ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Inspektion verpennt... Garantie?

Inspektion verpennt... Garantie?

Themenstarteram 12. April 2005 um 18:46

Mahlzeit zusammen,

ein Kumpel von mir hat nen Corsa C 1.2 16V, BJ 03 mit jetzt ca. 21000 km drauf. Leider hat er, wie ihr am km-stand sehen könnt, seine erste Inspektion mal eben um 6000km (oder 5 Monaten) verpennt. :rolleyes:

Welche auswirkungen hat diese Tatsache auf seine Neuwagengarantie, wenn er die Inspektion jetzt nachholen würde?

Greetz @ll

CKone82

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Auto hat noch keine Inspektion gemacht sehe ich das richtig. Ist nur Komisch das die Anzeige dann nicht aufgeleuchtet hat. Mit der Garantie siehst halt so aus das die sowieso nur noch das halte Jahr wäre.

Ich würde auf jedenfall jetzt Inspektion machen das Öl sollte schon mal raus vor allem wenn es noch das vom Werk sit.

Themenstarteram 12. April 2005 um 19:29

Richtig, an dem Auto wurde noch keine Inspektion durchgeführt. Gekauft hat er den Corsa, im November 2003, wenn ich mich nicht irre.

Ich kam ja auch erst drauf, als ich die Tage mal wieder bei ihm mit fuhr und ich beim starten die Insp Anzeige leuchten sah.

Wirklich zuträglich kann das bestimmt nicht sein, was das Oel angeht.

Greetz @ll

CKone82

Dann soll er den Kundendienst mal machen, der Händler wird sich bestimmt auch mal dazu äussern. Aber es kann schon sein wenn es um Garnatieleistungen geht das sich die dann etwas anstellen. Aber einen Fall weis ich auch nicht, vieleicht hat ja jemand anders das schon mal so erlebt.

Komisch bei meinem 2005 Modell Baujahr Ende 2004 zeigte die Inspektionsanzeige im Neuzustand 33000 Restkilometer an.

Was gilt denn nun? Inspektion nach 1 Jahr oder darf ich mich auf die Anzeige verlassen?

Wofür hab ich sonst so eine Anzeige?

Darf jetzt angeblich noch 26000 km fahren bis zur Inspektion.

Gruß

JN75

schau mal in das Services Heft. Gibt sowohl eine KM als auch eine Zeit Begrenzung. Aber 33tkm sind schon etwas komisch.

Themenstarteram 12. April 2005 um 20:12

Ich weiß ja nicht genau wie es bei Opel ist. Bei mir sagt mir der Boardcomputer in wieviel km ich zur INSP muß, es sei denn 2 Jahre sind vorher rumm.

Greetz @ll

CKone82

Würd mich aber auch mal interessieren ob ich mit meinem neuen Corsi zur Inspektion muss. Wurd im Juli 04 gekauft, ist ein Neuwagen... Insp Anzeige ist ja schnuppe, meiner hat knapp 5000km runter.

Muss ich dann in 3 Monateh dahin oder nicht?

Schau in dein Serviceheft da sollte es drinstehen.

Opel hat die Serviceintervalle 2003..? geändert.Früher war das 15000-30000 oder einmal im Jahr.Glaube ab 2004,also ab Bj. 9.2003 mit einführung der TP Technik wurde der Intervall auf 30000 oder 2 Jahre geändert.Beim Diesel gelten andere Intervalle.

Nachtrag:

ECOService-Flex

"Im zweiten Schritt wird gerade 'ECOService-Flex' eingeführt. In diesem Schritt sind die Intervalle der Inspektionen und Ölwechsel flexibel, anhand von vielen verschiedenen Parametern und in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs. Es werden ständig verschiedene Motordaten aufgezeichnet und danach werden in dem Steuergerät die restlichen Kilometer oder die Menge der Mottostunden bis nächste Inspektion berechnet.

Bei den Fahrzeugen mit ECOService-Flex, die das Motoröl GM-LL-A-O25 (Benzinmotor) und GM-LL-B-025 (Dieselmotor) benutzen, indiziert das Display im Drehzahlmesser, wann die Zeit für den nächsten Ölwechsel kommt.

Diese Methode ermöglicht in den optimalen Betriebsbedingungen den Betrieb für die Fahrzeuge mit Benzinmotor ungefähr 35 000 km und/oder 2 Jahre und bei den Fahrzeugen mit Dieselmotor ungefähr 50 000 km und/oder 2 Jahre. Deshalb wird diese Methode ECOService-Flex.

Gleichzeitig mit den Ölwechselintervallen wird auch die Service-Zeit für andere Komponenten verlängert."

Soviel die Betriebsanleitung...

 

_________________

Gruss Haribo11

am 13. April 2005 um 11:27

Wie lange kann man max. mit "leuchtender" Insp-Anzeige fahren?

Meine ist letzte Woche zum ersten mal wieder erschienen. Aber ich schaffe es erst in 1,5 Monaten.

Öl hab ich das letzte mal bei KM 38500 gewechselt. Da er jetzt 45500 km drauf hat, ist es noch nicht so tragisch. Da der Wagen im Mai 4 Jahre alt wird ist auch nichts mehr mit Garantie.

Was meint ihr? Wäre es besser, die Insp doch irgendwie noch hinzubekommen, oder werden die 1,5 Monate sich nicht so tragisch auswirken?

An sich kannst du ewig mit leuchtender INSP-Anzeige fahren. Dein Öl ist ja nicht so alt und da machen die 1,5 Monate nich so viel aus.

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

. Insp Anzeige ist ja schnuppe, meiner hat knapp 5000km runter.

Muss ich dann in 3 Monateh dahin oder nicht?

für was ist die denn dann eingebaut wenn die Schnuppe ist. Die hat schon den Sinn der zu sagen das du jetzt zur Inspektion sollst.

am 13. April 2005 um 13:43

also beim motorrad mach ichs halt so dass ich schau was denn bei der nächsten inspektion laut wartunsplan gemacht werden sollte.

wenn der sinn dann nur is sich alles mal anzuguggen (muaha) und geld zu kassieren - lass es sein.

am 13. April 2005 um 14:40

Ich werd die Insp bei nem Kumpel in ner Werkstatt machen machen lassen. Denn da kann man doch richtig Kohle sparen. Und nen Stempel für mein Service-Heft bekomme ich auch noch. Aber das wird halt erst in 1,5 Monaten sein. Da ich aber mein Öl sowieso öfter wechsel, kann wegen dem Öl schonmal nichts passieren.

Den Zahnriemenwechsel werd ich allerdings bei Opel machen lassen. Kennt jemand die Kosten für den kompletten Zahnriemenwechsel inkl. Material???

Bei mir soll der Zahnriemenwechsel im Rahmen der Inspektion (nicht beim FOH) etwa 200€ kosten. :eek:

Allerdings hatte ein Kollege von mir (Zaffi mit Z16XE) letzte Woche mal wegen Zahnriemenwechsel angefragt und da meinte der örtlich FOH dass alle Z-Motoren einen Wechselintervall von 90.000 haben. :confused: Nur wird hier immer geschrieben, dass die auf 60.000 verkürzt wurden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen