ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Inspektionsintervall überziehen?

Inspektionsintervall überziehen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. August 2016 um 9:43

Liebe Freunde,

z.Z. befinde ich mich im außereuropäischen Ausland und könnte - rein theoretisch - zur einer ansässigen großen BMW-Werkstatt fahren und die Inspektion durchführen lassen. Jedoch habe ich Zweifel, dass die Inspektion nach deutschen Normen und Qualität durchgeführt wird.

Daher die Frage:

aktuell steht auf der Uhr 121.200km, mein BMW sagt: "...bitte nach 600km zur Inspektion bringen".

Da ich noch ca. 2.500-3.000km bis nach München benötige, wäre die Frage, ob es was ausmacht, wenn ich das Inspektionsintervall um ca. 2,5 bis 3.000km überziehe?

Passiert da was, wenn ich nicht exakt das Inspektionsintervall einhalte?

Was wird bei der 120'er Inspektion durchführt? Was könnte der Spass kosten?

Wäre klasse, wenn Ihr mir bitte ein Feedback geben könntet, ob es Probleme geben kann, wenn ich nicht zur Inspektion fahre. Vielleicht hat der Eine oder Andere Erfahrung damit.

Habe morgen früh um 8.00 Uhr einen Termin hier im Ausland...

Das FZG ist ein: F30, 320dA, 12/2012; 121.200km, alle Inspektionen gemacht, vor ca. 2 Wochen habe ich ca. 100 bis 150ml Öl nachgefüllt, vor der Reise noch.

Viele Grüße

Romali

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zanza schrieb am 18. August 2016 um 13:24:59 Uhr:

Falsch ein Ölservice solle man max. alle 15000km machen oder einmal im Jahr. Was viele nicht wissen das Öl altert auch wenn das Auto steht und nur wenig bewegt wird.

Deine Aussage ist so nicht Richtig. Die Intervalle sind 30000 Km oder 24 Monate,je nachdem was als erstes Eintritt.Die Modernen Teil und Vollsynthetischen Öle Altern nicht mehr so Schnell wie zB die Mineralöle von vor 15-20 Jahren.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 11. August 2016 um 19:43:46 Uhr:

Obwohl das auch alles so Fallstricke sind die mehr oder weniger bewusst gewollt sind. Wenn ich ne Inspektion meinetwegen um 500-1000 km überziehe und mir geht dann meinetwegen irgendwann in der Garanitie/Kulanz das Radio flöten, was hat das dann damit zu tun. Beim Motor (Ölwechsel) könnte man ja noch einen Zusammenhang herstellen, obwohl für jeden Normalo auch das unproblematisch ist. Reine Schikane der Hersteller.

Natürlich sind das Fallstricke - aber die reichen BMW um bei deinem Beispiel mit dem Radio die Kulanz zu verweigern. Diesen Angriffspunkt würde ich ihnen nicht geben, wegen eines überschrittenen Service Termines.

@ Mario540i

So wie du es nun verdramatisierst würde ich die ganze Sache gar nicht angehen.

Ich habe nie gesagt dass wo anders die Servicequalität nicht gegeben ist! Wollte dem TE lediglich die Angst nehmen wenn er aufgrund der Tatsache mit dem "Service Zuhause" die Kilometerangabe überzieht, ihm nicht gleich der Kopf abgerissen wird und ihm jegliche Kulanz verwehrt wird.

Wie ich schon sagte bei dem Gebrauchtwagenkäufer würde es mich nicht wundern.

Da sind zwar die Meinungen gespalten aber wenn das KfZ mit 125.000km gekauft wird dann hatte der Erst- bzw Vorbesitzer/ Leasingnehmer oder wer auch immer genügend Zeit damit schlecht umzugehen.

Wenn dann beim Kauf nicht aufgepasst wurde weil ein günstiger Preis zu sehr lockte oder eben durch viel Pech bei 140.000km der Motor hoch geht oder sich das Getriebe verabschiedet dann sag mir WIESO BMW dann viel Kulanz zeigen sollte wenn dieser Wagen dann bei irgendeinem Kieshofhändler gekauft wurde?!?

Nicht alle Fälle sind so ich weiß aber gerade diese meckern dann im Forum.

 

So jetzt fallt über mich her oder argumentiert sachlich.

am 11. August 2016 um 20:47

@ Mario 540i

Der Service wurde bei bmw durchgeführt, das auto lief vorher als Leasingwagen bei einer Firma bis 65.000 km und wurde bei dem händler wo ich es kaufte auch gewartet.

Nur anscheinend wurde nicht immer alles gemacht was gemacht werden müsste.. in der Bedienungsanleitung steht ja auch drin das bei jedem 2 service dies und jenes gemacht werden soll.

