Inspektionskosten / Servicekosten Sammel-Thread
Hallo Leute,
da das Thema Inspektionskosten immer wieder aufkommt, wollte ich mal einen Sammel-Fred bezüglich tatsächlich angefallener Kosten erstellen. Ist sicherlich sinnvoll, wenn wir uns an ein Schema halten und viele mitmachen. Ich fange dann mal an:
Audi A5, 3.0 TDI, Tiptronic
60 TKM-Longlife-Service (ohne Pollenfilter, eigenes Öl mitgebracht)
Alle Angaben inklusive Mehrwertsteuer
Service-Paket Lonlife inkl. Ölwechsel mit Mobilitätsgarantie, Ölfilter, Dichtring, Klarsicht, 6,9 Liter Altöl Entsorgung
Paketpreis 135 Euro
Kraftstoff entlüftet, Diesel-Filter, Filter-Ein-/Ausbau
Paketpreis 69 Euro
Luftfiltereinsatz, Dichtring, Filter-Ein-/Ausbau
Paketpreis 46 Euro
Kosten insgesamt ohne Öl
250 Euro inkl. Mehrwertsteuer
Kosten 8 Liter (1,1 Liter sind übrig) 5W30 VW-Norm 507.00
70 Euro
Gesamtkosten 320 Euro
War ein Audi-Service-Betrieb, bei dem ich erstmals war. Absprachen wurden vollständig eingehalten. Auf den nicht erforderlichen Pollenfilter-Wechsel (wurde bei 30 TKM gemacht) wurde hingewiesen (toll!). Preise finde ich fair. Auto wurde gewaschen zurückgegeben. Hat mir gut gefallen, da gehe ich wieder hin.
Beste Antwort im Thema
Naja,
180 € für die Inspektion
320 € für Waschen und Saugen
350 € für den Parkettboden und die Glasausstattung des Autohauses
150 € für den Kaffee und die Sitzgelegenheit.
..... ich finde das fair. Ist schließlich Premium 😉
Gruß Olli
390 Antworten
Hallo zusammen,
24 Monate Inspektion Longlife mit 2 jähriger Mobilitätsgarantie, 2.0 TFSI, HS, 155 Kw.
Aufgrund der geringen Laufleistung (14500 km) kein Staub und Pollenfilter ersetzt.
WV0310A7 Grundwartung Longlife durchführen 87,22
> Summe Euro 103,79 incl. USt <
F1000055 Motoröl / Ölfilter ersetzen 29,55
> Summe Euro 35,16 incl. USt <
S 242 001 1 Scheibenreiniger 3,99
06J 115 403 J 1 Oelfilter 17,11
N 908 132 02 1 Schraube 1,60
S 419 000 4,600 Altölentsorgung 4,05
G 012 A8G S0 2 G12++ 1,58
USt.-Basis: 145,10 19,00% USt.-Betrag 27,54
Gesamtbetrag: 172,67
AH Stegelmann in Detmold, ja und natürlich Öl selbst mitgebracht, war auch das 1.Mal bisher!
Leben und leben lassen ist schon o.k., wenn ich mir aber vorstelle, was ich in den letzten Jahren hätte sparen können.🙁
Zusätzliche Arbeiten auf Garantie:
Aktion 15D6 (Nockenwellenversteller)
Autobatterie defekt, eine Neue auf Garantie.
Im Display kam immer die Meldung, Batterie schwach, starten Sie den Motor oder System schaltet sich nach 3 Minuten ab. Bei meinem damaligen Audi(A6 4F) hatte ich mehr "Glück", die hielt 4 Jahre. Die Kosten von 205,70 € habe ich mir aber damals selbst ans Bein gebunden.😠
Der Stellmotor der Tankdeckelverriegelung war defekt und wurde erneuert.
Verdeckklappensteller/regler dito.
Wagen wurde gewaschen übergeben, sonst alles paletti.
Diesmal bekommen sie ein "äußerst zufrieden"!😁
Gruß
Stefan
...wohl nur ein A1, aber der war mit seinen 90 Kw völlig ausreichend.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
guter Service sollte belohnt werden! Daher habe ich so überhaupt keine Probleme meine Empfehlung für das Autohaus Ostmann in Wolfhagen auszusprechen. Nachdem ich mit Glinicke direkt in Kassel nicht zufrieden war bin ich auf Ollis Empfehlung mal zu Ostmann gegangen. Super Service, kein Parkplatzproblem, schneller Termin, kein Warten, kein arrogantes Auftreten, nur die Arbeiten gemacht worden, die auch besprochen wurden, andere Dinge wurden telefonisch nachgefragt und besprochen, stets freundlich und mit 234€ auch günstig. Die 234€ wurden mir bereits bei telefonischer Terminabsprache mitgeteilt und wurde dann auch nur nach dem Service in Rechnung gestellt. SUPER!
