Inspektionskosten / Servicekosten Sammel-Thread

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute,

da das Thema Inspektionskosten immer wieder aufkommt, wollte ich mal einen Sammel-Fred bezüglich tatsächlich angefallener Kosten erstellen. Ist sicherlich sinnvoll, wenn wir uns an ein Schema halten und viele mitmachen. Ich fange dann mal an:

Audi A5, 3.0 TDI, Tiptronic

60 TKM-Longlife-Service (ohne Pollenfilter, eigenes Öl mitgebracht)

Alle Angaben inklusive Mehrwertsteuer

Service-Paket Lonlife inkl. Ölwechsel mit Mobilitätsgarantie, Ölfilter, Dichtring, Klarsicht, 6,9 Liter Altöl Entsorgung

Paketpreis 135 Euro

Kraftstoff entlüftet, Diesel-Filter, Filter-Ein-/Ausbau

Paketpreis 69 Euro

Luftfiltereinsatz, Dichtring, Filter-Ein-/Ausbau

Paketpreis 46 Euro

Kosten insgesamt ohne Öl

250 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Kosten 8 Liter (1,1 Liter sind übrig) 5W30 VW-Norm 507.00

70 Euro

Gesamtkosten 320 Euro

War ein Audi-Service-Betrieb, bei dem ich erstmals war. Absprachen wurden vollständig eingehalten. Auf den nicht erforderlichen Pollenfilter-Wechsel (wurde bei 30 TKM gemacht) wurde hingewiesen (toll!). Preise finde ich fair. Auto wurde gewaschen zurückgegeben. Hat mir gut gefallen, da gehe ich wieder hin.

Beste Antwort im Thema

Naja, 

180 € für die Inspektion
320 € für Waschen und Saugen
350 € für den Parkettboden und die Glasausstattung des Autohauses
150 € für den Kaffee und die Sitzgelegenheit.

..... ich finde das fair. Ist schließlich Premium 😉

Gruß Olli

390 weitere Antworten
390 Antworten

So lange es den AUDI-Spezifikationen also z.B. VW 507 00 genügt können sies Dir garnicht verweigern...

Zitat:

Original geschrieben von Mos_Lemski

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Hi Leutz

Habe bei meinem Horch (RS5), bei welchem Motor ausgebaut werden musste (Motor-Kontrolleuchte siehe sep. Thread) und die Nockenwellensensoren, die Kettenspanner sowie Scheibengummi Fahrerseite (Knarzen) auf Garantie gewechselt wurden den 1. Longlife-Service durchgeführt (30' bei Km 27'500). Wollte nicht nach ca. 3 Wochen Fahrzeug wieder in Werkstatt haben... (nach 10 Tagen Aufenthalt). Motoröl habe ich selber mitgebracht.

Total CHF 985.-
Staub- und Pollenfilter sowie 2 Luftfiltereinsätze wurden getauscht. Das Getriebeöl wurde ebenfalls ersetzt (alle 30' Km gem. Werk). Longlife-Service alleine inkl. Ölwechsel ohne Öl CHF 257.-.

Was meint ihr dazu?

Greetz
RR-RS5 

Wenns wirklich der komplette LonglifeService mit Ölwechsel war dann finde ich wars saugünstig, oder hast Du die zusätzlichen Teile wie Filter abgezogen. Das wären ja dann so ca. 210€ fürs volle Programm (abgesehen von dem neuen Motor und solchen Kleinigkeiten seufz) und das find ich absolut o.k., ist ja dann die Mobigarantie auch noch dabei...

Grüße
Mos

Alles in allem LL-Service inkl. Filter/Getriebeöl aber ohne Motoröl inkl. MwSt. CHF 985.-. Alle Filter zusammen kosteten ca. CHF 295.-.

@much1302: Kannste doch in jede Werkstätte mitbringen. Büchsen sind ja verschlossen und verschweisst...

Zitat:

Original geschrieben von Mos_Lemski

Zitat:

Original geschrieben von TheThore

Mein A5 war heute in der Werkstatt beim Ölwechsel. Habe dafür 234 Euro bezahlt. Mit dabei war eine kostenlose Innen- und Außenreinigung. Das Auto sieht jetzt wieder aus wie neu. Zudem durfte ich am heutigen Tag den Q3 kostenlos fahren.
Hi,

danke für die Info, hattest Du Öl selber dabei, oder haben sies Dir zu ihrem Special-AUDi Preis aufs Auge gedrückt...?

Grüße
Mos

Ich hatte kein eigenes Öl dabei. Der Preis für das Öl betrug 102 Euro ohne Mwst.

Ölservice am A5 inkl. Filterwechsel 105,83 € inkl. MWSt.
Öl mitgebracht, Auto wurde gewaschen und ausgesaugt,
Kostenfrei A5 Cabrio für den Tag.
Wo: Audi-Zentrum Göttingen

PS: Bitte macht in Euren Posts etwas deutlicher um was es geht.
Ich habe den Eindruck das hier einige Inspektion und Ölservice durcheinanderbringen.

