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Inspektion

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:45

Hallo, habe seit 4 Monaten einen Honda Accord (Typ CU 2). Dieser sollte 1 x im Jahr oder aller 20.000 km zur Durchsicht. Wenn ich den Stand meiner gefahrenen km und die km, die mir bis zur nächsten Durchsicht angezeigt werden, zusammenzähle, müsste ich schon nach 15.000 km zur Durchsicht. Wonach richtet man sich da? Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km.

23 Antworten

gebraucht gekauft?

Vielleicht ist ja der Zähler nicht auf Null gesetzt worden!

Ansonsten: 20.000 KM sind 20.000 KM.

Hättest du ein Longlife fahrzeug (wie z.b. viele VW pp.) sagt dir das Auto, wenn es zur Inspektion möchte ;-) ...aber so?

Ich würde mal in der Werkstatt nachfragen!

Themenstarteram 1. April 2010 um 7:23

Ist ein Neuwagen;

ich denke, es ist einer von denen , die nach Russland gehen sollten (habe im Internet so was gelesen) und seit 2009 gestanden haben, aber dafür 11.000 Euro preiswerter.

Ich hatte Unterhaltungen mit Kollegen. Die sagen, es kommt auch darauf an, ob man viel Stadt oder viel auswärts fährt. Bei mir ist es etwa 50 : 50.

Das mit der Werkstatt hatte ich mir sowieso vorgenommen, ist aber erst einmal so eine Sache. Bin erst neu bei Honda. Es könnte ja auch sein, dass man sagt, je eher, um so besser, verdienen wir dran. In meiner näheren Umgebung kenne ich nur eine Wkst., so dass ich auch nicht vergleichen kann.

Deshalb wollte ich ein paar neutrale Meinungen hören.

Ich fahr ja den Vorgängeraccord (2003-2007), welcher noch keine Serviceintervallanzeige hat und bin richtig froh darüber.

Der aktuelle Accord (ab 2008) hat ja diese Anzeige und ich habe auch schon viel davon gehört, dass sich dieser kleine Taschenrechner sein Intervall auch aus der Fahrweise (Anzahl Kaltstarts, Kurzstreckenanteile, ....) zusammenbastelt. Soll da vorkommen, dass man schon nach 14tkm zum Service gerufen wird...

Ist also ne feine Sache das - für Honda! Aber wohl kaum nützlich für den Kunden!

Halt Dich bloß nicht an die Intervallanzeige, die ist Schrott.

Einmal im Jahr oder alle 20.000km muss man zur Inspektion ... egal was die blöde Anzeige anzeigt!

am 4. April 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Ich fahr ja den Vorgängeraccord (2003-2007), welcher noch keine Serviceintervallanzeige hat und bin richtig froh darüber.

Der aktuelle Accord (ab 2008) hat ja diese Anzeige und ich habe auch schon viel davon gehört, dass sich dieser kleine Taschenrechner sein Intervall auch aus der Fahrweise (Anzahl Kaltstarts, Kurzstreckenanteile, ....) zusammenbastelt. Soll da vorkommen, dass man schon nach 14tkm zum Service gerufen wird...

Ist also ne feine Sache das - für Honda! Aber wohl kaum nützlich für den Kunden!

das ist Quark....

also die Grundeinstellung ist, wie es Carisma1996 sagt.. alles 20Tkm oder nach 365 Tagen... das was der Taschenrechner im Hintergrund berechnet, ist nicht die Herabstufung bzw Verlängerung des Intervallzeitraumes, sondern: wenn, man wie ich nur Langstrecken fährt, informiert mich der Computer früher, das bald eine Inspektion ansteht, da ich ja lange Strecken fahre und somit auch viel Zeit im Voraus habe, um evt ein Termin zu finden, so kommt bei mir bei 17 Tkm die info, bald is ne Inspetion fällig... wenn ich Kurzstrecken fahre, dann kommt diese Info erst bebi 19Tkm..... das ist der Hintergrund.. aber die Grenzen müssen laut dem Computer eingehalten werden....

LG differ89

Ohne Berücksichtigung evtl. späterer Garantieansprüche:

Kann man diese "Servicevergewaltigungsanzeige" selbst dauerhaft ausblenden, abschalten oder zurücksetzen? Oder wird man bei Überschreitung bei jeder Fahrt neu bzw. ständig damit "belästigt".

