Inspektion / Service -Intervall / Ölwechsel

Audi Q2 GA

Ich mache hier einfach mal einen Inspektions- Thread auf,
weil ich dazu Fragen habe...

Ich habe heute mal in meinem MMI nach der Service & Kontrolle Anzeige geschaut...

Dort steht Ölwechsel in 15.200km/ 201 Tagen
Inspektion in 15.200 km / 201 Tagen

Auf dem Tacho habe ich jetzt ca. 14800 km.
Auf der Service-Intervall-Anzeige im Tacho wird noch nichts angezeigt...

Meine Frage dazu:

Wie stelle ich fest, ob ich einen flexiblen Ölwechsel / Inspektion habe, oder einen Festen?

Sehe ich das jetzt richtig, das ich bei km: 15200 zur Inspektion inkl. Ölwechsel muss?

Oder was bedeuten die 201 Tage?

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion / Ölwechsel' überführt.]

K-inspektion
Beste Antwort im Thema

Ich besuche überteuerte Restaurants einfach nicht 😉 wo man regelrecht abgezockt wird. Öl kostet im Einkauf 1-2€/Liter und verkauft wird es für 30€/Liter. Pollenfilterwechsel dauert 2 Minuten, berechnet wird 20-30€ dafür.

Man ist ja gezwungen zu Audi zu fahren, wegen der Garantie. Meinst Du ich fahre da freiwillig hin? *lol* ... das Restaurant kann man sich aussuchen, der der faire Preise mit guter Quali liefert, gewinnt 🙂

Wer gerne viel zahlt, bitte sehr. Ich mache es jedenfalls nicht. Aber jeder wie er mag 😉

591 weitere Antworten
591 Antworten

Beim A6 kostet es 75 krass wie variable des ist.....

Wir hatten dieses Paket für 4 Jahre mit genommen das meine Frau einfach sicher abgedeckt ist. Leuchtet was im Tacho auf Werkstatt abgeben, ersatzwagen mit nehmen und gut ist.

🙂

Abhängig vom Modell, Motor und Laufleistung variiert natürlich der Preis; beim A6 werden für Bremsscheiben und Klötze so viel verlangt wie für den Q2 4 Services 😉

Zitat:

@Ragnaros1984 schrieb am 27. August 2019 um 22:08:18 Uhr:

Kleine frage leute wieso habt ihr euch nicht das große wartungspaket mit Verschleiß dazu genommen kostet nur 25 euronen Im Monat und man ist sorgenfrei

Weil es sich zu 90% der Fälle NIE lohnt 🙂
Warum werden solche Pakete angeboten? Na? Weil der Hersteller damit Kasse macht und NICHT seinen Kunden was gutes tun will 😉

Diese Pakete lohnen sich für Vielfahrer und Leute die wie Schumi fahren und die Bremsen Ruck Zuck runter haben.

Habe für den Preis noch Ölwechsel DSG dabei, das könnte sich schon lohnen...

Ähnliche Themen

Erste Inspektion nach 2 Jahren und 20'000 km.
Preis für Öl CHF 155.00, Rest gratis da in CH Gratisservice über 10 Jahre/100'000 km. Incl. neue Wischerblätter, Pollenfilter, Batterie Schlüssel, Wagenreinigung.

oh, das ist ja für mich deprimierend, vielleicht sollten wir umziehen :-)

Zitat:

@pauls1965 schrieb am 26. September 2019 um 13:54:46 Uhr:

oh, das ist ja für mich deprimierend, vielleicht sollten wir umziehen :-)

"Gratis" ist das natürlich nicht, nur inbegriffen, wir Schweizer zahlen dafür mehr beim Kauf....

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen ob ich das Angebot von Audi, Wartung & Inspektion für junge Gebrauchtwagen für den Q2 nehmen soll. Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 10.000km. Der Preis für dieses Paket sind 10 Euro pro Monat bei 24 Monaten Laufzeit.
Gruß gemö

Für 10€ im Monat würde ich es machen, auch wenn du nur 10Tkm im Jahr fährst.
Wie alt ist denn der Gebrauchte und wann muss er wieder in die Werksatt zum Service/Inspektion?

