ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Inspektions Anzeige

Inspektions Anzeige

Hallo,

beim A3 SB meines Vaters haben wir ein kleines Verstand Problem.

Beim Start zeigt das Display kurz die restlichen Kilometer und Tage bis zur Inspektion an. Soweit klar, es sind noch 7.000km und "nur" 25 Tage. EZ war 02/06 und bisherige Kilometer insgesamt 17.000. Das kann doch nicht, oder? Inspektionsintervall ist ja alle 2 Jahre oder nach Anzeige (max. 30.000km). Das mit den Kilometern ist klar, je nachdem wie der Wagen gefahren wird, aber wir haben in 25 Tagen noch nicht Februar 2008 und es werden auch in 25 Tage keine 7.000km gefahren.

Hat da wer eine Idee?

Audi A3 8PA (SB) 1,6FSI

Gruß

Lars

Ähnliche Themen
23 Antworten

Auch die Zeit ist variabel, nicht nur die km.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, wieso ist die Zeit variable. Auch auf der Audi HP steht auch folgendes:

Der Audi LongLife Service

Der Audi LongLife Service beruht auf einer speziellen Technologie, die Ihren persönlichen Fahrstil und die individuellen Einsatzbedingungen Ihres Fahrzeuges berücksichtigt. Dementsprechend fällt Ihr LongLife Service bei flexibler Kilometer-Laufleistung, spätestens aber nach zwei Jahren, an.

Ihr Vorteil, denn somit können Sie die wartungsfreien Zeiten Ihres Audi verlängern, die Wartungsintervalle fallen bedarfsgerecht an. Und Sie schonen die Umwelt.

Das heisst, dass die Zeit nicht variabel ist, sondern nur die Kilometer.

Falls noch jemand mehr Infos hat immer her damit, ansonsten beobachten wir jetzt mal ob die Tage weniger werden.

am 28. August 2007 um 7:38

Also, die Zeit sollte schon fix 2 Jahre sein und nur die KM-Leistung anbhängig von der Fahrweise. Ich glaube, das hat was mit der Software zu tun des Motor-Steuergerätes.....gib einfach mal "Software update" oder "Long Life Problem" in der Suche ein und lies Dir mal die Beiträge durch.....es gibt seit Herbst 2006 eine geänderte Software, bei der die verbesserte Software-Version die KM-Leistung als auch die Zeit erhöhen soll (ob es das auch macht, ist eine andere Frage).

Heute musste ich etwas komisches feststellen, ich muss in 256 Tagen schon wieder zur Inspektion. :confused:

Ich habe am 07.08.2010 mein Longlife machen lassen, Kilometerstand damals 29487. Bis Dato wären das 138 Tage. Laut Anzeige Heute steht das so im BC:

Inspektionsservice in 26700 km oder 256 Tagen,

Ölwechsel in 26200 km oder 600 Tagen

Zusammen gerechnet wären das 395 Tage (1,08 Jahre). Ich dachte der Inspektionsservice wäre aller 24 Monate oder 30000 km oder Anzeige? Aber dass das gleich ein Jahr ca. weniger ist.

Danke und Grüße,

Hagen

Da quetsche ich mich direkt mal dazwischen, sorry. Mein A3 ist Baujahr 2005. Wo kann ich die Rest KM bzw. die Tage bis zur Inspektion sehen? Denn bei mir werden diese nicht automatisch angezeigt.

@Wuuselmann: Hab 1. Service mit Ölwechsel bei 29.600km nach 1 1/2 Jahren gemacht. Jetzt 1 Jahr danach und nach weiteren 23.000km musste ich wieder zum service (also große inspektion und öl wechsel). Hab auch LL-Intervall. Das ganze ist je nach Fahrstil variabel. (Aber sicher schon 100 mal hier im Forum besprochen!)

Zusammenfassend: Nach 2 1/2 Jahren und ca. 53.000Km 2xbeim Service/Ölwechsel. Nächstes Jahr muss ich bestimmt wieder zum freundlichen.

Wieviel Kilometer hast du seit dem letzten service runter? Kurz oder Langstreckenfahrer?

Achja Motor wäre interessant. Hat alles Einfluss auf die Anzeige in der MFA.

am 16. Dezember 2010 um 8:57

Hallo zusammen,

@Wuuselmann

Kann es sein, dass du zu diesem Zeitpunkt das erste Mal zum TüV musst? Bzw. das erste Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll? Das wird dann über diese Schiene so einprogrammiert, dass du dich melden sollst wie zu einem ganz normalen LL-Service. Dann sagt der Serviceberater zu dir; ups ich sehe gerade dass der Tüv auch fällig ist. Sollen wir das neben dem Bremsflüssigkeitswechsel gleich mitmachen???

Also bei mir war das so, kannst ja mal bei deinem freundlichen nachfragen.

Grüße

@Highline1337

Also bis Dato habe ich ca. 3900 km gefahren seit dem letzten Service. Fahre den 1.4 TFSI mit S-Tronic. Überwiegend Langstrecke (75% Langstrecke und 25% Kurzstrecke).

Grüße,

Hagen

@sitzheizung,

Ja so müsste der Termin für der TÜV fallen. Nach 3 Jahren muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?

Grüße,

Hage

Hallo,

@Wuuselmann.

Na da haben wir es doch...genau, nach 3 Jahren wird das erste Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Meiner ist EZ 10/2007, also hatten die mir im Oktober vorgeschlagen das mit dem TüV zu verbinden.

Die programmieren das halt so, damit du ja beim Freundlichen anrufst. Nach dem Reset läuft alles normal weiter bis zu deiner nächsten LL-Inspektion.

Grüße

Jürgen

Stimmt, habe gerade noch einmal in der Bedienungsanleitung geschaut. Bremsflüssikeit wird erstmals nach 36 Monaten und folgend aller 24 Monate gewechselt. Also hat ja alles seine Richtigkeit.

Grüße,

Hagen

Hallo, ich habe ein ganz anderes Problem mit der Inspektionsanzeige... Und zwar folgendes : Meine Anzeige hat mir die ganze Zeit " SERVICE ! " angezeigt... Grund dafür ist klar, die Inspektions war fällig. Daraufhin habe ich die Inspektion bei nem Bekannten machen lassen. Nun hat er auch die " SERVICE ! " Anzeige zurückgestellt. Allerdings zeigt das FIS mir nun " SERVICE in --- Tagen oder ---- KM.... Ich habe mal gehört, dass der nach ner zeit sich wieder von alleine einstellt, bzw mir die restlichen Tage oder restlichen Kilometer bis zum nächsten Mal anzeigt... Stimmt das so ? Oder wird er mir nur noch ------- zeigen ?

Die Anzeige kommt wieder. Bei mir hat es ca 550 Km gedauert. Musst dir also keine gedanken machen.

Ziehe mal am Knopf mit dem Du die Tageskilometer resetest. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Da quetsche ich mich direkt mal dazwischen, sorry. Mein A3 ist Baujahr 2005. Wo kann ich die Rest KM bzw. die Tage bis zur Inspektion sehen? Denn bei mir werden diese nicht automatisch angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen