Inspektion
Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt
1159 Antworten
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 22. Juni 2022 um 12:29:20 Uhr:
Zitat:
@marman1986 schrieb am 22. Juni 2022 um 12:16:04 Uhr:
Wie gestern geschrieben, 251€ (Autohaus Bayer in Ludwigshafen) - vielleicht muss es nicht Hessen sein 😉Das ist wirklich günstig. Hast du das Öl selbst mitgebracht? Ich habe einen KVA i.H. von 320 Euro und finde das auch schon ziemlich günstig, da die einzelnen Posten auch nicht überteuert sind, im Vergleich zu anderen Rechnungen die ich schon gesehen habe
Nein, das hätte ich sonst natürlich dazu geschrieben. Habe mir nicht mal einen KV machen lassen, weil ich weiß, dort gibt es keine bösen Überraschungen (Auto Sonntag abends hingestellt und Schlüssel in deren Briefkasten geworfen, Mo Nachmittag abgeholt).
Zitat:
@marman1986 schrieb am 22. Juni 2022 um 14:10:24 Uhr:
Auto Sonntag abends hingestellt und Schlüssel in deren Briefkasten geworfen, Mo Nachmittag abgeholt).
Da hat wohl die Werkstatt das Öl kalt abgelassen ?
Zitat:
@Sondi1 schrieb am 22. Juni 2022 um 21:06:00 Uhr:
Zitat:
Auto Sonntag abends hingestellt und Schlüssel in deren Briefkasten geworfen, Mo Nachmittag abgeholt).
Wird anscheinend oft so gemacht (mir absolut unbegreiflich). Normal sieht man ja in der App die letzten Fahrten, am Tag der ersten Inspektion war bei mir nur eine Fahrt drin mit 1km. Das war die Abschluss Probefahrt da 2 min nach Abschluss der Fahrt der Anruf kam das der Wagen abholbereit ist. Dünnflüssiges Öl hin oder her es ist halt einfach sinnlos..... Aber soll hier ja nicht das Thema sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sondi1 schrieb am 22. Juni 2022 um 21:06:00 Uhr:
Zitat:
Ich merke mir immer den km-Stand bei Abgabe und es wurden 11km gefahren - mehr will ich auch gar nicht 😉
Hab das hier alles verfolgt und heute meinen Termin für die erste Inspektion für meinen Xceed 11 Monate alt 7000km gelaufen gemacht. Zunächst wurde mir gesagt dauert mindestens 3 Stunden. Also für Öl und Innenfilter wechseln schon recht lang. Zudem hätte ich das Auto um 8 Uhr zu bringen aber Ende währe offen. Warum dann Termin?
Der erste Hammer war dann der Kostenvoranschlag von 350 Euro. Das haben einige bei der großen Inspektion bezahlt. Kostet die dann hier 800 ? Dann noch meine Frage nach dem Update fürs Navi. Antwort....das ist ein Tscheche da kostet es jedes Jahr 99 Euro. Nur die Deutschen hätten die 6 Updates von Kia frei. Ich hab ihm dann versucht zu erklären das die alle Tschechen sind weil der Xceed nun mal dort gebaut wird und das ein Europäisches Navipaket aufgespielt ist was in jedem Europäischen Land das gleiche ist. Wollte er nicht hören. Glaube ich storniere den Termin dort. Wenn die Aussagen schon so unqualifiziert sind wie ist dann die Werkstattleistung.
Kia Händler ist Fa Sürth in Mayen, Rheinland-Pfalz
Zitat:
@Dave132 schrieb am 24. Juni 2022 um 16:53:52 Uhr:
... Ich hab ihm dann versucht zu erklären das die alle Tschechen...
Ich glaube eher, du fährst einen Tschechoslowaken. ..
Zitat:
@Dave132 schrieb am 24. Juni 2022 um 16:53:52 Uhr:
Hab das hier alles verfolgt und heute meinen Termin für die erste Inspektion für meinen Xceed 11 Monate alt 7000km gelaufen gemacht. Zunächst wurde mir gesagt dauert mindestens 3 Stunden. Also für Öl und Innenfilter wechseln schon recht lang. Zudem hätte ich das Auto um 8 Uhr zu bringen aber Ende währe offen. Warum dann Termin?
