ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Instabiles Fahrverhalten bei höherem Tempo

Instabiles Fahrverhalten bei höherem Tempo

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. März 2013 um 15:42

Ich hatte heute nach dem Einfahren das erste Mal die Möglichkeit, mit dem Wagen auch mal schneller auf der BAB zu fahren.

Da wenig Verkehr war, habe ich versucht bis VMax hochzuziehen, musste aber aufgrund eines absolut unangenehmen, instabilen Fahrverhaltens bei rund 220km/h aufhören.

Der Wagen ist über 200km/h trotz adaptivem Fahrwerk auf Stellung Sport, 18 Zoll RFT (Sommer-)Radsatz und variabler Sportlenkung bereits über die gesamte Breite der Fahrspur getigert und bei Seitenwind wie ein Pappkarton gefühlt gleich mehrere Meter seitlich versetzt abgetrieben worden (was bei dem Tempo wirklich beängstigend ist). :rolleyes:

Das Problem tritt in jedem FW-Modus auf. Selbst mit größtem Mut habe ich mich auch bei mehreren Versuchen nicht getraut, über 230km/h hinauszugehen. Ich habe dabei extra darauf geachtet, nicht durch eigene Lenkbewegungen zur Unruhe beizutragen und das Lenkrad entsprechend mit ruhigen Händen geführt.

Ein derartig unsicheres Fahrverhalten bei höherem Tempo und schlechter Geradeauslauf ist mir in 20 Jahren noch bei keinem anderen BMW aufgefallen.

Dies ist der erste BMW bei dem es mir nicht möglich war, bei freier BAB die mögliche Vmax zu erreichen, ohne dabei erheblich um meine Gesundheit zu fürchten.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass dies BMW Serienstand sein soll :confused:

Beste Antwort im Thema

Der F30 ist in der Tat deutlich nervöser bei hohen Geschwindigkeiten als sein Vorgänger.

Meiner Meinung nach trägt die diese blöde elektrische Servo (Servotronic bzw. variable Sportlenkung) einen großen Teil dazu bei. Die ist leider extrem sensibel um die Mittellage und reagiert schon auf kleinste Korrekturen viel zu sensibel. Die hydraulische Servo im E90 hat dagegen so eine Art von stoischer Gelassenheit auch bei Geschwindigkeiten > 220 km/h vermittelt.

Ich war mit meinem F30 jetzt zwar schon öfters mit Geschwindigkeiten > 220 km/h unterwegs und habe mich nicht allzu Unwohl dabei gefühlt. Deutlich nervöser als sein Vorgänger ist er aber definitiv geworden...

@flasher:

Welchen F30 fährst Du denn mit v-max > 250 km/h?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. März 2013 um 16:59

Geh doch mal zum Freundlichen deines Vertrauens. Ich fahre öfter einen F30 und diesen auch bis Vmax (über 250 km/h) und von so einem Verhalten habe ich bisher nichts gespürt. Würde also eher einen Defekt vermuten.

Der F30 ist in der Tat deutlich nervöser bei hohen Geschwindigkeiten als sein Vorgänger.

Meiner Meinung nach trägt die diese blöde elektrische Servo (Servotronic bzw. variable Sportlenkung) einen großen Teil dazu bei. Die ist leider extrem sensibel um die Mittellage und reagiert schon auf kleinste Korrekturen viel zu sensibel. Die hydraulische Servo im E90 hat dagegen so eine Art von stoischer Gelassenheit auch bei Geschwindigkeiten > 220 km/h vermittelt.

Ich war mit meinem F30 jetzt zwar schon öfters mit Geschwindigkeiten > 220 km/h unterwegs und habe mich nicht allzu Unwohl dabei gefühlt. Deutlich nervöser als sein Vorgänger ist er aber definitiv geworden...

