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Inspektionsintervall überziehen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. August 2016 um 9:43

Liebe Freunde,

z.Z. befinde ich mich im außereuropäischen Ausland und könnte - rein theoretisch - zur einer ansässigen großen BMW-Werkstatt fahren und die Inspektion durchführen lassen. Jedoch habe ich Zweifel, dass die Inspektion nach deutschen Normen und Qualität durchgeführt wird.

Daher die Frage:

aktuell steht auf der Uhr 121.200km, mein BMW sagt: "...bitte nach 600km zur Inspektion bringen".

Da ich noch ca. 2.500-3.000km bis nach München benötige, wäre die Frage, ob es was ausmacht, wenn ich das Inspektionsintervall um ca. 2,5 bis 3.000km überziehe?

Passiert da was, wenn ich nicht exakt das Inspektionsintervall einhalte?

Was wird bei der 120'er Inspektion durchführt? Was könnte der Spass kosten?

Wäre klasse, wenn Ihr mir bitte ein Feedback geben könntet, ob es Probleme geben kann, wenn ich nicht zur Inspektion fahre. Vielleicht hat der Eine oder Andere Erfahrung damit.

Habe morgen früh um 8.00 Uhr einen Termin hier im Ausland...

Das FZG ist ein: F30, 320dA, 12/2012; 121.200km, alle Inspektionen gemacht, vor ca. 2 Wochen habe ich ca. 100 bis 150ml Öl nachgefüllt, vor der Reise noch.

Viele Grüße

Romali

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zanza schrieb am 18. August 2016 um 13:24:59 Uhr:

Falsch ein Ölservice solle man max. alle 15000km machen oder einmal im Jahr. Was viele nicht wissen das Öl altert auch wenn das Auto steht und nur wenig bewegt wird.

Deine Aussage ist so nicht Richtig. Die Intervalle sind 30000 Km oder 24 Monate,je nachdem was als erstes Eintritt.Die Modernen Teil und Vollsynthetischen Öle Altern nicht mehr so Schnell wie zB die Mineralöle von vor 15-20 Jahren.

37 weitere Antworten
37 Antworten
am 11. August 2016 um 10:24

Ich wollte auch schon selbiges Thema als Thread erstellen, daher klink ich mich einfach mal mit ein ;)

Zum Thread Ersteller : Mir wurde gesagt BMW hat was Kulanz und Garantie Ansprüche angeht eine TOleranz von 0 km, kann aber auch von Service Partner zu Partner verscheiden sein anscheinend. Klär das doch mal mit der Niederlassung deines Vertrauens ab!

Zu meiner Frage:

Es wird von BMW ja vorgeschrieben das der erste Service bei 30.000 gemacht werden sollte, der Zweite dann nach insgesamt 60.000 und so weiter...

bei 60.000 sollten eig öl wechsel, bremsflüssigkeit, zündkerzen, mikrofilter, luftfilter und der fahrzeugcheck gemacht werden.

Bei mir ist es nun aber so das dort nur die Bremsflüssigkeit getauscht wurde.

Der Rest ist laut "CBS" Werten noch in weiter ferne gewesen. Könnte mich einer hinsichtlich dieser CBS Werte mal aufklären?

Weil ich musste den Mikrofilter auf verdacht wechseln weil die scheiben immer beschlagen haben kurze zeit nach dem eigentlichen "60.000" er service! Und der war mal mega verpeckt... desweiteren wurde ich bei einem Händler daraufhingewiesen das im schlüssel steht der 60.000 er service wurde nicht gemacht. der verkäufer des autos sagt aber weiterhin, doch es wurde hu au gemacht und bremsflüssigkeit, der rest hätte laut cbs nicht gemacht werden müssen.

Da kann ja nun irgendwas nicht stimmen? Hat für mich ja auch nachteile bezüglich kulanz zumal mein auto jetzt 85.000 runter hat. und es steht auch im kaufvertrag scheckheft gepflegt und das alles immer rechtzeitig gemacht wurde. was aber anscheinend nicht der fall ist :/

Es gibt keine festgelegten Serviceintervalle. Öl, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Inspektion und TÜV werden unabhängig voneinander je nach Bedarf angezeigt. Die zweite Inspektion ist nicht notwendigerweise bei 60.000km, die kann inzwischen auch später sein.

