ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Inspektionsintervall

Inspektionsintervall

Seat
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:38

Warum muss man mit einem neuen Seat jährlich zur Inspektion und nicht alle 2 Jahre wie bei anderen Herstellern incl. VW?

Gibt es hierfür Gründe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von just2

Ich nehme an das ist die Kilometerdifferenz zu den 15.000 km, da alle 15.000 km Inspektion angesagt ist.

Da du aber ein Jahr rum hast und auch nach einem Jahr die Inspektion angesagt ist, ohne auf die Kilometer zu achten wird die Anzeige das so seltsam anzeigen.

Also ab zur Werkstatt sonst geht die Garantie flöten.

Meiner war auch mit 4000 km bei der ersten Inspektion nach 6 Monaten da Saisonwagen. 180 Euro habe icb für nix gezahlt.... aber Garantie blieb erhalten. Tolle Sache!

Ich glaube nicht, dass es unnötig ist weil ich jeden Tag mit dem Auto fahre aber fast nur Kurzstrecken. Vorallem im Winter wird der Motor schlecht warm. Ich nehme an dass das Öl bei Kurzstreckenbelastung auch leidet und ein neues Öl tut dem Motor sicher gut.

30 weitere Antworten
30 Antworten
am 12. Juli 2013 um 14:40

Naja, den hat der Händler Handschriftlich ausgefüllt und 15.000 angekreuzt. Die Seat Hotline sagt das was die Service Anzeige im Auto zeigt wäre gültig, allerdings ohne Gewähr. Genau kann ich es nur schriftlich von Seat Deutschland erfragen. Das ist der 2. Seat (Neuwagen) und ich glaube nach dem Zirkus... Mal sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 1P 1.4 TSI Service Intervall' überführt.]

Ähm dieser Aufkleber ist doch einmal im Serviceheft und einmal in der Kofferraummulde vorhanden. Evtl. dort mal nachsehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 1P 1.4 TSI Service Intervall' überführt.]

Aufkleber füllt nicht der Mann in der Werkstatt aus. Der füllt nur die Serviceintervalle aus.

Solltest du den Leon gebraucht gekauft haben (davon gehe ich jetzt mal aus), dann könnte dein Vorgänger einfach eine Umkodierung auf LongLife durchgeführt haben, ohne dass die entsprechenden Sensoren vorhanden sind. Darum ist es wichtig zu wissen, wie der Leon ausgeliefert wurde. Das steht ganz vorne im Serviceheft bei den Ausstattungscodes dabei oder im Kofferraum bei den Ausstattungscodes. Wie bereits geschrieben müsste dort QG1 auftauchen. Ist das nicht in der Liste, dann wurde umkodiert und dein Werkstattmann hat Recht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 1P 1.4 TSI Service Intervall' überführt.]

am 18. Juli 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Aufkleber füllt nicht der Mann in der Werkstatt aus. Der füllt nur die Serviceintervalle aus.

Solltest du den Leon gebraucht gekauft haben (davon gehe ich jetzt mal aus), dann könnte dein Vorgänger einfach eine Umkodierung auf LongLife durchgeführt haben, ohne dass die entsprechenden Sensoren vorhanden sind. Darum ist es wichtig zu wissen, wie der Leon ausgeliefert wurde. Das steht ganz vorne im Serviceheft bei den Ausstattungscodes dabei oder im Kofferraum bei den Ausstattungscodes. Wie bereits geschrieben müsste dort QG1 auftauchen. Ist das nicht in der Liste, dann wurde umkodiert und dein Werkstattmann hat Recht.

Doch, der Leon wurde neu gekauft und ist von 2012. Der Code ist auch QG1, von daher sollte der dynamische Intervall Gültigkeit haben. Allerdings, wie bereits geschrieben, ist der Händler anderer Meinung und behauptet dass das Auto alle 15.000 km bzw. 1x Jährlich zum Service muss. Das wurde auch im Wartungsheft angekreuzt. Seat selbst hat sich bisher noch nicht geäußert, da warte ich noch auf Antwort. Ich ärgere mich derzeit dermaßen über die "Kundenunfreundlichkeit". Ich weiß auch nicht was Seat da so lange prüfen muss, ich habe denen alle relevanten Unterlagen zukommen lassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 1P 1.4 TSI Service Intervall' überführt.]

