Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Inspektionen, wie häufig??

Inspektionen, wie häufig??

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:51

Hallo, habe einmal eine Frage zu meinem vor kurzem gekauften audi a4 1,9 TDI.

Laut Angaben des Vorbesitzers ist das Scheckheft lückenlos gepflegt worden. Der letzte Eintrag des Serviceheftes ist bei 53TKM. Nun hat der Wagen schon 90TKM runter. Eigentlich viel Raum dazwischen (40TKM). Jedoch erstreckt sich diese Laufleistung auf lediglich ein Jahr, da Langstreckenfahrzeug.

Die Serviceleuchte blinkt, aber wer weiß wie lange schon!!!!

Nun meine Frage, da ich mich in dieser Sache nicht auskenne:

Ist die Inspektion von der Zeit oder von der Laufleitung abhängig.

Der Vorbesitzer meint, dass die Inspektion lediglich einmal im Jahr anfällt. Nun sind wie gesagt 1 Jahr und drei Monate seit der letzten Inspektion vergangen und der Wagen hat 40 TKM zurückgelegt.

Zudem hat er er über 40TKM keinen Ölwechsel erhalten. Laut Besitzer wäre auch dieses egal, da das Fahrzeug mit Longlife fährt

Ist dieses so richtig oder wurde ich da schön ver***scht

Bitte um Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Juni 2008 um 12:04

Hallo !

Bei Longlife, gilt die Inspektion nach Serviceanzeige, max. nach 30000 km oder zwei Jahren, je nach dem was zuerst eintritt.

Da deine Serviceanzeige leuchtet musst du also zum Service.

Hast du kein Longlife musst du alle 15000 km zum Ölwechselservice und alle 30000 km

bzw. 1 mal im Jahr zur Durchsicht.

Grüsse bibobex

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 12:07

Moin bibobex antwort vergessen?

Hat doch geantwortet. Er hätte auch kurz und knapp schreiben können dass du verarscht wurdest ;)

Spätestens nach 30000km MUSS ein Service gemacht werden, egal ob der Wagen mit Longlife oder dem Segen Gottes fährt...

am 26. Juni 2008 um 13:05

Hi !

Wenn du Pech hast und ein älteres Modell ( bis 2003 glaube ich) gekauft hast, ist bei 90000 km auch noch der Zahnriemen fällig !

Gruss bibobex

am 27. Juni 2008 um 9:03

Der 1.9 Tdi hat max. 50 TKm bis zur nächsten Inspektion und nicht 30...Die hat der neue 2.0 Tdi mit DPF.

Mein ex 1.9 Tdi hatte so bei 33-35 TKm die Intervalle, bei großem Langstreckenanteil kann 40 tsd. also hinkommen.

Diesen langen Intervallen trauere ich nach, mein 2.0er Tdi will nach knapp 20 tsd. Km schon in die Werkstatt. :mad:

Grüße Jürgen

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 13:48

Vielen Dank diverkoschka.

Also hat doch alles bei mir seine Richtigkeit mit der Kilometerlaufleistung und den dazugehörigen Inspektionen (da Lanstreckenfahrzeug).

Alles Panikmache also umsonst. Kann ich ja beruhigt weiterfahren.

Vielen Dank

Gruß

Hallo,

die 50tkm Intervall beim Longlifeservice sind aber reines Wunschdenken. Kenne keinen, der das bisher mit einem 8E geschafft hätte. 35tkm sind dagegen durchaus drin. An deiner Stelle ist also jetzt einfach der Service fällig - vielleicht auch schon seit ein paar tausend Kilometern, aber das ist ja noch relativ überschaubar.

Kurzum: Longlife-Service machen und gut.

Dann wieder warten bis die zwei Jahre um sind, oder die variable Restlaufanzeige dich zum Service schickt.

Gruß Jürgen

PS: Zahnriemen nicht vergessen. Bis Modelljahr 2003 bei 90tkm fällig, ab Modelljahr 2004 120tkm Intervall! Wer hier überzieht, riskiert teure Schäden.

am 27. Juni 2008 um 14:17

Zahnriemen, ja stimmt. Die 90.000er war ziemlich teuer. Mit Zahnriemen sollte man auch gleich die Wasserpumpe

und den Zahnrippenriemen tauschen lassen. Ich denke es kam alles zusammen auf 1200 € ...