Wäre dennoch zu empfehlen in diesen regelmäßigen Abständen den Service machen zulassen. Ich kann das so aus Erfahrung sagen da ich meine BMW immer nach 1 Jahr oder 30.000km (je nachdem was eher eintritt) hingebracht habe und ich bei egal was für welchen Dingen keine Probleme mit irgendwelchen Kulanzgeschichten hatte sogar nicht bei Autos die die 150.000km bereits überschritten hatten.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen wenn du etwas zu spät zum Service kommst. Es ist ja deine Entscheidung.

Man muss dazu sagen dass viele jüngere Besitzer von Fahrzeugen der Mittelklasse oder oberen Mittelklasse teilweise sogar Oberklasselimousinen gar nicht zum Service fahren! Denn sie können ihn sich wahrscheinlich bzw oft nicht leisten. Das Auto gebraucht für "wenig" Geld kaufen ist nicht schwierig. Ihn aber so zu "pflegen"/warten dass man selbst oder ein möglicher Nachbesitzer lange etwas davon hat ist wieder eine andere Geschichte.

Von daher juckt es niemanden ob du zum Service fährst, zu spät zum Service fährst oder gar nicht hin fährst.

Zitat:

@MX2202 schrieb am 11. August 2016 um 13:49:13 Uhr:

[...snip...]

Von daher juckt es niemanden ob du zum Service fährst, zu spät zum Service fährst oder gar nicht hin fährst.

Hm - naja:

Wenn ich derjenige bin, der den Wagen später potenziell als Gebrauchten kauft, juckt es: mich

Wenn ich derjenige bin, der bei BMW oder Europlus über einen Garantie- oder Kulanzantrag befinden soll, juckt es: mich

;)

Angeblich ist man bzgl. Kulanz und Garantie hier zuletzt ziemlich kleinlich, also bei Überziehung der Intervalle.

Quelle: Autobild, Anfrage an den jeweiligen Hersteller:

Das sagt BMW

"Um die BMW- und Mini-Gewährleistungsansprüche nicht zu verwirken, sind die im Serviceheft bzw. in der Betriebsanleitung festgehaltenen Vorgaben zur Durchführung von Service- und Wartungsarbeiten einzuhalten und im Serviceheft zu dokumentieren." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.

Ende Zitat.

Wird nur um ein Km überschritten, so wird per "Einzeluntersuchung" Fall zu Fall entschieden.

Der 320d schafft die Tour bis München locker ohne Service. Kommt es nie zu einem Kulanzfall ist die Überschreitung völlig egal.

Kommt es mal zu einem Kulanzfall mit ein paar tausend Euro Schaden, dann wünscht man sich, den Service doch im Urlaub gemacht zu haben.

Mein Tipp: Noch im Urlaub den Service machen lassen. Der dürfte wohl auch noch günstiger sein als in der BMW Niederlassung München. Der Service kann übrigens auch woanders gemacht werden. Das muss nicht BMW sein. Aber wenn es da eine BMW-Werkstatt gibt, dann sollte man da hinfahren.

Fahre vor Ort zum Händler und lass den Service dort machen. Wie kommst du darauf, daß es dort schlechter oder nicht vollumpfänglich durchgeführt wird?

Auf jeden Fall besser hinsichtlich Kulanz bzw. Garantie als 2500-3000km zu überziehen! Bei 100 km hätte ich da wenig Bauchschmerzen und würde auch meinen Händler vor Ort anrufen, aber bei der Entfernug würde der das sicher nicht auf seine Kappe nehmen.

Gruß Mario

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 11. August 2016 um 14:18:45 Uhr:

Zitat:

@MX2202 schrieb am 11. August 2016 um 13:49:13 Uhr:

[...snip...]

Von daher juckt es niemanden ob du zum Service fährst, zu spät zum Service fährst oder gar nicht hin fährst.

Hm - naja:

Wenn ich derjenige bin, der den Wagen später potenziell als Gebrauchten kauft, juckt es: mich

Wenn ich derjenige bin, der bei BMW oder Europlus über einen Garantie- oder Kulanzantrag befinden soll, juckt es: mich

;)

Ja es juckt die "Armen" die ihn später kaufen möchten.

