Instabiles Fahrverhalten bei höherem Tempo
Ich hatte heute nach dem Einfahren das erste Mal die Möglichkeit, mit dem Wagen auch mal schneller auf der BAB zu fahren.
Da wenig Verkehr war, habe ich versucht bis VMax hochzuziehen, musste aber aufgrund eines absolut unangenehmen, instabilen Fahrverhaltens bei rund 220km/h aufhören.
Der Wagen ist über 200km/h trotz adaptivem Fahrwerk auf Stellung Sport, 18 Zoll RFT (Sommer-)Radsatz und variabler Sportlenkung bereits über die gesamte Breite der Fahrspur getigert und bei Seitenwind wie ein Pappkarton gefühlt gleich mehrere Meter seitlich versetzt abgetrieben worden (was bei dem Tempo wirklich beängstigend ist). 🙄
Das Problem tritt in jedem FW-Modus auf. Selbst mit größtem Mut habe ich mich auch bei mehreren Versuchen nicht getraut, über 230km/h hinauszugehen. Ich habe dabei extra darauf geachtet, nicht durch eigene Lenkbewegungen zur Unruhe beizutragen und das Lenkrad entsprechend mit ruhigen Händen geführt.
Ein derartig unsicheres Fahrverhalten bei höherem Tempo und schlechter Geradeauslauf ist mir in 20 Jahren noch bei keinem anderen BMW aufgefallen.
Dies ist der erste BMW bei dem es mir nicht möglich war, bei freier BAB die mögliche Vmax zu erreichen, ohne dabei erheblich um meine Gesundheit zu fürchten.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass dies BMW Serienstand sein soll 😕
Beste Antwort im Thema
Der F30 ist in der Tat deutlich nervöser bei hohen Geschwindigkeiten als sein Vorgänger.
Meiner Meinung nach trägt die diese blöde elektrische Servo (Servotronic bzw. variable Sportlenkung) einen großen Teil dazu bei. Die ist leider extrem sensibel um die Mittellage und reagiert schon auf kleinste Korrekturen viel zu sensibel. Die hydraulische Servo im E90 hat dagegen so eine Art von stoischer Gelassenheit auch bei Geschwindigkeiten > 220 km/h vermittelt.
Ich war mit meinem F30 jetzt zwar schon öfters mit Geschwindigkeiten > 220 km/h unterwegs und habe mich nicht allzu Unwohl dabei gefühlt. Deutlich nervöser als sein Vorgänger ist er aber definitiv geworden...
@flasher:
Welchen F30 fährst Du denn mit v-max > 250 km/h?
34 Antworten
335i Servotronic ,M-Paket mit Winterreifen bei 260 laut Tacho etwas schwammig 😛
wird nächste Woche aber wieder normal 😁
Gruß
odi
@TE
Lass mal Deine Fahrwerkseinstellungen überprüfen (am besten NICHT von BMW). Ich hatte bei meinem F11 ähnliches Problem. Das Fahrzeug war saumäßig eingestellt, ab Werk. Nach der Korrektur alles im Lot.
Beim 5er ist das ein mittlerweile leider bekanntes Phänomen.
Zitat:
Original geschrieben von jeipee
@TE
Lass mal Deine Fahrwerkseinstellungen überprüfen (am besten NICHT von BMW). Ich hatte bei meinem F11 ähnliches Problem. Das Fahrzeug war saumäßig eingestellt, ab Werk. Nach der Korrektur alles im Lot.
Mit "Fahrwerkeinstellungen" ist eine Achsenvermessung gemeint? Oder was anderes?
Spur, Sturz, Räder, Reifen - alles mal ordentlich einstellen, aufziehen und zueinander ausrichten. Wirkt Wunder. BMW kann das anscheinend nicht mehr so richtig.