Bei den 234€ habe ich aber mein eigenes Öl mitgebracht (8l zu 72€ online bestellt, 6,7Liter gehen in den A5 2.7 TDI rein.). Hätte ich das Öl nicht selbst mitgebracht wäre der Preis bei 420€ gewesen.
Restliches Öl wurde in den Kofferraum gelegt, eine Öltüte mit Verschluss wurde mir zur Sicherheit auch noch mitgegeben.
Fahrzeug habe ich morgens abgegeben und ich durfte dann kostenfrei und selbstverständlich einen A1 den ganzen Tag lang fahren. Fahrzeug wurde außerdem gewaschen (auf vorheriger Nachfrage).
Insgesamt wirklich top. Alles Punkte, die bei Glinicke soooweit weg von selbstverständlich sind.
Autohaus Ostmann hat jedenfalls ab heute einen neuen Stammkunden gewonnen.
Danke nochmal an Olli.
Grüße
www.werkstattcheck.deZitat:
Es gibt doch mittlerweile für alles Bewertungsportale (sogar Lehrer), warum gibt es das noch nicht für Autohändler und Werkstätten? Vielleicht sollte Motor Talk so was einführen...
@pulp2310
Danke für die Blumen, sehe ich ja jetzt erst, aber ich gebe gerne Empfehlungen, wenn diese berechtigt sind 😉
Ich bin in 30 Tagen nun auch dran mit dem Service (30.000, bzw. 24-Monats-Service)
Ich bin gespannt, was ich bezahlen darf 😁
Gruß Olli
Hallo zusammen,
ich habe es zwar auch schon in einem anderen Thread berichtet, aber der Vollständigkeit halber:
Wartung nach 24 Monaten bei Kilometerstand 25.000 km.
Kosten 162 Euro brutto ohne Ölwechsel.
Außer den vorgeschriebenen Checks wurde der Pollenfilter getauscht, das Wischwasser aufgefüllt und 0,5 l Öl nachgefüllt. Das Auto wurde nicht gewaschen oder ausgesaugt. Ersatzwagen wurde angeboten, habe ich aber nicht in Anspruch genommen.
Fazit: Preis/Leistungsverhältnis für mich okay.
Gruß,
Marc
Hallo alle zusammen,
war bei der 30000km inspektion meines RS5
Inspektion inkl. 9,7 Liter ÖL 391,18€
ÖL für Achsantrieb gewechselt 169,65€
Luftfiltereinsätze (2) 132,48€
Pollenfilter 42,80€
inkl. Mwst: 875,97€
mfg
Hallo A5 Gemeinde,
habe heute morgen mein 3.0 TDI QP von der Inspektion geholt.
LongLife Service inkl. Ölservice (Also Öl & Inspektion) bei 87T km.
Bei VW Autohaus mit Audi Service 197 €.
Das Öl hatte ich selbst mitgebracht, sonst wären es nochma 150€ mehr geworden.
Meine sämtlichen Codierungen waren zwar weg und die Komptenz reichte fürs Wiederherstellen nicht, aber meine Mittagpause heute reichte aus um die Bits wieder zu sortieren.
Grüße
Alex
Zitat:
Original geschrieben von HXepPy
ohja Olli, berichte mal vom Preis !
Hehe, so ein Zufall,
Inspektionskosten für meinen S5 Sportback -> Festintervallinspektion nach 24 Monaten oder 30.000 km:
Wie beim User pulp2310
234 € zzgl. Öl (7 Liter für 53,80 €)
Dafür gebe ich den Wagen abends bei der Werkstatt ab und bekomme bis zum nächsten Tag einen kostenlosen Leihwagen.
Da kann man nicht meckern, denke ich 🙂
Gruß Olli
Na das hört sich ja billig bei euch an. Ich habe aktuell 53 000 km drauf und mein FIS sagt, ich muss in 1200 km zur Inspektion. Also kurz beim Händler angerufen, er meinte es wird in etwa 600 Euro kosten.
Das scheint mir etwas teuer? Da mein Auto über zwei Jahre alt ist und ich nur noch die Anschlussgarantie habe, überlege ich mir, zu einer freien Werkstatt zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von LukaStellwag
Na das hört sich ja billig bei euch an. Ich habe aktuell 53 000 km drauf und mein FIS sagt, ich muss in 1200 km zur Inspektion. Also kurz beim Händler angerufen, er meinte es wird in etwa 600 Euro kosten.Das scheint mir etwas teuer? Da mein Auto über zwei Jahre alt ist und ich nur noch die Anschlussgarantie habe, überlege ich mir, zu einer freien Werkstatt zu fahren.
Bei dir scheint es so als wenn dein Wagen ein Ölwechsel braucht und der Händler macht vermutlich die 60tkm Inspektion gleich mit weil die bald fällig ist, dafür geht der Preis eigentlich