Grüße

Ähnliche Themen

Und schreibt doch bitte die jeweiligen Werkstätten dazu - dann haben andere auch was davon.

Habe am 01.02.12 einen Termin bei Audi in Düsseldorf (Audi Zentrum Düsseldorf, Oberbilkerallee) mit 130 EUR für Ölwechsel inkl. Filter zzgl Öl (bringe ich selbst mit, 48 EUR) macht 180 EUR für Ölwechsel inkl. Öl.
Kriege, wenn ich möchte, gratis für die Zeit ein Fahrzeug - weiß ich aber noch nicht.. kann eigentlich drauf warten..

Kerl, was bezahlt ihr alle viel Geld ...

Bei KM 7665 ( im November 2010 )
1. Ölwechsel Service
Arbeitslohn 34,50 Euro
dazu Ölfilter 14,35 €
und 1 Schraube 1,35 €
Zusammen 50,20€ incl. MwSt.

bei Audi Partner Fa. Hermann Hache , 32825 Blomberg

Eigenöl mitgebracht (Aral Super Tronic LongLife III 5W-30) a 7,49€/l gekauft beim Ölshop24 im Net. 4,6 Liter eingefüllt für damit 34,45 €.

Gesamte Kosten Ölwechsel Service damit 84,65€
Mit dem Preis kann ich mehr als gut leben....

Ca. im März steht der nächste Ölwechsel Service an und ca. im Juni dann der 1. Inspektions Service. Werde über die Preise dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von arminia99

Kerl, was bezahlt ihr alle viel Geld ...

Bei KM 7665 ( im November 2010 )
1. Ölwechsel Service
Arbeitslohn 34,50 Euro
dazu Ölfilter 14,35 €
und 1 Schraube 1,35 €
Zusammen 50,20€ incl. MwSt.

bei Audi Partner Fa. Hermann Hache , 32825 Blomberg

Eigenöl mitgebracht (Aral Super Tronic LongLife III 5W-30) a 7,49€/l gekauft beim Ölshop24 im Net. 4,6 Liter eingefüllt für damit 34,45 €.

Gesamte Kosten Ölwechsel Service damit 84,65€
Mit dem Preis kann ich mehr als gut leben....

Ca. im März steht der nächste Ölwechsel Service an und ca. im Juni dann der 1. Inspektions Service. Werde über die Preise dann berichten.

Ich freue mich ehrlich für Dich, dass Deine Werkstatt das so günstig macht. Allerdings glaube ich in diesem Fall nicht das unsere Werkstätten zu teuer sind, sondern Deine ist einfach sehr günstig!

Habe mir die Fa. Hache im Netz angesehen, das ist ja auch keine kleine Klitsche, sondern scheinbar ein größerer und ordentlicher VW/Audi-Händler.

Daher verstehe ich nicht wie sie dort Ihre Arbeitszeit so niedrig ansetzen können 😕. Bei mir waren die Arbeitskosten 25 AW = 69,65€.
Bei den Kosten für Filter und Schraube liegen nur 3,20 € dazwischen 😁

Grüße

PS: Deine 7,49€ pro Liter Öl, sind etwas geschönt, dass weiß Du -Augenzwinker 😉-. Hast dafür 8 Liter gekauft!?!? Anderenfalls wäre der Liter teurer u. Versandkosten dazu gekommen.

Von wegen geschönt .

Habe tatsächlich damals gleich 8 Liter gekauft, da wir hier noch nen Polo haben wo auch nen Ölwechsel anstand. Und zum Nachfüllen sollte man ja auch mal was in Reserve haben. 59,90 Euro haben mich die 8 Liter incl. MwSt und Porto gekostet. Habe die Rechnung gerade noch mal vor mir. Also tatsächlich pro Liter 7,4875€ - hab dann mal grosszügig aufgerundet...

Und die Fa. Hache ist schon eine relativ kleine Firma im Vergleich zu anderen Autohäusern. Platzhirsch hier bei uns in Lippe ist die Fa. Stegelmann in Detmold und das ist eine ganz andere Hausnummer als Hache...

Hache hat sich vor Jahren mit der Fa. Stricker in Horn-Bad Meinberg zusammen geschlossen - oder besser schliesen müssen - was den Einkauf der Fahrzeuge bei Audi betrifft. Damals wurden doch die kleinen Partner alle platt gemacht von Audi bzw. VW und das war wohl für beide die einzige Möglichkeit weiter zu überleben bzw. überhaupt dann weiter Audis verkaufen und warten zu dürfen.

p.s.
Fahrzeugwäsche innen und/oder außen wie bei vielen anderen hier, ist für den Preis natürlich nicht mehr drin. Aber das mache ich eh lieber selber...

