Inspektion ohne kompletter Ölwechsel
Hallo,
sehe gerade auf meiner Inspektionsrechnung (3 Jahre, 21000 km), dass nur der Ölstand kontrolliert wurde und offensichtlich nachgefüllt wurde. Rechnung = 1l, steht auch so auf dem Einzelnachweis.
Hätte gedacht, es gibt einen kompletten Ölwechsel.
Es ist eine KIA Vertragswerkstatt.
Gut für den Geldbeutel, aber ist das korrekt?
24 Antworten
@dupi Nein, bekomme die fehlenden 2,6l nachberechnet, aber das ist mir die Sache wert zu wissen, dass der Ölwechsel gemacht wurde. 17,78 netto pro Liter halt ich auch für ok. Hier liest man ja von 30 Euro pro Liter Öl.
€28,77 pro Liter inklusive Märchensteuer. 😠
(im 5l-Kanister für 30-40€ im allgemeinen Verkauf)
17,78 x 1,19 = 21,16
Nein, das hast Du falsch verstanden, auf meiner letzten Wartungsrechnung stand das Öl da entsprechend vermerkt.
Von wegen "Hier liest man ja von 30 Euro pro Liter Öl." von 'mahlerchrisi'...
Ähnliche Themen
Okay 🙂
Ich vermute, dass BMW mittlerweile auch da gelandet ist.
2020 waren die schon bei 23,50 € incl. Umsatzsteuer.
Da war mein KIA-Händler letztes Jahr mit 22,50 € incl. Umsatzsteuer noch human.
Klar kann man das Öl online viel billiger bekommen, aber bei den Markenwerkstätten ist alles überteuert.
Wem das nicht gefällt, der muss selbst schrauben oder Freie Werkstätten aufsuchen, wobei das dann Probleme mit der Garantie nach sich ziehen kann.
Ich war mal bei VW an der Teiletheke, ein Liter 0W20 für den Kofferraum bei 38,90€ 😁… ich glaube, Druckertinte oder Blutkonserven sind günstiger…
Die sollten bei den Preisen auch die Namen anpassen: Chateau de Castrol, Jahrgang 202x... 😁
Na dann zeige uns doch mal die Rechnung? Du bist mehrfach darum gebeten worden.
Wenn du Fragen stellst, kostenlose Antworten haben magst, dann gib uns die Möglichkeit, dir zu helfen.
Denn du (wie jeder Fragesteller) kann sich die offene Frage ja nicht beantworten :-)
Liebe Grüße
Judith
Zitat:
@mahlerchrisi schrieb am 4. März 2024 um 21:12:48 Uhr:
Rufe morgen in der Werkstatt an und werde es hier aufklären. Mein Beitrag ist kein Fake, sondern ernst gemeinte Frage. Kann auch gerne die Rechnung liefern.
Danke erstmal …
@VollLaie Bitte lies mal etwas weiter. Das wurde am nächsten Tag bereits aufgeklärt
Danke dir, für den lieben Hinweis.
Ja, hatte ich.
Meine Antwort war eher allgemein gemeint und soll mitnichten pampig ankommen.
Ich werde auch privat oft Dinge gefragt, mein Mann auch und wir erleben es immer, dass eben nur halbe Informationen ankommen usw.
Klar, kann man (auch hier) hinterfragen, weshalb jemand die Originalrechnung (mit vielen Daten) sehen mag.
Ich dachte mir schon beim lesen, dass man da einfach die Menge vergessen hat.
Denn egal was auf der Rechnung steht, wir wissen ja eh nicht, ob überhaupt Öl gewechselt wurde, wenn ja, wie und wieviel.
Danke dir nochmal
Judith
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 12. März 2024 um 11:07:29 Uhr:
@VollLaie Bitte lies mal etwas weiter. Das wurde am nächsten Tag bereits aufgeklärt