Was ist damit, wenn man selbst mal Öl, Bremsbeläge, Kerzen, Luftfilter wechselt ?

OK, Accord, da gibt es im Moment 2 Möglichkeiten:

1: Es war ein "Russenaccord", dort sollte für DE eigentlich die Service-Intervall-Anzeige deaktiviert sein, da diese für Russland auf "Heavy Duty" gestellt sind und früher in die Inspektion sollen. Dann beim Händler einfach deaktivieren lassen.

2: Es ist ein normaler Accord und der Boardcomputer hat aufgrund der Nutzung (Kaltstarts etc) festgestellt du solltest früher zur Inspektion. Allerdings solltest du vorallem schauen was für eine Wartung ansteht! Im Accordforum wurde schon häufiger von einer Inspektion bei 14.000 berichtet, aber da war kein Ölwechsel fällig, nur andere Wartungsarbeiten.

Entschuldigung, aber so richtig fühle ich damit meine Frage nicht beantwortet.

Wie schaut das bei einem ganz normalen, aktuellen Accord aus, der hier in D normal gekauft wird ?

Es will doch nicht jeder Kunde (besonders später nach der Garantiezeit und besonders in der heutigen Zeit...) ständig brav immer zu den vom Herrn Computer vorgegebenen Terminen in der (teueren) Werkstatt zum Zahlen antanzen...

Oder jede kitzekleine Kleinigkeit (Kerzenwechsel, Ölwechsel) gleich immer in der Werkstatt machen (zurücksetzen) lassen.

Wonach es sich richtet war deine Frage, die hab ich ja wohl ziemlich genau beantwortet.

Wenn du eher wissen willst, ob du das Wartungsintervall selber zurücksetzen kannst, das weiss ich nicht, wahrscheinlich schon.

Wonach es sich richtet habe ich gefragt ???

Genau beantwortet ???

Mir geht es nur um das "Selber" !

Es ist schon beeindruckend, wieviele Antworten hierzu kommen...

Anscheinend gehen alle (später) immer wieder und gerne wegen jeder Kleinigkeit (zum Zahlen) in die Werksatt ...

Neue Frage: Hat der neue Accord einen Zahnriemen oder eine Kette?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mir geht es nur um das "Selber" !

Es ist schon beeindruckend, wieviele Antworten hierzu kommen...

Anscheinend gehen alle (später) immer wieder und gerne wegen jeder Kleinigkeit (zum Zahlen) in die Werksatt ...

Neue Frage: Hat der neue Accord einen Zahnriemen oder eine Kette?

Hat Kette.

Ich fahr alle 20,000km zur Inspektion und gut.Und alle 10,000km ist Öl-Wechsel dran.Denke damit mache ich alles richtig und der Wagen hält dann auch lange.

Wozu sollte jemand alle 10tkm nen Ölwechsel machen sollen (ausser, er fährt nur 10tkm im Jahr)?

Wenn das nen Freund von mir mit seinem A6 Dienstwagen machen würde, müßte er fast 10x im Jahr zum Ölwechsel.... Er schafft knapp über 190tkm in 2 Jahren...

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Wozu sollte jemand alle 10tkm nen Ölwechsel machen sollen (ausser, er fährt nur 10tkm im Jahr)?

Wenn das nen Freund von mir mit seinem A6 Dienstwagen machen würde, müßte er fast 10x im Jahr zum Ölwechsel.... Er schafft knapp über 190tkm in 2 Jahren...

Also das ändert doch nix an der Wartung oder wie.Und wenn man in 2 Monaten 20tkm erreicht macht man dann Wartung+ Öl Wechsel.1 Jahr oder 20tkm je nach dem was zuerst eintritt.Eigentlich macht man 1 mal im Jahr Wartung wo normalerweise Öl Wechsel mit ist.Also macht er bei 95tkm eine Wartung+ Öl-Wechsel??? Ich fahre so 10-14tkm im Jahr deshalb gibt es nach 10tkm ein Wechsel des Öls da auch viel Stadtfahrt dabei ist.Der Wagen soll halten deshalb mache ich es lieber einmal zu viel als zu wenig.Zündkerzen sind laut serviceheft bei 120tkm dran komm bei mir bei ca. 100tkm raus und neu.Getriebeöl war jetzt bei 72,500km dran wäre aber auch zu früh laut Händler und....schlummert aber auch schon seit 72,500km drin rum so sehe ich das.Habe ja auch geschrieben das ICH es so mache.

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