Dieser Long-Life-Kram ist doch echt Grütze.

Lohnend für Km-Schrubber,der allgem. Kurzstreckenfahrer

sollte auf Festinterval 15tkm umstellen lassen und das halb

so teure 5W40 reinkippen,weil,auch im L.L.-Modus sind

30tkm kaum erreichbar,gerad bei vielen Kurzstreckenanteil.

Da kommt die Aufforderung zum Wechsel mal schon bei 17tkm.

oder so.

Subjektive Meinung eben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 1P 1.4 TSI Service Intervall' überführt.]

Hallo,

habe mir im Herbst 2012 noch einen Golf VI als Neufahrzeug mit 1.2 TSI zugelegt. Auch der war selbstverständlich auf "Longlife" eingestellt. Durch die Direkteinspritzung wurde das Motoröl sehr schnell schwarz, fast wie bei einem Diesel. Obwohl das technisch nicht nachteilig sein soll, stört es mich gewaltig, schon nach einigen Tausend Kilometern mit so einer schwarzen Brühe rumzufahren. Habe daher einen gesonderten Ölwechsel machen lassen; dabei wurde auch auf jährlichen Wechsel umcodiert. Hatte das Öl (Norm 504.00/507.00) mitgebracht. Der VW-Betrieb hat es anstandslos akzeptiert und war mit 50 Euro auch nicht zu teuer, trotz Filter, Ablaßschraube, Entsorgung und Arbeitslohn. Hinzu kam natürlich das Öl für 30 Euro. Bei den jährlichen Wechseln kann man, wie ja auch schon gesagt wurde, auf ein normales 5 W - 40 - Öl nach Norm 502.00 zurückgreifen. Diese Öle werden inzwischen sehr günstig angeboten.

Gruß Jüppken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leon 1P 1.4 TSI Service Intervall' überführt.]

Hallo,

unser Ibiza 6J mit 1.2 TSI ist auf LongLife Service (QG1) programmiert.

Nun will er nach 25 tkm zum dritten Mal einen Inspektionsservice.

Der Wagen wird 6-7 tkm/Jahr bewegt, viel Kurzstrecke (ca. 5km/Fahrt).

Ist es normal, dass auch bei diesem Fahrprofil mit LongLife man alle 8 tkm zur Inspektion muss?

Mich würden mal die Erfahrungen der anderen Nutzer interessieren.

Grüße,

Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LongLife Serviceintervall 1.2 TSI - Praxiserfahrung?' überführt.]

Hallo, der longlife-wartungsintervall hat nicht nur die kilometerbegrenzung! Longlifeservice ist alle ca 30.000km ODER alle 2 Jahre fällig, je nach dem, was zuerst eintritt! Hast du den Service jedoch einmal in einer freien Werkstatt machen lassen, und der Service wurde nicht über einen Original-tester zurückgesetzt, codiert sich das Fahrzeug automatisch so um, dass es einen verkürzten wartungsintervall von 15.000 km oder jedes Jahr angibt.

Hinzu kommt, dass ständige kurzstrecken für einen Motor weit schädlicher sind, als normale oder lange Strecken. Es empfiehlt sich daher trotz der geringen laufleistung den wartungsintervall einzuhalten. Habe leider auch schon einige Fahrzeuge in der Werkstatt gehabt (vertragshändler) bei denen die steuerkette übergesprungen ist, oder der Motor Öl gefressen hat. Fast jedes Fahrzeug hatte ein ähnliches fahrprofil wie deins, hatte jedoch nie einen Service gesehen, weil die Besitzer sich einfach dachten, sie müssen nicht hin, auch wenn das Fahrzeug das anzeigt, weil sie ja noch keine 30.000km gefahren sind. -> skoda (und auch andere Hersteller) bieten nur dann Garantie oder Kulanz an, wenn das Fahrzeug laut Herstellervorgaben gewartet wurde! -Dabei fallen freie Werkstätten also auch schon wieder raus, auch wenn man bei denen den wartungsintervall eingehalten hat!

