Inspektion schon so früh nach Kauf ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo. Ich hatte mir im Juni ein gebrauchten Golf 7 2.0 TDI gekauft. Er hatte 33.400 km auf der Uhr. Letzte 30.000 Inspektion im November 2015. jetzt wundere ich mich als ich heute im Auto unter Service geguckt habe das ich schon in 57 Tagen zur nächsten Inspektion muss aber Ölwechsel erst in 422 Tagen. Ist das normal ?

Img-5626
Img-5634
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kloppi123 schrieb am 21. September 2016 um 05:55:17 Uhr:

Er hat am Telefon gesagt dass ich diese paar verbleibenden für nicht richtig halten kann. Ich soll zum Händler fahren und das codieren, dass es wieder auf richtige Werte steht. Das machte mit den Anschein das er von 2 Jahren ausgeht nach letzter Inspektion

Wenn derjenige, der das gesagt hat, das Ernst meint, hat er das mit den Inspektionsintervallen beim VW-Konzern, im Gegensatz zu demjenigen der das programmiert hatte, nicht verstanden.

Was ist daran falsch zu verstehen, wenn der Abstand der Inspektionen untereinander maximal 1 Jahr betragen darf?

Im dritten Beitrag dieses Threads hast du die Modalitäten doch selbst genannt....(aber offensichtlich auch nicht realisiert, was das bedeutet)

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo,
ich hatte meine erste Inspection nach genau 29700 km ( longlife Service ) .
Da war der Wagen knappp 2 Jahre alt .
12 Monate ( diese Jahr im Juni ) später meldete sich das Fahrzeug erneut mit dem Hinweis
" Inspektion in 23 Tagen " .
Ich war sehr erstaunt das ich nach 1 Jahr später wieder eine Inspektion durchführen sollte also rief ich bei 2 Händlern an .

Aussage vom Händler Nr. 1 :
Ja das ist richtig es muss ein Bremsflüssigkeitwechsel durchgeführt werden mit einer Durchsicht das kostet so um die 300,00 EU .

Ich dachte mich tritt ein Pferd da ich das in der Form so nicht kannte , denn ich hatte Golf I , Golf II , Golf III , Golf IV , Golf V , Golf VI und dort war das nie der Fall das Zwischeninspektionen fällig waren . Ein Bremsflüssigkeitswechsel war immer nach 3 Jahren fällig aber eine Zwischeninspektion ...... never !

Also habe ich einen zweiten Händler angerufen :

Aussage vom Händler Nr. 2
Wir machen nur den Bremsflüssigkeitswechsel und stellen dann die Anzeige zurück .
Kosten 80,00 EU

Da kann man mal sehen wieviel unterschiedliche Meinungen es sogar bei den Händlern gibt !

Sucht euch grundsätzlich eine Werkstatt bei der ihr das Oel mitbringen könnt ( Castrol Edge 5-W30 kostet ca. 35,00 EU = 5 Liter bei ebay )
Beim Händler zahlt ihr 28,00 EU / Liter !!!

Gruss # Kölle #

Deine Anzeige ist völlig in Ordnung.

Händler 1 hat zwar den Bremsflüssigkeitswechsel nach insgesamt rund 3 Jahren richtig erkannt (der aber gar nicht angezeigt wird...) und die Inspektion (die wird angezeigt...) fast völlig (es ist tatsächlich eine Inspektion und keine "Durchsicht"...) unterschlagen.
Note: 4-5

Händler 2 bekommt eine glatte 6, weil er die Inspektion, die definitiv außer dem Bremsflüssigkeitswechsel fällig wird, offenbar nicht machen will.
Frag ihn doch mal, ob er die Inspektion, wenn er den Zähler lediglich zurück stellt, bestätigt, denn sonst sind eventuelle Garantie- und Kulanzansprüche sofort weg.

Sprich mal mit Händler 2, der ja einen wahrscheinlich günstigeren Preis für den Bremsflüssigkeitswechsel genannt hat, darüber, was er für Inspektion nach VW-Vorgaben (hoffentlich weiß er, was das ist...) zusätzlich haben möchte.

Habe mir die Tage 2 Angebote reingeholt. 2.0 tdi DSG. 40.000 km und 3 Jahres Inspektion. Einmal 118€ und 230€ beides VW Händler im Ruhrgebiet.

Zitat:

@kloppi123 schrieb am 25. September 2016 um 07:20:19 Uhr:

Habe mir die Tage 2 Angebote reingeholt. 2.0 tdi DSG. 40.000 km und 3 Jahres Inspektion. Einmal 118€ und 230€ beides VW Händler im Ruhrgebiet.

Und nun?😕