ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion schon früher?

Inspektion schon früher?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 7:34

Hallo Zusammen,

ich würde aus verschiedenen Gründe die nächste Inspektion etwas früher als erforderlich machen lassen. Ist das ohneProbleme möglich?

Es wären so ca. 4 -5Tkm vor der fälligen Inspektion. Gibt es da Probleme mit dem Freundlichen?

Vielen Dank für Tipps im Voraus.

Gruß

Akki

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2012 um 7:38

also ich denke,

wer möchte, kann das Auto auch jede Woche zur Inspektion bringen.

Wo sollte da ein Problem liegen??

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juli 2012 um 7:38

also ich denke,

wer möchte, kann das Auto auch jede Woche zur Inspektion bringen.

Wo sollte da ein Problem liegen??

am 15. Juli 2012 um 9:40

Sicher ist das möglich. Im Serviceheft wird ja auch grundsätzlich die km Über- bzw. Unterschreitung notiert. Und bei dem Service werden dann halt 4 - 5tsd km eingetragen.

Es kommt ja aber auch auf den Zeitraum seit der letzten Inspektion drauf an. Wann war die genau?

Es kann ja gut sein, dass 1 Jahr rum ist, aber die 25 TKM nicht gefahren wurden. Generell freut sich jede Werkstatt, wenn man früher kommt. Ich war das letzte Mal knapp 90 Tage später dran, trotzdem nur 13 TKM gefahren... und der Werkstattmeister hat nur gelächelt, so nach dem Motto, was sollte da denn passieren.... Der Wagen wird in 2 Wochen 5 Jahre alt und hat knapp 51 TKM drauf.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Es kommt ja aber auch auf den Zeitraum seit der letzten Inspektion drauf an. Wann war die genau?

Es kann ja gut sein, dass 1 Jahr rum ist, aber die 25 TKM nicht gefahren wurden. Generell freut sich jede Werkstatt, wenn man früher kommt. Ich war das letzte Mal knapp 90 Tage später dran, trotzdem nur 13 TKM gefahren... und der Werkstattmeister hat nur gelächelt, so nach dem Motto, was sollte da denn passieren.... Der Wagen wird in 2 Wochen 5 Jahre alt und hat knapp 51 TKM drauf.

Vielleicht hat er auch gelächelt, weil er deine Kulanzansprueche schwinden sah? Zu früh ist dagegen kein Problem! Mein Auto hat zB die erste Inspektion im Dezember 2010 gehabt und da es erst im Juni 2011(leider an mich) verkauft wurde und es dazwischen nicht gefahren wurd, ist trotzdem die nähste Inspektion gemacht wurden. Da angeblich dadurch die Rückstellung nicht angenommen wurde, sollte ich das beim :) ändern lassen, was auch Mitte Juli geschah! Jetzt fällt mir auf, das ich dadurch selbst ca 25 Tage drüber bin (Termin 24.07.12) obwohl mein KI noch 15 Tage anzeigt! Kann das bei Kulanz oder Garantie Probleme geben?

Hi,

 

inoffiziell akzeptiert MB wohl 4 Wochen oder 1000km drüber ohne das es probleme gibt bei Garantie oder kulanz.

 

@TE früher geht natürlich wie schon genannt immer. Du "verlierst" die km halt denn die werden natürlich net auf den nächsten Intervall draufgerechnet. nach jeder Inspektion startest du bei "null" egal ob 5000km früher oder später.

 

Gruß Tobias

Meine Kulanzansprüche sind nicht erloschen, früher galt die Regel 14 Tage oder 1.400 km, heute wird bis zu 90 Tage akzeptiert. Hat mir der Werkstattmeister selbst gesagt. Das wurde hier aber auch schon umfangreich diskutiert. Ich werd die nächste auch wieder rausziehen, ich seh es einfach nicht ein, jährlich da hinzufahren. Wir haben noch parallel den E 270 CDI, der war das letzte Mal im Sept. 2010 zur Inspektion und die nächste ist nun Anfang August 2012 vereinbart. Zwischendurch stehen jetzt knapp 28 TKM mehr auf dem Tacho und das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, ohne jegliche Überschreitung. Das KI zeigt jetzt noch ne Restreichweite bis zur Inspektion von 500 km. Und warum soll sowas bei meiner C-Klasse auch nicht funktionieren?? Aber das ist ein ganz anderes Thema, 100 % offtopic, deshalb bitte nicht kommentieren :)

Okay Danke für die Information! Man kann also nicht nur früher sondern auch etwas spaeter seinen jaehrlichen Service machen lassen.

Hallo,

 

würde auf keinen Fall die Wartungstermine überziehen,da bei sehr

vielen Fahrzeugen während der Garantie-bzw. Kulanzzeit

Werkstattbesuche mit diversen Reparaturen und Nachbesserungen nötig sind.

Bei mir waren`s ca.20 Werkstattbesuche während der JW-Garantiezeit.

Allerdings bei einem W202.

Mein :) sagte mir, es ginge garnicht so um Garantie oder Kulanz. Die Mobilitätsgarantie ist bei einer Überziehung ab zwei Wochen gefährdet.

NEIN !

90 Tage oder 3000 Km !

 

das gilt auch für die Mob.-Garantie.

 

definitiv. Zumindest bei Ebert-Diehm in Weinheim/Bergstraße

 

und ich nutze es bis auf die letzten Sekunden/Meter aus.....:D

warum auch nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

und ich nutze es bis auf die letzten Sekunden/Meter aus.....:D

warum auch nicht ?

Weil ich keine Lust habe jedes mal die Meldung wegzudrücken.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

inoffiziell akzeptiert MB wohl 4 Wochen oder 1000km drüber ohne das es probleme gibt bei Garantie oder kulanz.

Das steht sogar genau so ganz offiziell in den Garantiebedingungen

der Junge Sterne Garantie!

Hallo,

es sind 90 Tage bzw. 3000 Km (Neuwagen) laut MB.

Ganz sicher.

Aber diese ständige Erinnerung im Display nervt schon gewaltig.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

es sind 90 Tage bzw. 3000 Km (Neuwagen) laut MB.

Ganz sicher.

Toll das MB Gebrauchtwagenfahrer in diesem Punkt

benachteiligt!

Ich habe nämlich eben extra nochmal nachgelesen.

Zitat aus den Bedingungen der Junge Sterne Garantie:

"Eine Überscheitung um 1000km oder 30 Tagen ist unbedenklich."

Zitat Ende.

Komisch das hier mit zweierlei Maß gerechnet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen