Inspektionskosten
Hallo,
Ich überlege mir, den neuen A1 zu kaufen, hatte aber bisher noch nie einen Audi. Nun stellt sich mir die Frage, was man so für die Folgekosten rechnen muss. Was kostet bei Audi denn so eine Inspektion? Wie sieht es denn so mit sonstigen normal anfallenden Reparaturen an ( Zahnriemen, Zündkerzen etc.)? Ist das alles wesentlich teurer äks bei anderen Marken? Man muss schließlich wegen der Garantie in den ersten zwei Jahren zwingend sein Auto bei einem Audi Vertragshändler machen lassen. Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Welche Erfahrungswerte bei einem Fahrzeug welches noch nicht einmal ausgeliefert wurde?
Du hast doch schon zwei Autos, also kennst Du doch die Kosten. Auf 100€ mehr oder weniger kommt es wohl nicht an.
54 Antworten
Ja aber wenn man so überlegt... mein Ibiza muss alle 15.000 km bzw. jedes Jahr in die Werkstatt...
Ich weiß gar net, ob die beim neuen Ibiza auch so ein Long Life Service haben. Beim Altea glaub ich aber schon...
Zitat:
Original geschrieben von 14Opel
A1 1.4TFSI 90kw
Vers.TypKlassen HPF/VK/TK 15/17/18
Werkst.Intervalle: nach Anzeige/2Jahre
Wartungskosten von/bis: 210/350€ (Quelle: AB)
Steuer p.a. 36€
Teuerer Zahnriemenwechsel entfällt da Kettemfg
Teurer? Zahnriemenwechsel bei 180.0000 bzw. 240.000 Km als Kostenargument aufzuführen ist heutzutage schon weit hergeholt. Wie lange braucht ein Durchschnittsfahrer eines Kleinwagen dafür? 12-15 Jahre? Bis dahin ist der A1 schon längst in der Schrottpresse.
Zitat:
Original geschrieben von Teufelsblume
...12-15 Jahre? Bis dahin ist der A1 schon längst in der Schrottpresse.
Na, ich hoffe nicht. Sollte auch in dem Alter noch Menschen von A nach B bringen können.
Ohne Benzin schwer vorstellbar.
peakoil.de
Nur zur Info
Aktuell war mein Kleiner bei der 30.000 Inspektion (nach Intervallanzeige wurde ein Service gefordert) der Wagen war genau 3 Jahre, KM Stand 26886
Kosten Inspektion incl. Ölwechsel (Longlife Service) = 234,80€
Zusätzliche Kosten:
Staub und Polenfilter wechsel = 42,66€
Bremsflüssigkeit wurde gewechselt = 68,26€
Zusätzlich ohne Berechnung:
Wagen innen super sauber
Wagen wurde gewaschen
Werkstattersatzwagen 2 Tage (150km)
unser A1 war jetzt auch letzte woche zur Inspektion.
kompellt hat uns das ganze 349,37€ gekostet...
der kleine hat jetzt 30128km und wird nächsten monat am 30.11 4 Jahre alt
Öl: 67,43€
Ölfilter: 13,10€
Staub und Pollenfilter: 27,15€
Tanken (voll): 30,11€
Rest Arbeitszeit (+ Schraube^^)
zusätzlich komplett Innenreinigung inkl. fussmatten und Sitzen (Nassreinigung) und Aussenreinigung kostenlos.
falls es noch interessiert kraftstoffpumpe war defekt hatte mit einbau und neuem STG 700€ gekostet ging aber auf Garantie. Mobilitätsgarantie galt nicht da Service angezeigt wurde, trotz vorhandenem Termin zum Service.
Musste abgeschleppt werden kostete aber nichts da Schutzbrief und Leihwagen sollte erst 20 cent pro km kosten aber auf meinen Einwand hin gabs den dann auch komplett kostelos und musste nicht mal nach tanken.