@flasher:

Welchen F30 fährst Du denn mit v-max > 250 km/h?

am 24. März 2013 um 17:21

Also dies kann ich nicht bestätigen. Habe schon 16000 Km auf den Tacho und bin öffters unterwegs auf der BAB und bisher alles tip top. Sowohl mit Sommerreifen 17 Zoll als auch mit Winterreifen 17 Zoll. Das muss ein defekt sein. Ich würde schnellstens zum Freundlichen gehen.

Grüss

Rod

am 24. März 2013 um 17:22

Meiner liegt auch bei vmax noch ruhig in der Spur. 250 km/h könnte man mit einer Hand am Lenkrad fahren, selbst in langgezogenen Autobahnkurven. Lediglich Seitenwind mag er nicht, dann können, abhängig von der Windstärke, sogar 130 km/h schon anstrengend sein.

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Der F30 ist in der Tat deutlich nervöser bei hohen Geschwindigkeiten als sein Vorgänger.

Meiner Meinung nach trägt die diese blöde elektrische Servo (Servotronic bzw. variable Sportlenkung) einen großen Teil dazu bei. Die ist leider extrem sensibel um die Mittellage und reagiert schon auf kleinste Korrekturen viel zu sensibel.

Die Servotronic und die Variable Sportlenkung lenken sich arg unterschiedlich. Du wirfst aber beide in einen Topf :)

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Lediglich Seitenwind mag er nicht, dann können, abhängig von der Windstärke, sogar 130 km/h schon anstrengend sein.

Das klingt interessant.

Es war hier das ganze WE "etwas" windig.

Laut wetter.de mit Windgeschwindigkeiten von 24 km/h - 46 km/h.

Reicht das bereits aus, um das von mir beschriebene Fahrverhalten zu provozieren?

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Die Servotronic und die Variable Sportlenkung lenken sich arg unterschiedlich. Du wirfst aber beide in einen Topf :)

Ja, weil ich die Sportlenkung mittlerweile auch gefahren habe und die Grundtendenz ist - im Vergleich zur hydraulischen Servo - die Gleiche:

Beide Lenkungen vermitteln ein synthetisches Fahrgefühl ohne richtige Rückmeldung und tragen zu einem nervöseren Fahrverhalten bei. Sind ja vom Prinzip her auch das Gleiche, nur wird bei der einen noch zusätzlich ein variables Lenkgetriebe verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

Laut wetter.de mit Windgeschwindigkeiten von 24 km/h - 46 km/h.

Reicht das bereits aus, um das von mir beschriebene Fahrverhalten zu provozieren?

Ja, das und die bereits beschriebene Problematik der elektrischen Servolenkung.

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Die Servotronic und die Variable Sportlenkung lenken sich arg unterschiedlich. Du wirfst aber beide in einen Topf :)

Ja, weil ich die Sportlenkung mittlerweile auch gefahren habe und die Grundtendenz ist - im Vergleich zur hydraulischen Servo - die Gleiche:

Beide Lenkungen vermitteln ein synthetisches Fahrgefühl ohne richtige Rückmeldung und tragen zu einem nervöseren Fahrverhalten bei. Sind ja vom Prinzip her auch das Gleiche, nur wird bei der einen noch zusätzlich ein variables Lenkgetriebe verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

Laut wetter.de mit Windgeschwindigkeiten von 24 km/h - 46 km/h.

Reicht das bereits aus, um das von mir beschriebene Fahrverhalten zu provozieren?

Ja, das und die bereits beschriebene Problematik der elektrischen Servolenkung.

Wie geht man dann zukünftig damit um?

Alle geplanten Fahrten daraufhin prüfen, ob es unterwegs windig werden könnte, um dann besser mit der Bahn zu fahren? ;)

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Die Servotronic und die Variable Sportlenkung lenken sich arg unterschiedlich. Du wirfst aber beide in einen Topf :)

Ja, weil ich die Sportlenkung mittlerweile auch gefahren habe und die Grundtendenz ist - im Vergleich zur hydraulischen Servo - die Gleiche:

Beide Lenkungen vermitteln ein synthetisches Fahrgefühl ohne richtige Rückmeldung und tragen zu einem nervöseren Fahrverhalten bei.