Glg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LongLife Serviceintervall 1.2 TSI - Praxiserfahrung?' überführt.]

Danke - wir waren bisher nur in einer SEAT Vertragswerkstatt. Der letzte Service liegt 14-15 Monate und 8 tkm zurück. Grundsätzlich ist klar, dass Kurzstrecke den Motor mehr belastet - aber reden wir hier wirklich von einem Faktor 3-4?

Ich würde daher gerne wissen, welche Intervalle andere Nutzer "erfahren". Ich behaupte mal, dass viele Ibizas ähnliche Fahrprofile haben, das ist ja eher ein klassisches Stadt/Zweitauto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LongLife Serviceintervall 1.2 TSI - Praxiserfahrung?' überführt.]

Zitat:

@mizmiz schrieb am 2. Juni 2015 um 12:17:56 Uhr:

Grundsätzlich ist klar, dass Kurzstrecke den Motor mehr belastet - aber reden wir hier wirklich von einem Faktor 3-4?

Nein, der Faktor ist eigentlich noch viel höher! Im ersten KM nach dem Kaltstart soll der Verschleiß ungefähr so hoch sein wie auf den nächsten 100km.

Zugegeben: Für LL sind Deine Intervalle wirklich schon sehr kurz. Andererseits müsstest Du mit normalen Wechselintervallen schon fast den 4. Ölwechsel machen lassen. Bringt also doch was.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LongLife Serviceintervall 1.2 TSI - Praxiserfahrung?' überführt.]

Ja, richtig, im Standardintervall muss man alle 12 Monate einen Ölwechsel machen. Aber der wäre doch deutlich günstiger als der LogLife Service, oder? LongLIfe ist ja auch immer mit Inspektion usw. Ich kenne den genauen Unterschied nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LongLife Serviceintervall 1.2 TSI - Praxiserfahrung?' überführt.]

Das ist halt die Frage, ob das wirklich günstiger wäre, öfter Arbeitszeit und "normales" Öl zu bezahlen, oder ob es sich nicht trotzdem lohnt, "ein paar" Euro für das teurere Öl auszugeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LongLife Serviceintervall 1.2 TSI - Praxiserfahrung?' überführt.]

am 8. Juni 2015 um 16:07

Hallo

hatte die gleichen Probleme mit dem Long Life alle 7000-8000Km zeigte er mir den Service an

habe dann auf anraten meiner Werkstatt auf Normal Service umstellen lassen weil ich auch nur 7-8000km

im Jahr fahre ist dann doch um einige Euro günstiger.

Gruß Günni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LongLife Serviceintervall 1.2 TSI - Praxiserfahrung?' überführt.]

Hallo Günni,

kannst Du mal bitte genauer erläuern, was "um einige Euro günstiger" bedeutet? Das die Werkstätten für das LL-Öl mehr kassieren ist mir klar, wobei ich nicht weiß, um wie viel Euro es sich da handelt. Aber alle anderen Kosten müssten doch identisch sein, oder haben die noch etwas gefunden, wie man den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LongLife Serviceintervall 1.2 TSI - Praxiserfahrung?' überführt.]

am 10. Juni 2015 um 8:53

Hallo FoFo 1-Fahrer

habe die Rechnungen gerade verglichen

LongLife Service 114,20

Öl 94,65

Ölfilter+Schraube 23,70

 

Gesamt: 232,55

 

Normaler Intervall Service 82,95

Öl 59,54

Filter+Schraube 23,70

 

Gesamt: 166,19

 

Gruß Günni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LongLife Serviceintervall 1.2 TSI - Praxiserfahrung?' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Inspektionsintervall