Leihwagen A3 G-tron sline
Ich halte den Thread mal "allgemein" damit nicht für jeden ein neuer gemacht werden muss...
Mir geht es um unseren A1 (1.2 TFSI mit 86PS). Es steht nun der 60.000km Kundendienst an. Dort kommen diesmal zusätzlich der Pollenfilter und die Zündkerzen dazu, steht ja auch so im AUDI Serviceheft drin. Nun hat uns der 🙂 gesagt, ja es war ein Audi Haus, dass es 460€ kosten soll....die Zündkerzen allein sollen schon 120€ kosten!!! Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Kann das wirklich stimmen? Ist hier jemand dabei der diesen Kundendienst auch schon hinter sich hat und kann berichten was es gekostet hat? Meine andere Frage wäre, was für Zündkerzen sind in diesem Motor verbaut und könnte man diese auch selbst tauschen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servicekosten' überführt.]
Also so teuer war die 60 000er nicht mal bei meinem A3.
Als Tipp... Immer bei mehreren Werkstätten in der Umgebung anfragen.
Das war das Angebot meines 🙂 für die 60 000er bei meinem S1
Inspektion mit Ölwechsel und Kerzen u. Staub +Pollenfilter liegt bei ca. 320,00 € incl. MWST ohne ÖL
Zitat:
@wmasterwfb schrieb am 20. Januar 2015 um 11:07:02 Uhr:
Als Tipp... Immer bei mehreren Werkstätten in der Umgebung anfragen.Das war das Angebot meines 🙂 für die 60 000er bei meinem S1
Inspektion mit Ölwechsel und Kerzen u. Staub +Pollenfilter liegt bei ca. 320,00 € incl. MWST ohne ÖL
Diese Idee kam mir gestern Abend auch noch...hab ich dann heute auch gleich umgesetzt und es kommt, bis auf ein paar Euro hin oder her, immer das gleiche dabei raus....ohne Öl incl. MWST ca. 350€....das was mich aber dennoch stutzig macht sind die ca. 120€ für 4 Zündkerzen (mit Ein-/Ausbau)....weis hier vielleicht jemand oder kennt jemand einen der mir sagen kann was das für Zündkerzen sind? Dann könnte ich die vll auch noch selbst besorgen und würde mir nochmal Geld sparen...
Zitat:
@Benny502 schrieb am 20. Januar 2015 um 16:06:17 Uhr:
Diese Idee kam mir gestern Abend auch noch...hab ich dann heute auch gleich umgesetzt und es kommt, bis auf ein paar Euro hin oder her, immer das gleiche dabei raus....ohne Öl incl. MWST ca. 350€....das was mich aber dennoch stutzig macht sind die ca. 120€ für 4 Zündkerzen (mit Ein-/Ausbau)....weis hier vielleicht jemand oder kennt jemand einen der mir sagen kann was das für Zündkerzen sind? Dann könnte ich die vll auch noch selbst besorgen und würde mir nochmal Geld sparen...Zitat:
Als Tipp... Immer bei mehreren Werkstätten in der Umgebung anfragen.Das war das Angebot meines 🙂 für die 60 000er bei meinem S1
Ich hatte damals bei meinem auch Gedacht ich besorge die so, da hätte mich der ganze Satz so viel gekostet wie in der Werkstatt eine. Aber ich hab keine Audi Werkstatt gefunden die sie eingebaut hätten, bzw nur auf eigenes Risiko.
Zitat:
Für den S1??? 😰
Ich habe 230,00€ gezahlt für den ersten Service von meinem A1. Öl habe ich allerdings selbst mitgebracht 🙂
Zitat:
@Morpheus0808 schrieb am 20. Januar 2015 um 17:16:26 Uhr:
Für den S1??? 😰Zitat:
Jap für den S1 SB
Laut meinem 🙂 sind die Kosten die gleichen wie beim A1 da selber Aufwand. Das einzige was mehr ist, ist der Ölwechsel bei der Haldex.