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Inspektionsintervall

Seat
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:38

Warum muss man mit einem neuen Seat jährlich zur Inspektion und nicht alle 2 Jahre wie bei anderen Herstellern incl. VW?

Gibt es hierfür Gründe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von just2

Ich nehme an das ist die Kilometerdifferenz zu den 15.000 km, da alle 15.000 km Inspektion angesagt ist.

Da du aber ein Jahr rum hast und auch nach einem Jahr die Inspektion angesagt ist, ohne auf die Kilometer zu achten wird die Anzeige das so seltsam anzeigen.

Also ab zur Werkstatt sonst geht die Garantie flöten.

Meiner war auch mit 4000 km bei der ersten Inspektion nach 6 Monaten da Saisonwagen. 180 Euro habe icb für nix gezahlt.... aber Garantie blieb erhalten. Tolle Sache!

Ich glaube nicht, dass es unnötig ist weil ich jeden Tag mit dem Auto fahre aber fast nur Kurzstrecken. Vorallem im Winter wird der Motor schlecht warm. Ich nehme an dass das Öl bei Kurzstreckenbelastung auch leidet und ein neues Öl tut dem Motor sicher gut.

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Soweit ich weiß hat VW auch 1 Jahr-Intervall.

Allerdings gibt es da den Longlife-Service ... der geht dann über 2 Jahre.

2 Jahre oder 30.000 km ohne Ölwechsel sind bei z.B. VW möglich, da hier ein hochwertigeres und teureres Longlife-Öl eingefüllt wird. Hier spart man sich also unter Idealbedingungen nur den Zwischen- Ölservice alle 15.000 km. Der Rest ist gleich, wie bei Seat.

Ich bin froh, dass seat noch an dem festen 15000er intervall für den ölwechsel festhält, denn

diese longlifekonzept geht für die meisten autofahrer ( viel kurzstrecke) nicht auf und gefährdet unnötig

den motor!

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

2 Jahre oder 30.000 km ohne Ölwechsel sind bei z.B. VW möglich, da hier ein hochwertigeres und teureres Longlife-Öl eingefüllt wird. Hier spart man sich also unter Idealbedingungen nur den Zwischen- Ölservice alle 15.000 km. Der Rest ist gleich, wie bei Seat.

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

Ich bin froh, dass seat noch an dem festen 15000er intervall für den ölwechsel festhält, denn

diese longlifekonzept geht für die meisten autofahrer ( viel kurzstrecke) nicht auf und gefährdet unnötig

den motor!

Ich halte das für eine Versorgungsstrategie des Herstellers für seine Vertragspartner. Entweder ich komme einmal im Jahr und lasse Geld da oder ich komme alle 2 Jahre und lasse viel Geld da.

Mein Renault Scenic hat einen Wartungsintervall von 30.000km oder alle 2 Jahre. Er bekommt also in der Werkstatt alle 30.000km preiswertes 10W40-Öl nach Wartungsplan. Mittlerweile hat er 150.000km gelaufen. Ich kann mir vorstellen, dass so manch ein Besitzer eines VW-Motors ihm das selbst dann nicht zugetraut hätte, wenn man alle 10.000km Öl wechselt. Er läuft jedenfalls nach 5 Ölwechseln in 9 Jahren hervorragend, viel Kurzstrecke, manchmal mit Wohnwagen in den Urlaub...

Viele Grüße

Baumi

Klar ist das auch eine Abzocke mit dem sehr teuren Longlife-Öl.

Dafür hat VW mit dem LL-Öl aber auch was für die Umwelt getan, da denen durch den Longlife-Service viel weniger Altöl anfällt und außerdem die selbe Menge weniger neues Öl benötigt wird.

Man muß machmal auch einfach das halbvolle Glas sehen und nicht das halbleere !!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Klar ist das auch eine Abzocke mit dem sehr teuren Longlife-Öl.

Dafür hat VW mit dem LL-Öl aber auch was für die Umwelt getan, da denen durch den Longlife-Service viel weniger Altöl anfällt und außerdem die selbe Menge weniger neues Öl benötigt wird.

Man muß machmal auch einfach das halbvolle Glas sehen und nicht das halbleere !!!

Grüße

Schön, und wieso rüstet VW dann nicht grundsätzlich alle 15.000 km - Intervalle um auf z.B. 20.000 km ? Bei Nissan z.B. scheints auch zu gehen ...

Ich hab eine Frage zum Inspektionsintervall.

