Inspektionskosten A4 B5 Bj.97

Audi A4 B5/8D

Hallo,
falls es das Thema nicht schon gibt wollte ich fragen wie hoch in etwa die Kosten für eine Inspektion sind?
Ich will auch die Kompressionswerte messen lassen.

Danke erstmal 🙂

27 Antworten

Da solltest du am besten ein paar Werkstätten anfahren und fragen. Die Preise können schon mal etwas weiter auseinander liegen.

Es gibt Werkstätten, die machen das für 20,-
Andere nehmen dafür 150,-

Kommt auch schwer auf den Motor an! Bei nem 1,6l 4zyl Benziner ist das ein viel geringerer Aufwand als z.B. Bei nem 6zyl Diesel!

Aber mal andersrum gefragt wieso willst du überhaupt die Kompression messen lassen? Macht man ja normalerweise nicht aus Spaß an der Rechnung!

Da muss ich dem Tom mal zustimmen.

@Lagebericht: gib mir mal bitte die Adresse der Werkstatt die Inspektion und kompressionsprüfung für 20 Euro macht. Also ich kenne da keine offizielle ( egal welches Modell und Aufwand damit verbunden sind) die das für 20 Euro machen.;-)

Ähnliche Themen

Genau davon habe ich berichtet. Mach das mal bei einem Jaguar 12 Zyl. oder einem Citroen 2 CV
Und nicht Adresse der Werkstatt .....

Es ist ein 2,8l 6 Zyl. Benzinmotor.
Die Kompressionswerte würde ich messen lassen um festzustellen ob die passenden Bar noch kommen. Wenn nicht dann müssten ja irgendwas von den Zylindern her nicht stimmen. Der Vorbesitzer hatte das jedenfalls so gemacht.

Aber wenn er vernünftig läuft und kein kühlwasser und Mengen Öl frisst ist es doch unnötig.

@ Lagebernd@: aber 20 Euro ist schon ein bißchen untrtrieben (selbst bei dem erwähnten Citroen. Bei Jaguar nehmen die dafür wahrscheinlich gerade mal nen Schraubendreher in ie Hand. 😁

Außerdem geht es hier um einen Audi und auch da kenne ich kein Modell wo die erwähnten Sachen für 20 Euro gemacht werden.

Ok beim V6 5V muss dafür die Verkleidungen runter, Deckel vom Luftfilter demontiert werden und der Kühlwasserbehälter ist im weg! Arbeitsaufwand zum Kompression messen ca 1h wenn die Jungs von der Werkstatt vernünftig arbeiten! Also je nach stundensatz 50€-140€!

Mal davon abgesehen das der Motor an sich eigentlich nicht bekannt ist für Kompressions Probleme!

Was hat dein 2,8 denn jetzt gelaufen???

Und gibt es überhaupt ein Problem "merkbar" mit dem Motor oder möchtest du es nur für dein gewissen testen lassen?

Also momentan hat dieser 238 tausend runter. Die letzter Inspektion war vor über 2 Jahren mit um die 220 tausend. Davon stand dieser allerdings über ein Jahr in einer trockenen Garage. Der Vorbesitzer ging sehr pfleglich damit um und hat sich wirklich gekümmert. Es ist ein Verwandter von mir.
Ich möchte die Messung einfach aus gewissen machen um den "auf Herz und Nieren" zu testen.

Gleichmal zu der Messung eine Frage falls sich jmd. auskennt. Die letzte Messung vor 2 Jahren ergab einen Wert von um die 15 bar pro Zylinder. Was ist der originale Wert ab Werk gewesen für den 2,8l V6 Benzin?

Es gibt Werte für Benziner und Diesel, unabhängig für welche Hersteller.

Zitat:
Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck

Hallo laut herstellervorgaben

Neu 9-14 bar
Verschleisgrenze 7,5 bar
Unterschied zwischen den Zylindern max 3 bar

Deine Antwort