Also die variable SL die ich inzwischen gefahren bin ist zwar auch leicht synthetisch, aber führt bei hohen Geschwindigkeiten (bin bis 200 gefahren) zum genauen Gegenteil: einem sehr ruhigen Lenkverhalten. Ich hoffe das wird bei meinem Wagen genau so sein.

Hier gibt es auch noch zwei Kandidaten mit ähnlichen Erfahrungen...

http://www.motor-talk.de/.../...age-mit-dem-f30-330d-t4427518.html?...

Ich bin aufgrund des Wetters hier oben noch nicht wieder Höchstgeschwindigkeit gefahren. Habe aber festgestellt, dass der Luftdruck wirklich sehr sehr wichtig bei dem F31 ist. Kann auch sein, dass die Reifen auch eine Mindestleistung erreichen mussten. Er wirkt stabiler nach diesen beiden "Faktoren", aber wie ein Brett bzw. wie die Vorgänger liegt er nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Ist ziemlich seitenwindempfindlich und unruhig um die Mittellage herum...

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Also die variable SL die ich inzwischen gefahren bin ist zwar auch leicht synthetisch, aber führt bei hohen Geschwindigkeiten (bin bis 200 gefahren) zum genauen Gegenteil: einem sehr ruhigen Lenkverhalten.

Ja, die wird - genau wie auch die Servotronik - bei höheren Geschwindigkeiten härter.

Ändert aber nichts an der extremen Direktheit um die Mittellage bei beiden Lenkungen.

Hi,

komme gerade vom Skiurlaub nach Hause und war ne gute Strecke auf der A8 und auf der A9 unterwegs.

Je weiter wir Richtung Norden kamen, desto stärker wurde der Seitenwind. Dazu kam noch, dass der Wind relativ böig war/ist.

Auch bei mir war bei 230 km/h Schluss. Alles andere wäre zu gefährlich geworden. Im Sportmodus wäre es nicht so weit gegangen, da hier die Lenkung für diese Bedingungen einfach zu direkt übersetzt ist. Im Comfortmodus ging's gerade so.

Ich bin jetzt schön öfters auf der AB unterwegs gewesen und mein persönlicher Eindruck war, dass der F30 deutlich satter und verbindlicher bei höheren Geschwindigkeiten fährt, als noch der Vorgänger.

Es liegt definitiv an den heutigen Windböen. Und auf den windigsten Stück zwischen München und Ingolstadt war ein Audi A7 hinter mir ..... der wollte auch nicht schneller fahren .... ich vermute mal dem ging es ähnlich.

Fahr mal bei normalen Wetterbedingungen .... du wirst sehen ... er fühlt sich gerade bei Vmax deutlich sicherer als der E90 an.

Ach ja.... habe Variable Sportlenkung, M-Fahrwerk und 18" Winterräder mit RSC.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Ist ziemlich seitenwindempfindlich und unruhig um die Mittellage herum...

Wie äußert sich dies dann?

In dem von mir oben beschriebenen Fahrverhalten, bei dem der Wagen die ganze Fahrspurbreite benötigt, um schneller geradeaus zu fahren?

Oder wie ist es bei Dir?

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

 

Je weiter wir Richtung Norden kamen, desto stärker wurde der Seitenwind. Dazu kam noch, dass der Wind relativ böig war/ist.

Auch bei mir war bei 230 km/h Schluss. Alles andere wäre zu gefährlich geworden.

Danke Jürgen, es beruhigt mich (fürs Erste), dass Du heute eine ähnliche Erfahrung gemacht hast und bei mir offensichtlich kein Mangel im Sinne eines Defekts vorliegt.

Werde meinen Windmesser vom Modellfliegen herauskramen und das Vmax-Experiment dann bei Gelegenheit bei Windstille wiederholen. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Instabiles Fahrverhalten bei höherem Tempo