1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ölwechsel bei Kia

Ölwechsel bei Kia

Kia Cee'd 1 (ED)

Hi,
Habe vor 4 Wochen bei Kia Händler Ölwechsel gemacht und leider in der Zeit nicht nachgeschaut, jetzt wollte ich Sonntag in Urlaub und habe es nachgeschaut und ein Schreck bekommen 🙄. Es locker ein halber Liter über Max, bin so sauer.
Wieviel sind das eigendlich zwischen MAX und MIN.?
Fahre Morgen zu Händler mal sehen was er Samstag machen kann muss Sonntag weg weil alles gebucht ist.
Grüße

45 Antworten

Das selbe Phänomen habe ich stets nach der Inspektion bei KIA. Immer deutlich über MAX, beim zweiten Service ebenso, das hab ich nicht mehr korrigiert, wenn es die Werkstatt nicht macht, wieso dann ich? Ist ein Dienstwagen und da bin ich emotionslos… Montag ist der nächste Service und ich werde es ansprechen.

Leider ist mein Wagen kein Dienstwagen sonder selbst bezahlt und ich will bissen länger von dem Wagen haben.

Sorry, bin kein Fachmann..

Aber was soll denn daran falsch sein?

Ich gehe davon aus, daß die Werkstatt die Menge nach Vorschrift ( x Liter ) befüllt, das kann u. U. auch dann dazu führen das es über der Peilmarke liegt.

Für de Motor gut, alles wird geschmiert und das ist wichtig.

Zu viel Öl ist genau wie zu wenig schädlich für den Motor. Ich begründe das mal in kurzen Worten. Die Kurbelwelle panscht ins Öl und bildet Schaum, welcher zu Luft im Ansaugprozeß der Ölpumpe führt.

Es wird auch über die Motorentlüftung ausgespuckt, oder versaut den KAT durch Verbrennung.

Optimal ist in der Mitte der Kennzeichnung des Ölstabes. Von min bis max ist etwa 1 Liter. Im Sommer füllt man bis Max auf, da dann mehr Öl zur Kühlung der Bauteile zur Verfügung steht.

Ein halber Liter mehr, wird nun nicht gleich zur Katastrophe führen, sollte aber nicht zum Standard werden.

Ich fahren Morgen hin, die sollen mir es absaugen. Will die Woche richtig Strecke machen.

Kurze Frage wieviel Öl kommt eigendlich in ein 1.5 Benziner mit 140PS?

Laut Rechnung habe die 4.2 Liter reingekippt.

Kia Proceed GT Line

Grüße

Warum schaust du nicht einfach ins Handbuch?

Kurze Frage noch in die Runde , kann das sein das der Öldeckel so wie ein Tankdeckel funktioniert das wenn Mann den wieder zumacht und er fest ist solche knack Geräusche macht. Uberdrehschutz ?( Habe es in der Werkstatt mitbekommen.

Habe ihn kurz angefasst der ist so bissen wackelig die Materialien bei den neuen Autos sind auch nicht mehr so stabil, bin bis jetzt nur alter Auto gefahren.

Grüße

Nein, der Öldeckel knackt nicht.

Gruß jaro

Jetzt hast du mich nachdenklich gemacht, habe nochmal im Internet gekuckt.

Um den Öldeckel eines Kia Fahrzeuges zu verschließen, drehen Sie ihn einfach fest im Uhrzeigersinn, bis er fest sitzt und eventuell ein Klickgeräusch zu hören ist

Ich hab's nicht so mit nachlesen...ich dreh den fest und gut is, hab noch nie ein Klickgeräusch wahrgenommen.

...jetzt hast du mich verunsichert...

Gruß jaro

Soll glaube ich so ein Uberdrehschutz, wenn zu toll zu dreht, ist so endlich wie bei Tankdeckel wenn Mann zu toll zumacht dann klackt es auch.

Bei mir genauso wie bei dir. Beim Festziehen macht es einmal Klick wie beim Tankdeckel.

Meiner knackt ..........................dreh ich immer zu bis es 1-2 mal knackt. Dann hast das richtige Drehmoment, das er nicht zu fest, aber dicht ist.....

Deine Antwort