ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Öl bei der Inspektion ?

Welches Öl bei der Inspektion ?

Mercedes
Themenstarteram 23. September 2015 um 22:41

Hallo fahre einen W204 220CDI mit jetzt 184.000 km und der Service B1 steht an, nun wollte ich euch fragen, welches Öl ich nehmen soll 0w40 Super Tronic von Aral sehr gute Bewetungen der Nutzer angeblich ist der Motor Laufruhiger und Sparsamer ? oder soll ich beim 5w30 Bleiben momentan läuft er mit 5w30 von fuchs ! Beide erfüllen die MB-Freigabe 229.51

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Bin für jeden Rat dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sasch87 schrieb am 24. September 2015 um 00:41:04 Uhr:

Hallo fahre einen W204 220CDI mit jetzt 184.000 km und der Service B1 steht an, nun wollte ich euch fragen, welches Öl ich nehmen soll 0w40 Super Tronic von Aral sehr gute Bewetungen der Nutzer angeblich ist der Motor Laufruhiger und Sparsamer ? oder soll ich beim 5w30 Bleiben momentan läuft er mit 5w30 von fuchs ! Beide erfüllen die MB-Freigabe 229.51

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Bin für jeden Rat dankbar

Hallo!

Kauf das, was billiger ist, Hauptsache die Freigabe stimmt.

Das das Auto ruhiger bzw. sparsamer läuft (5W30 zu 0W40) halte ich persönlich für Einbildung.

Ich glaube kaum, dass das im realen Betrieb messbar ist.

VG

Wooky

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@sasch87 schrieb am 24. September 2015 um 00:41:04 Uhr:

Hallo fahre einen W204 220CDI mit jetzt 184.000 km und der Service B1 steht an, nun wollte ich euch fragen, welches Öl ich nehmen soll 0w40 Super Tronic von Aral sehr gute Bewetungen der Nutzer angeblich ist der Motor Laufruhiger und Sparsamer ? oder soll ich beim 5w30 Bleiben momentan läuft er mit 5w30 von fuchs ! Beide erfüllen die MB-Freigabe 229.51

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Bin für jeden Rat dankbar

Hallo!

Kauf das, was billiger ist, Hauptsache die Freigabe stimmt.

Das das Auto ruhiger bzw. sparsamer läuft (5W30 zu 0W40) halte ich persönlich für Einbildung.

Ich glaube kaum, dass das im realen Betrieb messbar ist.

VG

Wooky

Wenn es dich interessiert, probier doch das Aral mal aus. Der Preisunterschied sollte nicht allzu groß sein.

Bei meinem Öldealer zahl ich für das 5w30 (Aral Super tronic LL3) rund 40€ und für das 0W40 (Aral Super Tronic) 44€ für 7 L. ich werd beim nächsten mal wohl das 0w40 testen.

Ansonsten ist die Freigabe das wichtigste.

Verwende 0W-40 von Mobil. Dies ist bei meinem Porsche die Erstbefüllung. Kaufe es im Internet für 13 Fr/l. Mercedes verrechnet für das gleiche Oel Fr. 32.-. Deshalb bringe ich das Oel zum Service immer mit.

Denke, was für Porsche gut ist, ist sicher auch für Mercedes gut zumal diese Oel die entsprechende Freigabe von Mercedes hat.

Martin

Wenn es eine Mercedesfreigabe hat ist es doch Wurscht. Ich hatte bei der letzten Inspektion extra darauf verwiesen, das preiswertere Öl zu füllen. Da man aber bei Mercedes scheinbar gewöhnt ist immer gleich zum teureren zu greifen haben sie promt das falsche eingefüllt und den Mehrpreis berechnet. Nach kurzer Reklamation Preis nach unten korrigiert aber teures Öl natürlich im Motor behalten. Mir wäre es aber trotzdem egal gewesen, der rennt mit jedem Öl 250 ;-)

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

 

...da sollte dann eines dabei sein ;)

Bei der heutigen Inspektion (Service A) wurde bei meinem W204 250 CDI das Aral Super Tronic Longlife III SAE 5W-30 verwendet.