Hallo,
danke für die gute Anregung!
Mein Auto: A5 Sportback, 2,0 TDI, S-LineA Wartung 30.000km,
Longlifeserv. inkl. Ölw. m. Mob.-Garantie und Material und Pollenfilter € 294,26
ausgeführt beim km 30489 am 29.10.10 beim AUDI-Zentrum Mainz. Wagen wurde gewaschen, jedoch nicht ausgesaugt.
Demnächst steht die 60000km Inspektion an. Natürlich auch der Ölwechsel.
Bin auch auf der Suche nach einer günstigeren aber dennoch guten AUDI-Werkstatt.
LG
Rammy

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Daher verstehe ich nicht wie sie dort Ihre Arbeitszeit so niedrig ansetzen können 😕. Bei mir waren die Arbeitskosten 25 AW = 69,65€.
Bei den Kosten für Filter und Schraube liegen nur 3,20 € dazwischen 😁

25 AW kann eigentlich nicht sein. Für einen Ölwechselservice (01040002) schreibt Audi 70 Zeiteinheiten vor, also 42 Minuten. Dazu würden die 69,65€ eher passen (= 99,50€ Stundenverrechnungssatz).

A5 2,0 Benziner Handschalter wurde vor Weihnachten zum Service gebracht, KM- Stand 24.500 - bei Abgabe hiess es nur Ölservice, Wagen ist 18 Monate alt.

Bei Abholung hatte man direkt die Inspektion mitgemacht, welche laut "System" fällig war - laut Bordbuch heisst es 30.ooo KM oder 24 Monate. Die beiden letztgenannten Werte hat mir Audi auf Anfrage bestätigt, somit wurde der Service ohne Nachfrage einfach vorgezogen.

Kostenpunkt inkl. Ölservice € 467,00 Brutto.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Bei Abholung hatte man direkt die Inspektion mitgemacht, welche laut "System" fällig war - laut Bordbuch heisst es 30.ooo KM oder 24 Monate.

Man muß nur das bezahlen was man in Auftrag gegeben hat und unterschrieben hat. Das steht genau auf der Auftragskopie, die man bei der Abgabe vom Fahrzeug bekommen hat. Ohne Rücksprache geht das so nicht die Inspektion ein halbes Jahr vorzuziehen und mitzumachen (egal ob es nun sinnvoll ist oder nicht).

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Bei Abholung hatte man direkt die Inspektion mitgemacht, welche laut "System" fällig war - laut Bordbuch heisst es 30.ooo KM oder 24 Monate.
Man muß nur das bezahlen was man in Auftrag gegeben hat und unterschrieben hat. Das steht genau auf der Auftragskopie, die man bei der Abgabe vom Fahrzeug bekommen hat. Ohne Rücksprache geht das so nicht die Inspektion ein halbes Jahr vorzuziehen und mitzumachen (egal ob es nun sinnvoll ist oder nicht).

dies ist richtig sowie korrekt - mir geht es nicht um den Rechnungsbetrag, sondern vielmehr um die Frechheit sowie Unfähigkeit des Händlers, bei welchem ich bereits mehrere Autos erworben habe.

Die Krönung war, dass die Batterie laut Tester einen Defekt aufweist - uns über diesen während unseres Urlaubs nicht informierte und bei der Abholung die Kostenübernahme auf Garantie ablehnte. Da hat ein Anruf bei Audi Ingolstadt dem Betrieb aber Beine gemacht.....und wir hatten einen weiteren Termin am Hals.

Die Unfähigkeit von Gottfried Schultz hat mich auch bewogen persönlich KEINEN Audi mehr zu fahren, meine Frau wollte unbedingt das A5 Cabriolet, welches ich persönlich sehr, sehr schön finde - aber mit diesem Service, welcher bei Dacia noch besser ist, will ICH nichts (unmittelbar) zu tun haben.

Letzter Ölwechsel bei Autohaus Nauen in Meerbush:
Abholung und Rückgabe in DUS: 0 EUR
Arbeitspreis: 64,40 EUR
Oelfilter: 16,28 EUR
Entsorgung: 5,79 EUR
Märchensteuer: 16,43
Gesammt: 102,90
Öl natürlich selber mitgebracht.

Nach mehreren sehr schlechten Erfahrungen beim Kauf und bei Service mit den großen Audi Händlern in Rheinland(besonders Gottfried Schulz aka Audizentrum Nordrhein) bin ich bei einem kleineren Händler (Autohaus Nauen) gelandet und bin sehr zufrieden. Sie sind dort freundlich, kompetent und ich fühle mich dort als wirklich Kunde.

Es gibt doch mittlerweile für alles Bewertungsportale (sogar Lehrer), warum gibt es das noch nicht für Autohändler und Werkstätten? Vielleicht sollte Motor Talk so was einführen...

Deine Antwort