Grüße Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

Zahnriemen, ja stimmt. Die 90.000er war ziemlich teuer. Mit Zahnriemen sollte man auch gleich die Wasserpumpe

und den Zahnrippenriemen tauschen lassen. Ich denke es kam alles zusammen auf 1200 € ...

Grüße Jürgen

Ich weiß nicht, was du da noch alles hast machen lassen, aber der Zahnriemenwechsel beim 1.9er TDI inkl. Wasserpumpe und Spannrollen kostet 600€ (bei Audi). Hab extra letzte Woche nachgefragt.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von mistermiagi

Vielen Dank diverkoschka.

Also hat doch alles bei mir seine Richtigkeit mit der Kilometerlaufleistung und den dazugehörigen Inspektionen (da Lanstreckenfahrzeug).

Alles Panikmache also umsonst. Kann ich ja beruhigt weiterfahren.

Vielen Dank

Gruß

Mir geht es hier nicht um Panikmache, aber in einem anderen Thread

hast du die EZ mit 12/03 angegeben. Selbst unterstellt, dass das LL-Zeitlimit

von max. 2 Jahren voll ausgeschöpft wurde , hätte das Auto demnach bereits

mindestens zweimal (12/05 + 12/07) beim Service gewesen sein müssen.

Du schreibst das der letzte Service bei 53tkm vor einem Jahr und drei Monaten,

also 3/07 war. Um von der EZ 12/03 bis 03/07 zu kommen, muss noch ein weiterer

Service dazwischengelegen haben, da > 2 Jahre, d.h. er hat für 40 Monate/53tkm

zwei Service benötigt. Warum sollte er jetzt auf einmal 40tkm in 15 Monaten schaffen?

Eventuell war doch nur ein 30tkm Intervall eingestellt, oder er hat im 50tkm Intervall

Zeit "gefressen", also keine vollen 2 Jahre erreicht.

Was und wann ist denn im Serviceheft eingetragen?

Und seid wann blinkt die Serviceanzeige?

am 28. Juni 2008 um 9:08

Hallo,

 

ich hatte bis vor kurzen einen 1.9TDI Quattro EZ 09/2003, der hat den Longlife Service mit max 2Jahren oder MAXIMAL 30.000KM, und nicht 50000KM, völliger Humbug.

Und mein Zahnriemen hatte 120.00km Intervalle.

 

So ende der Diskussion.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von danielherrmann2005

Hallo,

ich hatte bis vor kurzen einen 1.9TDI Quattro EZ 09/2003, ...

Und mein Zahnriemen hatte 120.00km Intervalle.

Ist ja dann wohl auch ein Modelljahr 04, da musst du eben mal in deine Fgstnr. sehen. Meiner ist auch 09/03 und damit Mj04 (das beginnt nämlich nach der Sommerpause) mit 120tkm Intervall.

Siehst du auch, wenn du z.B. Xenon Plus hast - gabs nämlich erst ab Mj04 ;)

Gruß Jürgen

PS: Eine Diskussion ist erst beendet, wenn keiner mehr etwas zu sagen hat, oder ein Thread geschlossen wurde.. :D

am 28. Juni 2008 um 10:29

Hi !

Ich bin von meinem Fahrzeug augegangen und da ist des max. Serviceintervall 30000 km bzw. 2 Jahre bei LL-Service.

bibobex

ich habe auch das MJ04 und bei mir blinkt der Service.... im Sep wurde der TÜV und die 30000 und 60000 Arbeiten erledigt.... bei Audi! meine freie Werkstatt meint nun, dass es wohl reicht den Ölwechsel samt Filter zu machen, da ja echt schon alles vor 9Monaten gemacht wurde...

kann ich da bedenkenlos zusagen, oder sollte man was auf Nummer sicher immer mitmachen????

Zahnriemen usw. sind nicht fällig

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Inspektionen, wie häufig??