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Inspektionskosten

Audi A1 8X
Themenstarteram 4. September 2010 um 16:42

Hallo,

Ich überlege mir, den neuen A1 zu kaufen, hatte aber bisher noch nie einen Audi. Nun stellt sich mir die Frage, was man so für die Folgekosten rechnen muss. Was kostet bei Audi denn so eine Inspektion? Wie sieht es denn so mit sonstigen normal anfallenden Reparaturen an ( Zahnriemen, Zündkerzen etc.)? Ist das alles wesentlich teurer äks bei anderen Marken? Man muss schließlich wegen der Garantie in den ersten zwei Jahren zwingend sein Auto bei einem Audi Vertragshändler machen lassen. Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Welche Erfahrungswerte bei einem Fahrzeug welches noch nicht einmal ausgeliefert wurde?

Du hast doch schon zwei Autos, also kennst Du doch die Kosten. Auf 100€ mehr oder weniger kommt es wohl nicht an.

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Wenn Du Dir ernsthaft Gedanken machen musst wegen ein paar hundert Euro alle 30tkm, dann bist Du defenitiv nicht in der Lage einen A1 zu finanzieren.

Sehe ich auch so, wenn man sich schon um die Inspektionskosten Sorgen macht, dann sollte man Audi, BMW, Mercedes, VW & Co. meiden.

Wenn man jeden Cent zehn mal umdrehen muss, würde ich mir eher einen Kia mit 7 Jahre Garantie kaufen ;)

Themenstarteram 4. September 2010 um 21:45

Darum geht es gar nicht. Ich will mir nur vorher genau im klaren sein, was sich mit einem Audi ändert. Ich habe gerade auch Gelsen, das man nach neuem EU Gesetz nicht mehr verpflichtet ist, auch in der Garantie, einen Vertragshändler aufzusuchen, ohne die Garantie zu vielieren. Meine üerlegung ist nur, ob sich der A1 für mich lohnt. Ich habe schon einen Groden Wagen und meinefrau fährt einen großen SUV und i hüberlefe mir eben, einen kleinen und sportlichen noch zu kaufen. Ich möchte aber nicht für diesen kleinen Wagen mehr an Unterhalt zahlen, als für die anderen. Deshalb die Frage nach den konkreten kosten für die Reperatur- und Wartungskosten.

am 4. September 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Mrriddle

Darum geht es gar nicht. Ich will mir nur vorher genau im klaren sein, was sich mit einem Audi ändert. Ich habe gerade auch Gelsen, das man nach neuem EU Gesetz nicht mehr verpflichtet ist, auch in der Garantie, einen Vertragshändler aufzusuchen, ohne die Garantie zu vielieren. Meine üerlegung ist nur, ob sich der A1 für mich lohnt. Ich habe schon einen Groden Wagen und meinefrau fährt einen großen SUV und i hüberlefe mir eben, einen kleinen und sportlichen noch zu kaufen. Ich möchte aber nicht für diesen kleinen Wagen mehr an Unterhalt zahlen, als für die anderen. Deshalb die Frage nach den konkreten kosten für die Reperatur- und Wartungskosten.

ja, ist schon klar :)

Themenstarteram 5. September 2010 um 10:44

Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Ich bin wirklich an Erfahrungswerten interessiert. Danke.

Welche Erfahrungswerte bei einem Fahrzeug welches noch nicht einmal ausgeliefert wurde?