Der erste Hammer war dann der Kostenvoranschlag von 350 Euro. Das haben einige bei der großen Inspektion bezahlt. Kostet die dann hier 800 ? Dann noch meine Frage nach dem Update fürs Navi. Antwort....das ist ein Tscheche da kostet es jedes Jahr 99 Euro. Nur die Deutschen hätten die 6 Updates von Kia frei. Ich hab ihm dann versucht zu erklären das die alle Tschechen sind weil der Xceed nun mal dort gebaut wird und das ein Europäisches Navipaket aufgespielt ist was in jedem Europäischen Land das gleiche ist. Wollte er nicht hören. Glaube ich storniere den Termin dort. Wenn die Aussagen schon so unqualifiziert sind wie ist dann die Werkstattleistung.
Kia Händler ist Fa Sürth in Mayen, Rheinland-Pfalz
Also dem Händler würde ich auch kein Geld geben wollen. Dann lieber nach einer Alternative schauen.
Das auto wurde in der Slowakei gebaut. Nicht in Tschechien. Und es ist möglich, dass es ein Import wagen ist und keiner für den deutschen Markt. Ob die Slowaken kostenlos Updates bekommen weiß ich nicht.
Zitat:
@joka1972 schrieb am 24. Juni 2022 um 17:49:00 Uhr:
Ob die Slowaken kostenlos Updates bekommen weiß ich nicht.
Da man die Updates selber runterladen kann, sollten Sie in der Werkstatt auch kostenlos gemacht werden.
Service nennt man sowas. Und eventuell Kundenbindung. Kann sowas nicht verstehen.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Dann lade sie doch selbst runter. Wie wahrscheinlich 95 Prozent hier. Wenn es für Import Fahrzeuge diese update kostenlos Garantie nicht gibt, dann nennt man das halt Kapitalismus. Die Händler versuchen ihre Kosten gering zu halten.
Locker erkennt das System das heruntergeladene Update.so schlau sind die Systeme mittlerweile. Und bevor ich mich über sowas weiter Ärger,Kauf ich mir im netto an der Kasse für 7 euro nen 32gb Stick und mach das selber
Dass Navi- und Systemupdates in der Werkstatt kosten obwohl man sie auch selber kostenlos durchführen kann ist aber normal. Zumindest ist es bei Ford genauso; ein Mal Navi-Update selber gemacht was ewig lang gedauert hat und am Ende noch ein Problem zu lösen war und beim nächsten Mal ein Jahr später lieber Auto samt 70€ in der Werkstatt gelassen und am nächsten Tag mit Update abgeholt... Schont die Nerven.
Ich hoffe die Updates bei Kia sind einfacher durchzuführen. Werde ich bald genug wissen, wenn meiner da ist.
Um noch was zum eig. Thema beizutragen: 350€ für eine kleine Ispektion sind definitiv teuer.
Mein Ceed SW (8 Zoll Navi)ist von 2019 importiert aus Holland. Meine Kia Werkstatt hat ohne weiteres 2 Updates gemacht. Seit Anfang dieses Jahres mache ich es aber selber. Habe 2 Updates gemacht. Im Februar (das November 21) Update und im Juni das Mai 22 Update.
Hatte beide male das Problem das ich kein Ton mehr hatte ( Radio (außer MW) und Navi). Es gibt keine Einstellung den Ton zu aktivieren. Habe lange auf dem Bildschirm herum geklickt bis der Ton plötzlich wieder da war.
Zitat:
@marman1986 schrieb am 22. Juni 2022 um 12:16:04 Uhr:
Wie gestern geschrieben, 251€ (Autohaus Bayer in Ludwigshafen) - vielleicht muss es nicht Hessen sein 😉
Ich habe mir von dort nen kv machen lassen. 330 incl Leihwagen. XCeed phev. 30.000er.