Inspektionen, wie häufig??
Hallo, habe einmal eine Frage zu meinem vor kurzem gekauften audi a4 1,9 TDI.
Laut Angaben des Vorbesitzers ist das Scheckheft lückenlos gepflegt worden. Der letzte Eintrag des Serviceheftes ist bei 53TKM. Nun hat der Wagen schon 90TKM runter. Eigentlich viel Raum dazwischen (40TKM). Jedoch erstreckt sich diese Laufleistung auf lediglich ein Jahr, da Langstreckenfahrzeug.
Die Serviceleuchte blinkt, aber wer weiß wie lange schon!!!!
Nun meine Frage, da ich mich in dieser Sache nicht auskenne:
Ist die Inspektion von der Zeit oder von der Laufleitung abhängig.
Der Vorbesitzer meint, dass die Inspektion lediglich einmal im Jahr anfällt. Nun sind wie gesagt 1 Jahr und drei Monate seit der letzten Inspektion vergangen und der Wagen hat 40 TKM zurückgelegt.
Zudem hat er er über 40TKM keinen Ölwechsel erhalten. Laut Besitzer wäre auch dieses egal, da das Fahrzeug mit Longlife fährt
Ist dieses so richtig oder wurde ich da schön ver***scht
Bitte um Antworten.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chill0r1980
ich habe auch das MJ04 und bei mir blinkt der Service.... im Sep wurde der TÜV und die 30000 und 60000 Arbeiten erledigt.... bei Audi! meine freie Werkstatt meint nun, dass es wohl reicht den Ölwechsel samt Filter zu machen, da ja echt schon alles vor 9Monaten gemacht wurde...kann ich da bedenkenlos zusagen, oder sollte man was auf Nummer sicher immer mitmachen????
Zahnriemen usw. sind nicht fällig
Gruß
Hast Du mal gesehen von wann das Thema ist ?
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Hast Du mal gesehen von wann das Thema ist ?
Ja und????
Er stellt ja selbst eine Frage und beantwortet keine drei Jahre alten!
Besser als er macht ein neues Thema mit der selben Thematik auf, oder?
Mein Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran kostet mich bei meinem 2.0 TDI 500 Euro, hab den Festpreis beim Autokauf gleich ausgehandelt und mir schriftlich geben lassen. Beim 1,9TDI meiner Mutter, hat auch ne 8E, gilt auch der Festpreis. Einfach beim Kauf schon drandenken, spart man auch nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Ich weiß nicht, was du da noch alles hast machen lassen, aber der Zahnriemenwechsel beim 1.9er TDI inkl. Wasserpumpe und Spannrollen kostet 600€ (bei Audi). Hab extra letzte Woche nachgefragt.Zitat:
Original geschrieben von diverkoschka
Zahnriemen, ja stimmt. Die 90.000er war ziemlich teuer. Mit Zahnriemen sollte man auch gleich die Wasserpumpe
und den Zahnrippenriemen tauschen lassen. Ich denke es kam alles zusammen auf 1200 € ...
Grüße JürgenGruß Jürgen
Danke erst mal, aber leider konnte keiner meine Frage beantworten, ob ich unbedingt mehr als den Ölwechsel machen muss, wenn ich vor 9Monaten die 30 und 60tkm hab machen lassen bzw. der Vorbesitzer?
Ähnliche Themen
Wieviel km wurde der A4 denn gefahren seit dem letzten Service vor 9 Monaten?
Fährst du mit Longlife (30tkm / 2 Jahre) oder Festintervall (15tkm / 1 Jahr)?
longlife ist eingestellt...
und der hat vielleicht 30-35tkm weg, hab das Heft grad nicht bei der Hand...
Castrol Edge 5W30 ist drinne...
Zitat:
ob ich unbedingt mehr als den Ölwechsel machen muss
Kurze Antwort: Machen musst du natürlich gar nichts, wirst dann aber auch keinen Scheckheft-Eintrag bekommen, da du dafür den "Serviceumfang alle 30tkm" durchführen lassen musst.
Zitat:
Wenn er 30tkm oder mehr hat gefahren hat, dann musst du
- wenn du dich an die Vorschriften von Audi halten bzw. einen Scheckhefteintrag haben willst -
zum Ölwechsel sowie den "Serviceumfang alle 30tkm" durchführen lassen, so wie es im Scheckheft steht.
Natürlich kannst du auch nur den Ölwechsel machen lassen, ohne den Longlife-Service.
Geht dann allerdings auf deine Kappe, denn Audi schreibt den Longlife-Service vor.
Ich meine du hast schon recht, 9 Monate seit dem letzten Service is nicht lang her, aber du bist ja bisher trotzdem 30-35tkm gefahren.
Also ich hab für den Ölwechsel (Öl hab ich allerdings selber mitgebracht) inkl. Longlife-Service so um die 150€ bezahlt.
Ich bin der Meinung, dass 150€ nicht arg teuer ist und ich das daher meinem Audi auch gönne.
Nimm aber bitte unbedingt das Öl selber mit, da kannst du mal leicht ~100€ beim Service sparen, denn der 🙂 verlangt~28€/l und z.B. bei Oil-Center max. 9€/l.
Also ich persönlich würde den Longlife-Service inkl. Ölwechsel machen lassen.
Ich finde das Geld ist gut investiert, is aber natürlich deine Entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von tom e
Kurze Antwort: Machen musst du natürlich gar nichts, wirst dann aber auch keinen Scheckheft-Eintrag bekommen, da du dafür den "Serviceumfang alle 30tkm" durchführen lassen musst.Zitat:
ob ich unbedingt mehr als den Ölwechsel machen muss
Zitat:
Original geschrieben von tom e
Wenn er 30tkm oder mehr hat gefahren hat, dann musst duZitat:
- wenn du dich an die Vorschriften von Audi halten bzw. einen Scheckhefteintrag haben willst -
zum Ölwechsel sowie den "Serviceumfang alle 30tkm" durchführen lassen, so wie es im Scheckheft steht.Natürlich kannst du auch nur den Ölwechsel machen lassen, ohne den Longlife-Service.
Geht dann allerdings auf deine Kappe, denn Audi schreibt den Longlife-Service vor.Ich meine du hast schon recht, 9 Monate seit dem letzten Service is nicht lang her, aber du bist ja bisher trotzdem 30-35tkm gefahren.
Also ich hab für den Ölwechsel (Öl hab ich allerdings selber mitgebracht) inkl. Longlife-Service so um die 150€ bezahlt.
Ich bin der Meinung, dass 150€ nicht arg teuer ist und ich das daher meinem Audi auch gönne.
Nimm aber bitte unbedingt das Öl selber mit, da kannst du mal leicht ~100€ beim Service sparen, denn der 🙂 verlangt~28€/l und z.B. bei Oil-Center max. 9€/l.Also ich persönlich würde den Longlife-Service inkl. Ölwechsel machen lassen.
Ich finde das Geld ist gut investiert, is aber natürlich deine Entscheidung.
DAnke für deinen Tipp.... der Wagen hat 288tkm drauf und ich wollte nicht unbedingt immer alles beim :-) machen lassen, da mir der Scheckhefteintrag auch meine Werkstatt macht und ich eh keine Garantieansprüche mehr bei Audi geltend machen kann....
Gruß
Ja ok hast Recht, bei 288tkm ist's dann schon egal wegen Garantie/Kulanz 😁.
Deine freie Werkstatt is sicher um nix schlechter als der 🙂 und günstiger ist's obendrein!
Mfg Tom