermaßen daß ein Öffnen nicht zulässig sei wegen Hochspannung. Kann mir jemand sagen wie ich das umgehen kann ? will ja nicht draufgehen bei dem Nachbesserungsversuch ;-);

Nebenthema: welche Steuergeräte sind 'abmeldepflichtig' - kann günstig an einen Satz Steuergeräte kommen von denen ich aber nicht weiß ob sie abgemeldet wurden.

Freue mich wie immer auf Eure Kommentare

Gruß

Jürgen

Tacho hochspannung ?

Niemals ! Es sind ganz normale 12v.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 8:15

also alles nur leere Floskeln ?? gibt es da vielleicht aufgeladene Kondensatoren ??

Die Steckerbelegung hat keinen Pin für Beleuchtung - also geht das über BUS - internes Steuergerät ?!

Cimg6082
Cimg6081
am 15. Dezember 2015 um 14:45

Also bzw dem öffnen ist ja klar... Manipulation...

Der Rest ist ja auch "klar" bei 200 dreht sich deine tachowelle so schnell das dort 50kv erzeugt werden ;-) nee Spaß keine Ahnung warum...

Kann mir jemand sagen wie ich die Zeiger von den Wellen bekomme ? pure Gewalt ?

Vielleicht mit einer Gabel hinter die Zeiger greifen und vorsichtig abziehen.

Gruß Jürgen

jawohl so gehts, mit zwei Scheckkarten abgestützt zum Zifferblatt; Hitze bringt nichts da die Klemmung ca. 10mm tieferliegt; aber die Erkenntnis bezgl. der Hinterleuchtungsverbesserung lautet leider - da geht nichts, es sind keine einzelnen LED's verbaut, sondern eine Art Mini Leuchtstoffröhre die sich nicht tunen läßt -

Also weiter mit Standlicht unterwegs - besser geht leider nicht

Gruß

Jürgen

Cimg6086
Cimg6087
Cimg6088
+1

kann man das Standlicht vielleicht so codieren, dass es so hell ist wie das Tagfahrlicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Instrumentenbeleuchtung am Tage unzureichend