Bei meinem Auto leuchtet jetzt die Serviceanzeige. Es wird ein Schraubenschlüssel mit den Worten Oil und 11000 steht daneben angezeigt.

Mein Auto wird in den nächsten Wochen ein Jahr alt bin aber erst 4000 km gefahren. Was soll das 11000 heißen?

LG

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 18:18

Ich nehme an das ist die Kilometerdifferenz zu den 15.000 km, da alle 15.000 km Inspektion angesagt ist.

Da du aber ein Jahr rum hast und auch nach einem Jahr die Inspektion angesagt ist, ohne auf die Kilometer zu achten wird die Anzeige das so seltsam anzeigen.

Also ab zur Werkstatt sonst geht die Garantie flöten.

Meiner war auch mit 4000 km bei der ersten Inspektion nach 6 Monaten da Saisonwagen. 180 Euro habe icb für nix gezahlt.... aber Garantie blieb erhalten. Tolle Sache!

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Klar ist das auch eine Abzocke mit dem sehr teuren Longlife-Öl.

Dafür hat VW mit dem LL-Öl aber auch was für die Umwelt getan, da denen durch den Longlife-Service viel weniger Altöl anfällt und außerdem die selbe Menge weniger neues Öl benötigt wird.

Man muß machmal auch einfach das halbvolle Glas sehen und nicht das halbleere !!!

Grüße

Schön, und wieso rüstet VW dann nicht grundsätzlich alle 15.000 km - Intervalle um auf z.B. 20.000 km ? Bei Nissan z.B. scheints auch zu gehen ...

VW ist halt wie die meisten anderen Hersteller der Meinung, dass entsprechende Zusatzarbeiten spätestens nach 30.000 km oder andere bei 60.000 km stattfinden sollen. Diese Intervalle halte ich auch für absolut OK, damit die Sicherheit (betrifft z.B. den Bremsenverschleiß) noch gewährleistet ist.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Ich nehme an das ist die Kilometerdifferenz zu den 15.000 km, da alle 15.000 km Inspektion angesagt ist.

Da du aber ein Jahr rum hast und auch nach einem Jahr die Inspektion angesagt ist, ohne auf die Kilometer zu achten wird die Anzeige das so seltsam anzeigen.

Also ab zur Werkstatt sonst geht die Garantie flöten.

Meiner war auch mit 4000 km bei der ersten Inspektion nach 6 Monaten da Saisonwagen. 180 Euro habe icb für nix gezahlt.... aber Garantie blieb erhalten. Tolle Sache!

Ich glaube nicht, dass es unnötig ist weil ich jeden Tag mit dem Auto fahre aber fast nur Kurzstrecken. Vorallem im Winter wird der Motor schlecht warm. Ich nehme an dass das Öl bei Kurzstreckenbelastung auch leidet und ein neues Öl tut dem Motor sicher gut.

am 5. Februar 2011 um 11:16

Seat hat die festen 15tkm Intervalle bei den neusten Modellen mittlerweile nicht mehr!

am 9. Juli 2013 um 16:07

Hallo,

seit letztem Jahr fahre ich einen Leon 1P 1.4 TSI mit 125 PS (bj. 2012) . Ich bin derzeit ein wenig verwirrt ob der unterschiedlichen Aussagen bez. der mir vorliegenden Informationen zum Thema Service/Inspektion. Gemäß der offiziellen Information von Seat sind alle Neufahrzeuge (außer Exeo) ab 02/2011 mit einem "flexiblen Wartungsintervall " versehen. Das heißt konkret - mein Leon zeigt derzeit bei ca. 13500 km den Service in 15600 km oder 440 Tagen an. Mein Seat Händler hat in das Serviceheft allerdings 15.000 Kilometer eingetragen uns sagte mir auf Nachfrage das ich die Garantie gefährden würde, wenn ich diesen Intervall nicht einhalte - außer ich fahre 30.000 Kilometer im Jahr, dann könnte man das umstellen.

Ehrlich gesagt kommt mir das ganze etwas dubios vor. Natürlich möchte er mich 1x im Jahr sehen und kassieren und ich habe das Gefühl das es um nichts anderes geht. Wer hat denn damit bereits Erfahrungen gemacht und kann mich aufklären? Gerne auch Golf Fahrer mit der gleichen Maschine.

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 1P 1.4 TSI Service Intervall' überführt.]

Wenn auf dem Aufkleber im Serviceheft QG1 steht, dann hast du das Longlife Intervall und musst nach max. 2 Jahre/30000km zum Service.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 1P 1.4 TSI Service Intervall' überführt.]

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