Inspektion
Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt
1159 Antworten
Hallo. Ich habe nochmal nachgefragt. Die Kilometerleistung war geringer. Aber es war die dritte Inspektion. Oder besser gesagt dann wohl eher ein Öl service. Benutzt wurde das total Öl 0w30. Dazu noch n Öl Filter und eben die Schraube / Dichtung. Dazu wurde die Karosserie Inspektion gemacht. Trotzdem ist der Preis meiner Meinung nach so in Ordnung. Die erste bei meinem Stonic (bekam hier fälschlicherweise aber 5w30 statt 0w20) kostete ähnlich viel. Im Kreis Bergstraße - nicht Saarland. Sorry für die Verwirrung mit den Kilometern.
PS: Händler war in Schiffweiler
Okay dann wird ein Schuh draus 😉
Die Berechnung des Materials unterliegt dem guten Willen der Werkstatt. Meine jetzige bestellt einen Inspektionssatz und berechnet den als Satz plus ein paar Euro, da keiner von Luft und Liebe lebt. Mein altes Autohaus bestellt auch den Satz berechnet aber jedes Teil einzeln. Und haut dann noch mächtig drauf. Lt. damailgen Kostenvoranschlag wollten die 100,- € mehr für die 2. Inspektion.
Kann mal jemand hier (oder per PN an mich) ein Bild der relevanten Seite/n für. 30.000er Inspektion aus dem Serviceheft posten? Natürlich am Besten blanko...
Mein Serviceheft ist tschechisch.
Ähnliche Themen
Das Serviceheft von KIA ist da leider nicht aussagekräftig.
Schau mal unter dem Link da stehts genau beschrieben was dort gemacht werden muss:
Wartungsplan
Zitat:
@joka1972 schrieb am 29. März 2023 um 08:32:21 Uhr:
Hallo. Ich habe nochmal nachgefragt. Die Kilometerleistung war geringer. Aber es war die dritte Inspektion. Oder besser gesagt dann wohl eher ein Öl service. Benutzt wurde das total Öl 0w30. Dazu noch n Öl Filter und eben die Schraube / Dichtung. Dazu wurde die Karosserie Inspektion gemacht. Trotzdem ist der Preis meiner Meinung nach so in Ordnung. Die erste bei meinem Stonic (bekam hier fälschlicherweise aber 5w30 statt 0w20) kostete ähnlich viel. Im Kreis Bergstraße - nicht Saarland. Sorry für die Verwirrung mit den Kilometern.PS: Händler war in Schiffweiler
Die Verwirrung war nicht nötig.
Für eine Inspektion nach spätestens 3 Jahren oder maximal 45.000 km ist 241€ normal.
Ist im Endeffekt ein Ölwechsel
Zitat:
@joka1972 schrieb am 29. März 2023 um 08:32:21 Uhr:
Hallo. Ich habe nochmal nachgefragt. Die Kilometerleistung war geringer. Aber es war die dritte Inspektion. Oder besser gesagt dann wohl eher ein Öl service. Benutzt wurde das total Öl 0w30. Dazu noch n Öl Filter und eben die Schraube / Dichtung. Dazu wurde die Karosserie Inspektion gemacht. Trotzdem ist der Preis meiner Meinung nach so in Ordnung. Die erste bei meinem Stonic (bekam hier fälschlicherweise aber 5w30 statt 0w20) kostete ähnlich viel. Im Kreis Bergstraße - nicht Saarland. Sorry für die Verwirrung mit den Kilometern.PS: Händler war in Schiffweiler
Was hat die Kilometerleistung dabei für einen Einfluss?
Öl selbst mitgebracht?
Kia_ Driver hat recht.....die 45000 er ist praktisch gleich der 15000er...nur Ölwechsel und Filter......da sind 245,- normal,
es geht aber auch für 185,-. Je nach Standort. ( ohne mitgebrachtes Öl ).
MfG. Franky
@KIA_Driver
Ich schrieb ja, dass ich mich geirrt hatte. Ging zunächst von zwei Jahren / 30.000 km bei ihm aus. War falsch und keine Absicht.
Kleine Inspektion bei 85.000km gestern gehabt (1.4L 140PS Ceed SW). Knapp 400€ bezahlt. Öl dürfen wir nicht mehr mitbringen.
Habe die Rechnung mal mit einer vor 2 Jahren verglichen. Die Materialkosten haben sich preislich fasst verdoppelt. Wo soll das noch hingehen?
Falls die Möglichkeit besteht Kostenvoranschläge einholen und ggf. zur weiter entfernten Werkstatt fahren.
Leider ist das Händlernetz nicht so dicht und für 100€ weniger einen weiten Weg in Kauf zu nehmen lohnt oft nicht.
Zumal ein Tag Urlaub dann verwendet werden muss.
So ich hole meinen Proceed GT gerade vom Service ab. Ist die zweite Inspektion bei 30.000 KM - Kostenpunkt 376€ inklusive Batterie nachladen… warum auch immer 🙂 Das Öl wurde nicht mitgebracht… eigentlich bin ich zufrieden!
30000er Inspektion 1.4 T-GDI. 360 € mit Karosserieinspektion und Bremsflüssigkeit. Bin auch zufrieden. Leihwagen gabs auch umsonst.
Zitat:
@KIA_Driver schrieb am 29. März 2023 um 12:10:43 Uhr:
Die Verwirrung war nicht nötig.
Für eine Inspektion nach spätestens 3 Jahren oder maximal 45.000 km ist 241€ normal.
Ist im Endeffekt ein Ölwechsel
So ist es. Bzw. gar kein übermäßig gutes Angebot. Wenn ich sehe was andere hier für Preise posten, gibt es durchaus Werkstätten die ein Stück drunter liegen. Meine eher teure Werkstatt liegt auch nur etwas drüber.
Für eine große Inspektion wäre der Preis hingegen Phänomenal (da liege ich in Hessen schon >400€)
Habe schonmal etwas weiter im Voraus einen Termin für den 3. Service gemacht. KVA: 160 Euro. In erster Linie steht aber wie beim 1. Service nur ein Ölwechsel an. Habe dann mal gefragt, warum es etwas teurer ist als beim 1. Service: Der 3. Service ist (ggf. weil es ein PHEV ist) mit 0,6 Stunden angesetzt, der erste war 0,5 Stunden. Lt. Mitarbeiter werden nach 3 Jahren noch ein paar weitere Sachen genauer überprüft.
Also ich bin soweit sehr zufrieden mit meiner Vertragswerkstatt, vor allem weil die Preise wirklich fair kalkuliert werden