Inspektion
Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt
1159 Antworten
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 27. April 2023 um 06:51:26 Uhr:
Zitat:
@Sondi1 schrieb am 26. April 2023 um 22:10:52 Uhr:
War heute zur 3. Inspektion (1. Ölwechsel mitgezählt )
Kosten gesamt: 318,10 € inkl. Hauptuntersuchung, AU, Material, Filter und Öl.das war ja dann wieder die kleine Inspektion (Ölwechsel, Karosseriedurchsicht). Abzüglich HU, AU dann ca. 180 Euro. Finde ich Okay.
Bei der 3. Inspektion braucht man keine Karosserieinspektion machen lassen
Bei der 3. Inspektion braucht man keine Karosserieinspektion machen lassen.
Das ist bei jedem Modell unterschiedlich (Wartungsplan). Alle 12 oder 24 Monate
https://www.kia.com/.../...ungsintervalle-KIA-Fahrzeuge-Stand-2020.pdf
beim XCeed 12 Monate
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 27. April 2023 um 11:58:41 Uhr:
Bei der 3. Inspektion braucht man keine Karosserieinspektion machen lassen.Das ist bei jedem Modell unterschiedlich (Wartungsplan). Alle 12 oder 24 Monate
https://www.kia.com/.../...ungsintervalle-KIA-Fahrzeuge-Stand-2020.pdf
beim XCeed 12 Monate
Hä? Steht doch auch 24monate
ja, bin in die falsche Spalte geraten. 24 Monate.
Ähnliche Themen
Heute die zweite Inspektion meines Xceed gehabt und gleichzeitig nochmals das Knistern/Rappeln beim Durchfahren von Löchern und Verschränken der Karosserie angesprochen.
Es waren die beiden Befestigungsschrauben des Heckspoiler....beide waren lose und der Spoiler rappelte leicht auf der Karosserie.
Heute den XCeed bei der ersten 15.000km Inspektion gehabt.
Kostenpunkt 200,12€ (inkl. 10% Rabatt auf die Arbeit) und kostenlose Autowäsche.
Bin mit dem Preis zufrieden.
Das Navi hat ein Update bekommen und es war eine Rückrufaktion laut dem Freundlichen.
Ich lade die Rechnung sowie den Auftrag zur Rückrufaktion. Vielleicht kann hier einer mehr mit anfangen.
Es hieß dass bei einigen Modellen die MKL angeht. Deswegen Softwareupdate.
Unser Xceed war zur 3. Inspektion 202 Euro.
@elnisaro,
beim 1,6er T-GDI ist die Ölspezifikation wohl nicht so streng wie beim 1,5er? Oder haben die da eingefüllt, was da war...?
Weil ich da 5W30 sehe, was die Werkstatt eingefüllt hat... beim 1,5er verlangt die Spezifikation 0W20
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 10. Mai 2023 um 22:00:19 Uhr:
@elnisaro,
beim 1,6er T-GDI ist die Ölspezifikation wohl nicht so streng wie beim 1,5er? Oder haben die da eingefüllt, was da war...?
Weil ich da 5W30 sehe, was die Werkstatt eingefüllt hat... beim 1,5er verlangt die Spezifikation 0W20
Bin gespannt auf die Antwort??
Aufm Werkstattauftrag stand 5W40, das hat der Serviceleiter durchgestrichen und 5w30 aufgeschrieben. Hatte gefragt und er meinte es kommt 5w30 rein.
Auf der Rechnung und auch aufm Zettel im Motorraum steht 5w30
Muss die Tage im Handbuch schauen welche Spezifikationen dort angegeben sind
Die Anforderungen an das Öl können sich schon ein Jahr nach Druck des Handbuchs ändern, eingefüllt muss das Öl werden, das aktuell vorgeschrieben ist.
Wenn die Spezifikation nicht vorgeschrieben wäre, würden die wohl kaum das Öl einfüllen. Wird im System vermerkt, sowie auf der Rechnung.
Somit bin ich entspannt.
Sowohl in den techn. Spezifikationen zum Motor, wie auch in den techn. Spezifikationen zum jeweiligen Öl sind die entsprechenden Freigaben ersichtlich. Stimmt beides überein, ist alles ok.
30k Inspektion ohne Innenraumfilter, den wechsle ich selbst, € 372,-.
Hallo,
hier ein Kostenvoranschlag für die 1. Inspektion.
Unter 150€ ist wirklich günstig.
VG