ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Inspektionsintervall überziehen?

Inspektionsintervall überziehen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. August 2016 um 9:43

Liebe Freunde,

z.Z. befinde ich mich im außereuropäischen Ausland und könnte - rein theoretisch - zur einer ansässigen großen BMW-Werkstatt fahren und die Inspektion durchführen lassen. Jedoch habe ich Zweifel, dass die Inspektion nach deutschen Normen und Qualität durchgeführt wird.

Daher die Frage:

aktuell steht auf der Uhr 121.200km, mein BMW sagt: "...bitte nach 600km zur Inspektion bringen".

Da ich noch ca. 2.500-3.000km bis nach München benötige, wäre die Frage, ob es was ausmacht, wenn ich das Inspektionsintervall um ca. 2,5 bis 3.000km überziehe?

Passiert da was, wenn ich nicht exakt das Inspektionsintervall einhalte?

Was wird bei der 120'er Inspektion durchführt? Was könnte der Spass kosten?

Wäre klasse, wenn Ihr mir bitte ein Feedback geben könntet, ob es Probleme geben kann, wenn ich nicht zur Inspektion fahre. Vielleicht hat der Eine oder Andere Erfahrung damit.

Habe morgen früh um 8.00 Uhr einen Termin hier im Ausland...

Das FZG ist ein: F30, 320dA, 12/2012; 121.200km, alle Inspektionen gemacht, vor ca. 2 Wochen habe ich ca. 100 bis 150ml Öl nachgefüllt, vor der Reise noch.

Viele Grüße

Romali

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zanza schrieb am 18. August 2016 um 13:24:59 Uhr:

Falsch ein Ölservice solle man max. alle 15000km machen oder einmal im Jahr. Was viele nicht wissen das Öl altert auch wenn das Auto steht und nur wenig bewegt wird.

Deine Aussage ist so nicht Richtig. Die Intervalle sind 30000 Km oder 24 Monate,je nachdem was als erstes Eintritt.Die Modernen Teil und Vollsynthetischen Öle Altern nicht mehr so Schnell wie zB die Mineralöle von vor 15-20 Jahren.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ja, das ist möglich - der Händler muss es nur in der zentralen Datenbank bei BMW hinterlegen. Du kannst ja nochmal anrufen, ob er es gemacht hat. Wenn ja kann man es beim nächsten Service mit einspielen lassen - egal wo.

Gruß Mario

Themenstarteram 14. August 2016 um 13:44

Danke Mario,

d.h., ich muss nicht noch mal zum Händler?

Danke und Gruss, Romali

Zitat:

@ROMALI schrieb am 14. August 2016 um 15:44:39 Uhr:

Danke Mario,

d.h., ich muss nicht noch mal zum Händler?

Danke und Gruss, Romali

Nein er muß den Service nur bei BMW in der zentralen Datenbank hinterlegen - dann bekommst du ihn auch später noch in die Idrive Fahrzeughistorie.

Es macht sicher nichts aus wenn man mal 1-2000km überzieht. Die Anzeige dient ja auch nur als Info und nicht als Countdown wonach sich das Auto sofort auslöst :)

Ölservice sollte man ca. alle 30k machen. Ob das dann nach 27k gemacht wird oder nach 33k ist egal.

Bei 120k und Bj 2012 hast eh keinen Garantieanspruch mehr, also ist es noch mehr egal ob du 2-3k überziehst.

Zitat:

@ROMALI schrieb am 13. August 2016 um 17:32:24 Uhr:

Liebe Freunde,

ich bin es nochmals: ich habe heute morgen im Connected Drive gesehen, dass die Inspektion nicht als Eintrag hinterlegt wurde (ich meine die Inspektionshistorie). Soll ich mal beim Händler nachfragen? Ist der Eintrag nachträglich möglich?

Viele Grüße

Romali

Hast eine Rechnung bekommen? Wenn ja wird es der BMW Händler in D auch nachtragen können und wenn nicht ist es auch egal. Einfach die Rechnung aufbewaren als Nachweis für das gemachte Service wenn du mal das Auto verkaufen solltest. So mache ich das jetzt nach der Garantie (BJ 2012 und 110k km). Mache mein Service nun selbst privat und behalte mir aber die Rechnung für das Material.

Falsch ein Ölservice solle man max. alle 15000km machen oder einmal im Jahr. Was viele nicht wissen das Öl altert auch wenn das Auto steht und nur wenig bewegt wird.

Zitat:

@Zanza schrieb am 18. August 2016 um 13:24:59 Uhr:

Falsch ein Ölservice solle man max. alle 15000km machen oder einmal im Jahr. Was viele nicht wissen das Öl altert auch wenn das Auto steht und nur wenig bewegt wird.

Deine Aussage ist so nicht Richtig. Die Intervalle sind 30000 Km oder 24 Monate,je nachdem was als erstes Eintritt.Die Modernen Teil und Vollsynthetischen Öle Altern nicht mehr so Schnell wie zB die Mineralöle von vor 15-20 Jahren.

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 18. August 2016 um 13:51:28 Uhr:

Zitat:

@Zanza schrieb am 18. August 2016 um 13:24:59 Uhr:

Falsch ein Ölservice solle man max. alle 15000km machen oder einmal im Jahr. Was viele nicht wissen das Öl altert auch wenn das Auto steht und nur wenig bewegt wird.

Deine Aussage ist so nicht Richtig. Die Intervalle sind 30000 Km oder 24 Monate,je nachdem was als erstes Eintritt.Die Modernen Teil und Vollsynthetischen Öle Altern nicht mehr so Schnell wie zB die Mineralöle von vor 15-20 Jahren.

Genau so ist es!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Inspektionsintervall überziehen?