Inspektion

Kia Ceed XCeed

Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt

1159 Antworten

Zumal es noch regionale Unterschiede gibt. Was sind denn die Konsequenzen aus einer Beratung hier? Fährt man 500km zu einer anderen, evtl. günstigeren (auch besseren?) Werkstatt?

Einfach ein paar Kostenvoranschläge im Umkreis einholen, die Kröte schlucken und fertig. Darauf läuft es doch im Endeffekt eh hinaus. 🙄

Ich lasse nachher erst mal die Bastuck AGA beim KIA Händler montieren - war günstiger als ´meine freie Werkstatt wo ich mich sonst für Spezialgeschichten rumtreibe. 😉

Zitat:

@Benji1904 schrieb am 27. November 2024 um 00:13:18 Uhr:

der Preis für das Motoröl (API SN Plus 0W-20), der mit 168 Euro ausgewiesen wird.

Das sind 40,- € pro Liter, zzgl. Mehrwertsteuer.
Soviel zahle ich selbst bei BMW bei weitem nicht.

Im April habe ich bei KIA 18,90 € pro Liter, zzgl. Mehrwertsteuer gezahlt.

Darum sollte man auch explizit das vm hersteller empfohlene nehmen. Dachte das sei selbst den letzten klar. Scheinbar nicht, drum jetzt extra erwähnt.

Zitat : Darum sollte man auch explizit das vm hersteller empfohlene nehmen. Dachte das sei selbst den letzten klar. Scheinbar nicht, drum jetzt extra erwähnt.

So ein Bullshit habe ich lange nicht gehört.
Das Öl muß den Spezifikationen entsprechen. Selbst Werkstätten nehmen verschiedene Ölsorten. ( Siehe Rechnungen, die hier im ganzen Forum existieren ). Ich nehme auch anderes Öl, lasse die Werkstatt das aber selbst kaufen, und habe das OK von Denen.

Ähnliche Themen

Die KIA-Werkstatt teilt mir auf Rückfrage hin mit, dass die Kosten für das Motoröl bei 140,41 Euro netto, also 167 Euro brutto liegen, was einem Preis von 39,78 Euro pro Liter entspricht. (Ursprünglich 168 Euro netto?)

Die Aussage, dass KIA Ihnen die Preise für Motoröl vorgibt, ist selbstverständlich kompletter Unsinn. Auch die Service-Hotline von KIA hat dies bestätigt.

Danke für euren Input! Die KVA-Anfragen sind raus, und die Bremsen werden bei einer freien Werkstatt gemacht.

Schön zu lesen!

Bei mir steht jetzt im Januar die zweite Inspektion an (Kia Ceed GT aus 2023). Habe mal mehrere Autohäuser angeschrieben, da mein altes Autohaus nicht mehr Kia Vertragspartner ist. (Raum Düsseldorf/Leverkusen/Duisburg)

1. Angebot: ca. 500-600€
2. Angebot: ca. 630€
3. Angebot: fehlt noch
4. Angebot: fehlt noch

Mal sehen was die anderen beiden noch anbieten. Aber den vorherigen Beiträgen zufolge kostet die zweite etwa 500-650€.

In dem Gebiet normal.

ich hab im März meine 2. Inspektion nach gut 12 Tsd KM Gesamtleistung (fahre seit Corona nur noch sehr wenige KM). Angeobt lautet 535,80 EUR für 4,2 l Öl (Mobil 1 - 0W-20), Innenraumfilter und Bremsflüssigkeitwechsel und -flüssigkeit.
Und hab die Info bekommen man muss "nur Taggenau" die Inspektionen machen, also meine war letztes Jahr am 29.03, dieses Jahr dann wieder am 29.03. Das war mir nämlich nochmal wichtig (durchs Forum nochmal drauf aufmerksam geworden)

Das sehen die bei Kia Paschke aber anders.

Mutig, wenn da was dazwischen kommt, hast keine Reserve mehr.
Gruß jaro

Wenn es wirklich der 27.04. sein sollte, dann hätte ich noch 3 Tage Puffer.

Ich meinte netzi21.
Gruß jaro

Zitat:

@Autosiast schrieb am 13. Jan. 2025 um 17:48:24 Uhr:

Bei mir steht jetzt im Januar die zweite Inspektion an (Kia Ceed GT aus 2023)

Dann hoffe ich mal, dass du einen Termin bekommst!

Ich kann jedem nur empfehlen...wenn er einen max 10 Monate alten und keine 9999km runter hat.. jeweils eine Inspektionsflat zu kaufen!!!

Die Preise werden nicht billiger!!!

Natürlich lohnt sich das eher für Leute die das Auto länger fahren wollen...

Deine Antwort