Du hast doch schon zwei Autos, also kennst Du doch die Kosten. Auf 100€ mehr oder weniger kommt es wohl nicht an.

zumal selbst Kunden mit schon ausgelieferten A1, wohl noch nicht zur Insp. waren.

am 5. September 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Mrriddle

Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Ich bin wirklich an Erfahrungswerten interessiert. Danke.

solltest du ein "pfennigfuchser" sein oder auch ein wenig auf das preis-leistungsverhältnis schauen, was in der heutigen zeit ja nicht

unbedingt das schlechteste ist, bist du beim a1 und bei audi im allgemeinen völlig falsch !

wer sich einen neuen audi kauft, sollte sich keine sorgen um Inspektionskosten bzw. unterhalt des fahrzeuges machen müssen,

den diese kosten sind im premiumsegment bekanntermaßen hoch, dass ganze beginnt bei hohen bis sehr hohen anschaffungskosten des fahrzeuges und endet bei ebenfalls hohen Inspektion bzw. werkstatkosten( falls man auf die mobilitätsgarantie nicht verzichten möchte)

Themenstarteram 5. September 2010 um 14:24

Wenn ich mir den Audi kaufen sollte, verkaufe ich natürlich meinen. Den SUV meiner Frau wollen wir behalten. Ich meine Erfahrungswerte über Kosten bei Audi allgemein. Es ist schon klar, dass niemand Erfahrungen mit dem A1 hat.

A1 1.4TFSI 90kw

Vers.TypKlassen HPF/VK/TK 15/17/18

Werkst.Intervalle: nach Anzeige/2Jahre

Wartungskosten von/bis: 210/350€ (Quelle: AB)

Steuer p.a. 36€

Teuerer Zahnriemenwechsel entfällt da Kette

 

mfg

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:50

Genau so etwas meinte ich. Danke. Kein zahnriemenwechsel finde ich schon sehr gut. Ich musste bei meinem bisherigen Auto schon 2x wechseln für je 300€.

36€ steuern im Jahr?? Ist das wirklich so wenig?

Die Inspektionskosten von 250- 350€ sind auch ok. Das mit den Intervallen habe ich nicht ganz verstanden. Heißt es entweder wenn die Anzeige es mir sagt oder alle 2 Jahre? Keine Kilometervorgabe? Bei meinem jetzigen sind es alle 15000 km.

Das bedeutet das du zur Inspektion musst wenn die Anzeige leuchtet, aber spätestens nach 2 Jahren. Die Anzeige leuchtet je nach Fahrweise bei den meisten Audis bei ca. 30.000km. Aber das  ist je nach Motor unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von Mrriddle

Genau so etwas meinte ich. Danke. Kein zahnriemenwechsel finde ich schon sehr gut. Ich musste bei meinem bisherigen Auto schon 2x wechseln für je 300€.

36€ steuern im Jahr?? Ist das wirklich so wenig?

Die Inspektionskosten von 250- 350€ sind auch ok. Das mit den Intervallen habe ich nicht ganz verstanden. Heißt es entweder wenn die Anzeige es mir sagt oder alle 2 Jahre? Keine Kilometervorgabe? Bei meinem jetzigen sind es alle 15000 km.

Hallo Mrriddle,

der A1 1,4 ltr. Benziner kostet tatsächlich nur 36 Euro im Jahr KFZ-Steuer

Hier kannst Du die neue Steuer für Fahrzeuge ausrechnen die ab 01.07.2009

zugelassen sind.

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

Manfred

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Mrriddle

Genau so etwas meinte ich. Danke. Kein zahnriemenwechsel finde ich schon sehr gut. Ich musste bei meinem bisherigen Auto schon 2x wechseln für je 300€.

Eine Kette verschleisst aber auch und muss entsprechend gewechselt werden, dann auch mit sämtlichen Zahnrädern. Billiger ist das nicht.

Inspektionsintervall werden vom Boradcomputer vorgegeben, in der Regel nach max. 2 Jahren oder 30.000 km, was aber stark von der Fahrweise abhängt. Bei sportliche Fahrweise oder viel Kurzstrecke werden die Intervall kürzer.

350,-€ sind ein guter Richtwert für die ersten beiden Inspektionen, wenn nichts grossartig getauscht werden muss, Ölwechsel inkl. , danach wird es teurer, weil Verschelissteile dazu kommen.

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