Keine Ahnung ob das nun eher gut oder schlecht ist.

Ich habe mal eine Frage zum C350 mit dem M276 Motor. In der Bedienungsanleitung heißt es, dass ich die MB-Freigabe 229.5 benötige. Im elektronischen Serviceheft steht, dass beim letzten Ölwechsel 5 W 30 mit der MB-Freigabe 229.51 eingefüllt wurde. Ich muss jetzt nur mal einen Liter nachfüllen. Soll ich nun 229.51 oder 229.5 nehmen?

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 23. November 2015 um 12:54:35 Uhr:

Ich habe mal eine Frage zum C350 mit dem M276 Motor. In der Bedienungsanleitung heißt es, dass ich die MB-Freigabe 229.5 benötige. Im elektronischen Serviceheft steht, dass beim letzten Ölwechsel 5 W 30 mit der MB-Freigabe 229.51 eingefüllt wurde. Ich muss jetzt nur mal einen Liter nachfüllen. Soll ich nun 229.51 oder 229.5 nehmen?

229.51 ist für Diesel, und hat im Benziner eigentlich nichts verloren. Auf jeden Fall dürftest Du damit nur die verkürzte Laufzeit von 15 tkm haben.

Schau mal auf den Zettel im Motorraum, vielleicht hat sich der Mitarbeiter nur beim Zurückstellen des Inspektionsintervall verdrückt.

Mann Mann Mann, was für Pappnasen, falls die wirklich das falsche Öl eingefüllt haben... Ich werde mal schauen.

Naja so oder so spielt es mit der verkürzten Laufzeit bei mir keine Rolle, da das eine Jahr immer eher erreicht ist, als die 25.000 km.

Nur: was soll ich denn jetzt einfüllen... 229.51 (falls die meinem Vorbesitzer wirklich dieses eingefüllt haben) oder 229.5?

Ich würde 229.5 nehmen. Das ist ja das korrekte Öl für den Motor.

Falls du den Liter nicht komplett brauchst kannst du den Rest später noch verwenden.

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 23. November 2015 um 13:14:05 Uhr:

Mann Mann Mann, was für Pappnasen, falls die wirklich das falsche Öl eingefüllt haben... Ich werde mal schauen.

Naja so oder so spielt es mit der verkürzten Laufzeit bei mir keine Rolle, da das eine Jahr immer eher erreicht ist, als die 25.000 km.

Ist bei mir auch so, trotzdem finde ich es ärgerlich wenn man für 25 tkm bezahlt, und dann nur 15 tkm bekommt.

Zitat:

Nur: was soll ich denn jetzt einfüllen... 229.51 (falls die meinem Vorbesitzer wirklich dieses eingefüllt haben) oder 229.5?

229.3 oder 229.5.

Ich würde 229.5 nehmen.

Gut, ich habe davon auch immer was in der Garage.

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

229.51 ist für den M276 explizit NICHT freigegeben. Es ist ausschließlich 229.5 vorgeschrieben.

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 23. November 2015 um 13:14:05 Uhr:

Mann Mann Mann, was für Pappnasen, falls die wirklich das falsche Öl eingefüllt haben... Ich werde mal schauen.

Naja so oder so spielt es mit der verkürzten Laufzeit bei mir keine Rolle, da das eine Jahr immer eher erreicht ist, als die 25.000 km.

Nur: was soll ich denn jetzt einfüllen... 229.51 (falls die meinem Vorbesitzer wirklich dieses eingefüllt haben) oder 229.5?

Würde mich ja sehr interessieren, ob die tatsächlich das falsche Öl reingekippt haben.

Kann denn was kaputt gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Öl bei der Inspektion ?