Inspektion und Oelwechsel ziemlich teuer: gibt es andere Moeglichkeiten?
Hallo,
Noch nicht so lange in Deutschland, und finde immer wieder Dinge von denen ich nicht weiss wie diese funktionieren.
Scheinbar ist es Zeit fuer eine Inspektion meines Up. Oelwechsel laut Heft vor 3 Monaten, zur Inspektion oder wenn KM-Stand x. KM-Stand x ist noch 4000km entfernt wegen Home Office und Benzinpreisen.
Ich habe zwei Vertragshaendler in der Stadt. Einer hat mir ein Angebot fuer Oelwechsel, Pollenfilter, Kleinkram und Inspektion gemacht fuer 468 Euro. Mir kommt das ziemlich hoch vor. Auf den anderen warte ich noch. Da ich nicht mal eben so 4-5 Stunden freinehmen und woanders hinfahren kann haenge ich wohl an diesen zwei fest, oder?
Sind das normale Preise? Gibt es noch andere Moeglichkeiten?
19 Antworten
Es reicht doch, wenn die freie Werkstatt es dir ins Buch einträgt und du eine Rechnung bekommst. Wofür willst du es noch bei VW dokumentiert haben?
Die Anzeige kannst du auch selbst zurück setzen:
1. Zündung ausschalten
2. Taste "0.0/SET" drücken und gedrückt halten
3. Zündung wieder einschalten
4. Taste "0.0/SET" loslassen und innerhalb von ca. 20 Sekunden erneut kurz drücken
Das ist halt die Frage. So wie ich das kenne hat ein Auto einen niedrigeren Wiederverkaufswert wenn die Inspektionen nicht beim Hersteller dokumentiert sind. Aber das kann in Deutschland natuerlich auch anders sein.
Der Wiederverkaufswert sinkt, wenn es nicht scheckheftgepflegt ist, also nicht die Inspektionen nach Herstellervorgabe bekommen hat, ein gutes Stück. Ein bisschen gibt es noch dafür, wenn du aussagen kannst, dass das Fahrzeug bei VW scheckheftgepflegt wurde. Aber das kannst du nur sagen, wenn du es dort auch machen lässt. Der Effekt dürfte bei einem gut gebrauchten Up aber sehr überschaubar ausfallen. Die Doku bei VW, dass eine freie Werkstatt es gemacht hat, wird dir nichts bringen.
Meiner Meinung nach kostem die Inspektionen bei VW mehr als der zu erwartende Wertverlust.
Einzige Ausnahme - Wenn das Blech rings um den Tankdeckel wegrostet. Das Risiko dürfte aber überschaubar sein.