Inspektion
Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt
1159 Antworten
Zitat:
@Zephanja schrieb am 8. November 2024 um 09:19:44 Uhr:
Was sagt ihr dazu?
Angebot 30.000er Ceed SW GT-Line 160 PS.
Eine Frechheit, finde ich.
Wenn man den Preis für den Dichtring sieht, dann weiß man wie die ticken.
Ob eine Klimaanlagenwartung notwendig bzw. vorgeschrieben ist, würde ich hinterfragen.
Klimaanlage steht nicht im Wartungsplan. Ich lasse alle 3 Jahre die Anlage evakuieren und neu befüllen. Ist normal nicht notwendig, es fehlt nie Kühlmittel. (lass mir immer den Ausdruck vom Wartungsgerät geben.) Meine Werkstatt sagt auch neuerdings, das im Fall eines Defektes die Garantie entfällt........neue Masche ??????? War bei den anderen 4 Kias noch nicht so. Wenn kein Kühlmittel fehlt, kostet das 50 Schleifen. Wobei meine Kia Niederlassung schmale 65 Euro die Stunde nimmt.
Wie unverschämt, ich benutze die Klima sehr selten. Im Sommer wenn die Temperaturen über 30 Grad betragen und im Winter ab und zu zum schmieren, damit sie nicht kaputt geht.
Servus in die Runde,
hatte letztens meine 90.000er-Inspektion für 565 €.
ProCeed GT, Bj. 2019, Rhein-Neckar-Kreis.
Ähnliche Themen
Abzockladen hoch 3 , würde ich niemals hinfahren . Und jetzt bloß keine Sprüche leben und Leben lassen !!
Gruß DIDI
Zitat:
@Zephanja schrieb am 8. November 2024 um 09:19:44 Uhr:
Was sagt ihr dazu?
Angebot 30.000er Ceed SW GT-Line 160 PS.
Eine Frechheit, finde ich.
Hey , so mache ich es auch beim Xceed, wenn die Anlage noch kalt macht , man den Pollenfilter regelmäßig tauscht, und im Winter auch mal anmacht auch wegen beschlagenen Scheiben ist alles gut , der Rest ist dummes Gerede der Händler , wollen gerne Kohle machen !!
Gruß DIDI
@Blade 1.8 schrieb am 9. November 2024 um 15:38:48 Uhr:
Wie unverschämt, ich benutze die Klima sehr selten. Im Sommer wenn die Temperaturen über 30 Grad betragen und im Winter ab und zu zum schmieren, damit sie nicht kaputt geht.
Bei meinen Fahrzeugen lasse ich die Klimaanlage immer eingeschaltet, ausgenommen bei Frost.
Nach meinen Erfahrungen sollte eine Klimaanlage ca. alle acht Jahre bzw. alle 100.000 km gewartet werden.
Wenn die nicht mehr kühlen sollte, dann natürlich sofort handeln.
Die neue Sorte Kühlmittel soll wohl nicht mehr so doll diffundieren......beim alten Kühlmittel haben alle 3 Jahre etwa 100 ml gefehlt.....500 ml sind drinn.
für die 75.000er waren heute 500€ fällig . hätte ich mir nicht das teure reifendichtmittel aufschwätzen lassen : 440€ inkl. erstmalig Zündkerzenwechsel.
Tüv gab es heute auch noch.
lg
KVA heute bei Abgabe zur 60.000er Inspektion 512€.
Mal sehen, was morgen auf der Endrechnung auftaucht...
Mehr wirds hoffentlich nicht 🙄
Nach 3,5 Jahren letzte Woche meine 60.000er Inspektion machen lassen für 433€
Findet ihr das in Ordnung ?
Man kann die Fälligkeit auch im Bord Menü auslesen, im Service Heft steht auch wann die nächste ist, ausrechnen würde gehen. Ich verlass mich allerdings auf das was ich angezeigt bekomme
Auf die Anzeige allein würde ich mich nicht verlassen.
Bei meinem Sportage zeigte die schon mal falsche Werte an.
Selbst aufs Serviceheft würde ich mich nicht verlassen, weil manche Betriebe das nicht korrekt ausfüllen.
KIA kann im Garantiefall u. U. sehr kleinlich sein.
Außerdem kommt die automatische Meldung oft ohnehin zu spät, weil viele KIA-Werkstätten lange Fristen haben.
Zusätzlich weiß ich bei welchen km stand der letzte Service war und 15.000 km drauf rechnen kann ich auch noch grade so. Das dieses thema immer wieder solche Wellen macht hier bisschen komisch finde ich das schon.