Da gibt es genug Leute die nach einem Gebrauchtwagenkauf darunter leiden wie der Vorgänger mit dem Wagen umgegangen ist aber ob ein Service mal 3000km später durchgeführt wird ist was das angeht nicht ganz so tragisch. Als Beispiel wir hatten für jemanden aus dem Bekanntenkreis letztens einen M235i gesucht. Wir fanden einen (47.000km) haben ihn angeschaut und dann stellte sich raus dass dieser Wagen noch NIE einen Service gesehen hat bzw noch nie einen Ölwechsel etc hatte. Und jetzt sagt ihr mir mal dass es schlimm für einen Gebrauchtwagenkäufer ist wenn der 4. Service statt bei 120.000km bei 123.000km stattfand.

Das mit dem Kulanzantrag lass ich jetzt mal außen vor. Finde ich zu individuell da gibt es noch viel mehr Faktoren und wenn man einen Service mal verspätet durchführen lässt dann ist das immer noch 100x besser wie die ganzen Gebrauchten im Netz bei denen ein KM-Stand von 90.000km erreicht ist aber der letzte Service bei 20.000km war.

Kommt jetzt drauf an wie man die jeweiligen Punkte gewichtet.

@Bourne . .....

Die festen Intervalle gibt es schon lange nicht mehr. Das Auto macht sich je nach Fahrweise/Nutzung bemerkbar und dann steht auch genau in den Anzeigen, was gemacht werden muß.

Der Mikrofilter muß z.B. Bei jedem Service gewechselt werden. Das ist alles genau festgelegt.

Wenn dein Verkäufer ein checkheftgepflegtes Auto verkauft, dann müssen auch alle Services in der Historie im Fahrzeug zu sehen sein (auch was alles gemacht wurde zu den Terminen) wenn das nicht der Fall ist muss es mindestens eine Rechnung von BMW über den Service oder ein Serviceheft (wie früher) geben.

Ansonsten ist das Auto eben nicht checkheftgepflegt. Mir klingt das so, als ob man hier sparen wollte und den Service nicht komplett gemacht hat bzw. nicht bei BMW?

Obwohl das auch alles so Fallstricke sind die mehr oder weniger bewusst gewollt sind. Wenn ich ne Inspektion meinetwegen um 500-1000 km überziehe und mir geht dann meinetwegen irgendwann in der Garanitie/Kulanz das Radio flöten, was hat das dann damit zu tun. Beim Motor (Ölwechsel) könnte man ja noch einen Zusammenhang herstellen, obwohl für jeden Normalo auch das unproblematisch ist. Reine Schikane der Hersteller.

Auf der anderen Seite sagen die gscheiten Münchner das Getriebeöl muß nicht gewechselt werden da Lifetime-Füllung und dann reiben sie sich die Hände wenn's den Automaten zerreißt. Ich mache jedenfalls eine Spülung bei spätestens 100k, weil ZF das so empfiehlt.

@MX2202 - also mal ehrlich einen stinknormalen Service werden die doch wohl in einer Vertragswerkstatt (egal wo) hinbekommen - da gehört ja nun keine deutsche Ingenieurskunst dazu.

Wichten muß das jeder für sich selber - aber wenn der Fall eintritt z.B. Getriebe/Motor - um mal die teuersten Teile zu nennen - und BMW hier jegliches Entgegenkommen verwehrt sollte man sich dann auch nicht beschweren.

BTW - vielleicht besteht ja auch Gewährleistung oder eine Garantieverlängerung?

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 11. August 2016 um 19:48:48 Uhr:

Auf der anderen Seite sagen die gscheiten Münchner das Getriebeöl muß nicht gewechselt werden da Lifetime-Füllung und dann reiben sie sich die Hände wenn's den Automaten zerreißt. Ich mache jedenfalls eine Spülung bei spätestens 100k, weil ZF das so empfiehlt.

Eine Spülung empfiehlt ZF nicht - wohl aber den Ölwechsel mitsamt Filter. Lasse ich jetzt auch machen (72000km)

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