Nur sagen die:" Die cbs werte des autos haben gesagt damit kann man noch so lange fahren, frei nach dem motto es wird nur das gemacht, was auch wirklich dran ist und nicht was gemacht werden sollte"

Wenn man jetzt aber nach dem geht was in der BA steht dann wäre das nicht richtig ausgefpührter service und demnach auch nicht scheckheft mäßig?

Das problem an der Sache ist das mein Auto ein Elektronisches heft haben sollte, aber dieser eintrag wirklich nirgends zu finden ist. bei bmw in der datenbank ist ein service bei 32.000 eingetragen (Öl wechsel) und der 60.000 eer fehlt halt :D Und da mich ein anderer Händler drauf ansprach kommt mir das spanisch vor... der verkäufer sagt ja bremsflüssigkeit und tüv wurden gemacht das ist der service.

Aber der SChlüssel sagt fahrzeugcheck (der auch auf r echnungen mit 90€ gewertet wird) fehlt und halt die filter sowie 2 öl wechsel der laut anzeige aber noch 14.000 hätte können und mit einem öl an die 50.000 km fahren bei einem 335? mhmm...

Das ist alles mysteriös.

Zitat:

@MX2202 schrieb am 11. August 2016 um 19:23:32 Uhr:

 

Ja es juckt die "Armen" die ihn später kaufen möchten.[...snip...] Und jetzt sagt ihr mir mal dass es schlimm für einen Gebrauchtwagenkäufer ist wenn der 4. Service statt bei 120.000km bei 123.000km stattfand.

Das mit dem Kulanzantrag lass ich jetzt mal außen vor. Finde ich zu individuell da gibt es noch viel mehr Faktoren und wenn man einen Service mal verspätet durchführen lässt dann ist das immer noch 100x besser wie die ganzen Gebrauchten im Netz bei denen ein KM-Stand von 90.000km erreicht ist aber der letzte Service bei 20.000km war.

Kommt jetzt drauf an wie man die jeweiligen Punkte gewichtet.

Moin,

jetzt fängst du an, dir selbst zu widersprechen - ich denke, du meinst es sei egal, selbst wenn der Service gar nicht durchgeführt wird? :confused:

Fakt 1 ist: Wenn du zwei vergleichbare Gebrauchte hast, bei denen der eine durchgängige Servicenachweise hat und der andere nicht, kannst du eine ziemlich sichere Wette darauf abschließen, welcher sich besser verkaufen wird.

Fakt 2 ist: Wenn deine Servicenachweise nicht durchgängig und regelmäßig sind, hast du bei Gewährleistung/Garantie schlechte Karten.

Mehr habe ich nicht gesagt und das kannst du auch nicht realistisch wegdiskutieren.

Beste Grüße

Zitat:

@schall-und-rauch schrieb am 12. August 2016 um 07:19:46 Uhr:

Zitat:

@MX2202 schrieb am 11. August 2016 um 19:23:32 Uhr:

 

Ja es juckt die "Armen" die ihn später kaufen möchten.[...snip...] Und jetzt sagt ihr mir mal dass es schlimm für einen Gebrauchtwagenkäufer ist wenn der 4. Service statt bei 120.000km bei 123.000km stattfand.

Das mit dem Kulanzantrag lass ich jetzt mal außen vor. Finde ich zu individuell da gibt es noch viel mehr Faktoren und wenn man einen Service mal verspätet durchführen lässt dann ist das immer noch 100x besser wie die ganzen Gebrauchten im Netz bei denen ein KM-Stand von 90.000km erreicht ist aber der letzte Service bei 20.000km war.

Kommt jetzt drauf an wie man die jeweiligen Punkte gewichtet.

Moin,

jetzt fängst du an, dir selbst zu widersprechen - ich denke, du meinst es sei egal, selbst wenn der Service gar nicht durchgeführt wird? :confused:

Fakt 1 ist: Wenn du zwei vergleichbare Gebrauchte hast, bei denen der eine durchgängige Servicenachweise hat und der andere nicht, kannst du eine ziemlich sichere Wette darauf abschließen, welcher sich besser verkaufen wird.

Fakt 2 ist: Wenn deine Servicenachweise nicht durchgängig und regelmäßig sind, hast du bei Gewährleistung/Garantie schlechte Karten.

Mehr habe ich nicht gesagt und das kannst du auch nicht realistisch wegdiskutieren.

Beste Grüße

Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst:

• ob Service pünktlich oder 3000km später ist besser als gar keiner

• interessiert Genrauchtwagenkäufer nicht ob der Service 3000km später war

• immernoch besser wie gar kein Service

• Gebrauchtwagenkäufer die ein KfZ mit zweifelhafter und lückenhafter Historie kaufen und sich im Schadensfall dann beschweren dass keine Kulanz gewährt wird *Kopf schüttel*

Hoffe das war etwas besser sortiert.