Wie häufig wirst Du den bei Audi vorstellig in diesen 24 Monaten? 240€ für 2 Jahre klingt ja erst mal gut, aber was kommt auf DIch zu? Wie alt ist der Wagen und wie viele Kilometer hat er runter? Was wurde schon gemacht?

Erst nach den Infos kann man schauen, ob es sich lohnt 😉 denn wenn in diesen 24 Monaten NUR ein Bremsflüssigeiswechsel stattfindet, dann hast Du drauf gezahlt 😉

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 27. September 2019 um 12:30:15 Uhr:

Wie häufig wirst Du den bei Audi vorstellig in diesen 24 Monaten? 240€ für 2 Jahre klingt ja erst mal gut, aber was kommt auf DIch zu? Wie alt ist der Wagen und wie viele Kilometer hat er runter? Was wurde schon gemacht?

Erst nach den Infos kann man schauen, ob es sich lohnt 😉 denn wenn in diesen 24 Monaten NUR ein Bremsflüssigeiswechsel stattfindet, dann hast Du drauf gezahlt 😉

Innerhalb dem Zeitraum von 24 Monaten ist IMMER eine Inspektion fällig.

Entweder gleich am Anfang oder, falls gerade schon gemacht, dann am Ende der 2 Jahre. (Inspektion alle 2 Jahre ist vorgeschrieben oder alle 30.000 km, je nachdem, was früher eintritt)

Und die kostet IMMER mehr als 240 Euro. (Geh mal roundabout vom Dppelten aus).

Ich weiß gar nicht, was es bei 10 Euro pro Monat da noch nachzudenken gibt...
Für 10 Euro im Monat würde ich 5 Jahre abschließen oder noch länger - falls das auch angeboten würde.

Huhu
Musst mal schauen was bei dem 10 Euro Paket beinhaltet. Net das du trotzdem noch bezahlen darfst weil.
Viele Grüße Daniel

Habe am 18.10 die erste Inspektion.

Nach Rücksprache mit dem Servicemann
kostet diese ca. 180 €

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Also mein Fahrzeug ist EZ 13.08.2018, hat ca. 6000 km auf dem Tacho, muss demnach 2020 zur ersten Inspektion, da ich wie bereits erwähnt nur ca. 10.000km im Jahr fahre.
Es gibt bei diesem Angebot noch weitere Optionen bezüglich der Laufzeiten.
24 Monate Laufzeit, monatlich, 10,00 Euro =240,00 Euro
36 Monate Laufzeit, monatlich, 21,70 Euro =781,20 Euro
48 Monate Laufzeit, monatlich, 17,76 Euro =852.48 Euro
Bei der Option mit den 48 Monaten wären also:
1. und 2. Inspektion, 2x Wechsel der Bremsflüssigkeit, 2x Erneuern von Staub u. Pollenfliter.
Habe ich von den anfallenden Arbeiten was vergessen?
Was meint Ihr welche Option rechnet sich am ehersten?
Gruß gemö

Zitat:

@gemö schrieb am 28. September 2019 um 09:53:53 Uhr:

Bei der Option mit den 48 Monaten wären also:
1. und 2. Inspektion, 2x Wechsel der Bremsflüssigkeit, 2x Erneuern von Staub u. Pollenfliter.
Habe ich von den anfallenden Arbeiten was vergessen?

Ja, mehrere Motorölwechsel incl. Ölfilterwechsel! ! !
(Die sind nicht zeitgleich mit der Inspektion durchzuführen, sondern werden variabel angefordert. Und das kann schon nach 13 Monaten und 10.000 km sein. Besonders kurz sind die Intervalle bei viel Kurzstreckenverkehr)

Bei mir wurden bei der Inspektion auch noch die Scheibenwischerblätter getauscht.

Deine Antwort