Inspektionsintervallanzeige weiterschalten
Hallo,
da ich mehr als 30tkm im Jahr fahre habe ich einen Ölwechsel bei ATU machen lassen.
Jetzt nevervt meine Inspektionsintervall anzeige mit dem Intspektionsintervall.
Kann ich diese Anzeige einen Intervall weiter schalten?
Lg
Andy
Beste Antwort im Thema
Was würde so mancher Zeitgenosse ohne Internet tun?
Er würde elendig zu Grunde gehen!
Die Bordlektüre interessiert eh nicht mehr. Da könnte man das Forum glatt um die Hälfte zusammenstreichen, wenn die unnötigen Fragen, erst mal in der BA ergründet würden. Der Hersteller könnte auch auf den Gedanken kommen, diese, genau wie das Bordwerkzeug mit dem Wagenheber, einzusparen.
Viele Grüße
24 Antworten
http://www.motor-talk.de/.../...manuell-zuruecksetzen-t937542.html?...
Mehr als 15k km geht mit einfachen mitteln nicht, ATU sollte normalerweise aber auch die Serviceanzeige zurücksetzen.
Zitat:
Mehr als 15k km geht mit einfachen mitteln nicht, ATU sollte normalerweise aber auch die Serviceanzeige zurücksetzen.
Danke, hätte ich auch gedacht das ATU die Anzeige zurück setzt, aber der Service ist das nun mal nicht so dolle.
Thx
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Andy_1962
Danke, hätte ich auch gedacht das ATU die Anzeige zurück setzt, aber der Service ist das nun mal nicht so dolle.Zitat:
Thx
Andy
Hast du nur einen Ölwechsel machen lassen?
Warum sollten sie dann es zurücksetzen?
Es war doch keine Inspektion, nur bei einer Inspektion setzt man doch das Longlife-Intervall zurück.
Wenn nur ein Ölwechsel gemacht wurde, haben die Mechaniker m. M. nach richtig gehandelt,
da das Zurücksetzen mit mehr Arbeiten am Fahrzeug verbunden ist, als nur einem Ölwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Das stimmt soweit schon, aber die Serviceanzeige hängt hauptsächlich vom Öl ab.
nöö, von der Laufleistung
Zitat:
@vw tsi: ... 🙄
tja, nicht vom öl, die Güte wird nicht gemessen🙄
Das ist mir auch klar, du hast nur den Sinn meiner Aussage überhaupt nicht verstanden. Ich meinte damit, dass die Serviceanzeige eigentlich den Ölwechsel anzeigt, Longlife-Öl = 30k km, anderes Öl = 15k km.
Und die Laufleistung spiegelt in etwa die Öl-Qualität wieder, deswegen müssen auch Kurzstreckenfahrer früher zum Ölwechsel.
Zitat:
Das ist mir auch klar, du hast nur den Sinn meiner Aussage überhaupt nicht verstanden. Ich meinte damit, dass die Serviceanzeige eigentlich den Ölwechsel anzeigt, Longlife-Öl = 30k km, anderes Öl = 15k km.
Und die Laufleistung spiegelt in etwa die Öl-Qualität wieder, deswegen müssen auch Kurzstreckenfahrer früher zum Ölwechsel.
du irrst, die Ölqualität wird nicht gemessen, der Serviceintervall verkürzt sich durch die kürzeren Strecken die gefahren und im Steuergerät hinterlegt werden.wenn Du dann mal 1000 km Autobahn fährst kann es sein das sich der Serviceintervall verlängert ob die Öltemperatur da eine Rolle spielt kann ich nicht sagen , nehme ich aber stark an
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
du irrst, die Ölqualität wird nicht gemessen, der Serviceintervall verkürzt sich durch die kürzeren Strecken die gefahren und im Steuergerät hinterlegt werden.wenn Du dann mal 1000 km Autobahn fährst kann es sein das sich der Serviceintervall verlängert ob die Öltemperatur da eine Rolle spielt kann ich nicht sagen , nehme ich aber stark anZitat:
Irgendwie haben sie ja beide ein bisschen recht 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von m-arkus1
Irgendwie haben sie ja beide ein bisschen recht 😁😁😁
Bis darauf, das vw tsi einfach meine Aussagen nicht versteht. Ich habe niemals behauptet das die Ölqualität gemessen wird.
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
du irrst, die Ölqualität wird nicht gemessen, der Serviceintervall verkürzt sich durch die kürzeren Strecken die gefahren und im Steuergerät hinterlegt werden.wenn Du dann mal 1000 km Autobahn fährst kann es sein das sich der Serviceintervall verlängert ob die Öltemperatur da eine Rolle spielt kann ich nicht sagen , nehme ich aber stark anZitat:
Einfach mal informieren und nicht immer irgendwas schreiben.🙄
Sowas bringt nix, ich habe wenig Zeit und melde mich deswegen nur wenig zu Wort,
aber dann doch hoffentlich immer sinnvoll.
Gilt für die Benziner:
Ermittlung der Service-Intervalle:
Eingangsgrößen: Fahrstrecke, Kraftstoffverbrauch, Öltemperatur
Berechnung/Auswertung:
Bewertung der Fahrstrecke mit dem während dieser Zeit
verbrauchten Kraftstoff und dem dabei durchlaufenen Öltemperatur-Profil
dadurch Berechnung
Motorölverschleiß durch thermische Belastung
dadurch Auswertung und
Ermittlung der Restfahrstrecke bis Service
daraufhin Anzeige im
Display