Ich denke, am besten ist es, beim Händler zu fragen.

Habe den Freundlichen gefragt, ob ich das Service vor oder nach Urlaub machen solle. Vor Urlaub wäre 1000km vor Termin, nach dem Urlaub würde bedeuten 1500km über Termin. Er hat mir das freigestellt, es sei egal, beides sei ok.

Zitat:

@brindamour schrieb am 12. August 2016 um 10:47:32 Uhr:

Ich denke, am besten ist es, beim Händler zu fragen.

Habe den Freundlichen gefragt, ob ich das Service vor oder nach Urlaub machen solle. Vor Urlaub wäre 1000km vor Termin, nach dem Urlaub würde bedeuten 1500km über Termin. Er hat mir das freigestellt, es sei egal, beides sei ok.

Egal ist das freilich - nur halt nicht wenn es am Ende um Kulanzen etc. geht .... So kann der Freundliche, wenn's gar nur ein Händler ist, viel erzählen. Die Münchner Brüder werden dann schon richten und der Freundliche sagt dann was kümmert mich mein Gschwätz von gestern.....

Themenstarteram 12. August 2016 um 11:23

Liebe Freunde,

ich bin zurück von der Inspektion.

Sehr gut gelaufen. Öl erneuert, Ölfilter, Mikrofilter und Kraftstofffilter ausgetauscht.

In Summe: 390,00 Euro.

Nach deutschen BMW-Standards.

Falls Ihr mal hier in der Nähe sein solltet, kann ich Euch diesen BMW Händler empfehlen ;-)

Kosifler Oto, in Antalya/Türkei.

http://www.kosifler.com.tr/

Viele Grüße

Romalu

Zitat:

@ROMALI schrieb am 12. August 2016 um 13:23:46 Uhr:

Liebe Freunde,

ich bin zurück von der Inspektion.

Sehr gut gelaufen. Öl erneuert, Ölfilter, Mikrofilter und Kraftstofffilter ausgetauscht.

In Summe: 390,00 Euro.

Nach deutschen BMW-Standards.

Falls Ihr mal hier in der Nähe sein solltet, kann ich Euch diesen BMW Händler empfehlen ;-)

Kosifler Oto, in Antalya/Türkei.

http://www.kosifler.com.tr/

Viele Grüße

Romalu

Na also - alles in Butter. Die lieben BMW's dort unten und gehen sicher auch gut mit ihnen um.:)

Nochmal zum fehlenden Service Eintrag.

Auch wenn nur ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt wurde muß der im System (Zentraldatenbank) hinterlegt sein und in der Servicehistorie im IDrive erscheinen. Ebenso Microfilter usw.

Die Services lassen sich einfach im I Kombi zurücksetzen (Motoröl, Bremsen Filter usw.) und zählen dann erneut wieder runter. D.h. wenn im IDrive noch x km bis zum Ölwechsel angezeigt werden - kann das durchaus einfach ohne Service (Ölwechsel) zurückgesetzt worden sein.

Es gab aber auch schon Meldungen hier, daß die üblichen Intervalle deutlich überschritten wurden durch entsprechende Fahrweise.

Es spricht wirklich nicht für den BMW Händler dir das Auto ohne kompletten Service zu verkaufen. Bei der Laufleistung hätte ich erwartet, daß er das komplett (großer Service bei 60.000km) macht.

Würde die fehlenden Sachen - zumindest den Motorölwechsel auf jeden Fall jetzt machen und auch dafür sorgen, daß der Bremsflüssigkeitswechsel in der Servicehistorie auftaucht.

Pass nur auf das dich Dschingis Khan äh Erdogan wieder rauslässt!

jedes zurücksetzen des Intervalls wird gezählt so war es im E90

Zitat:

@Zanza schrieb am 13. August 2016 um 00:21:20 Uhr:

jedes zurücksetzen des Intervalls wird gezählt so war es im E90

Ja, aber als Käufer kann man das nicht nachvollziehen ohne die entsprechende Software - oder wird das im IDrive angezeigt? Meines Wissens nicht.

Nein aber du kannst es freundlich fragen ob die es dir zeigen können.

Themenstarteram 13. August 2016 um 15:32

Liebe Freunde,

ich bin es nochmals: ich habe heute morgen im Connected Drive gesehen, dass die Inspektion nicht als Eintrag hinterlegt wurde (ich meine die Inspektionshistorie). Soll ich mal beim Händler nachfragen? Ist der Eintrag nachträglich möglich?

Viele Grüße

Romali

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Inspektionsintervall überziehen?