ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion mit Preisschocker

Inspektion mit Preisschocker

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:05

Moin!

Mein Golf möchte 4-Jahres-inspiziert werden.

Da der "schon" 55000 km drauf hat, meinte der Mensch bei ATU, ich solle doch direkt die 60000 km Inspektion machen, und da der rechte Stoßdämpfer in irgendeiner Weise (bin technisch ahnungslos) 20% vom linken abweichen würde (haben mir ne kurve hingelegt: da guck mal), sollte man den auch direkt austauschen.

soll insgesamt (inkl. irgendwelche Filter usw. austauschen, was ja anscheinend bei der "60000"-Insp. vorgesehen ist) ca. 600 EUR kosten, davon alleine 350 EUR für den Stoßdämpfer, allerdings ohne "long life" Öl, damit wären es nochmal 80 EUR mehr.

Macht das Sinn? Die Kollegen wirkten eigentlich soweit vertrauenswürdig...

Aber ich dachte, ich bezahle da 100 EUR und gut is... :(

Bin dankbar für jeden Hinweis, Grüße,

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tu dir selber nen Gefallen und lass das nicht bei ATU machen, die finden immer irgendwas womit sie einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Fahr lieber zum Freundlichen, und lass dir mal ein Angebot geben. Wenn die von ATU mir sagen würden meine Stoßdämpfer wären kaputt würd ich denen das noch lange nicht glauben, mal abgesehen davon das mein Auto nie bei denen auf ne Bühne kommen würde ;) Aber ne normale Inspektion für 100 Euro wirst du wohl kaum bekommen ;)

Willkommen bei MT.

Hhm wo fang ich an. ein dämpfer kostet knapp 89€ beim VW-Lageristen. Quasi wenn man paarweise wechselt ca 180€. ein bißchen einbau, so knapp 20€ pro stück, macht ja nun wirklich keine 350€!

Beim 60tkm service werden ja meißt die kerzen mitgewechselt. achte auch darauf.

ich würde mir mal bei VW ein angebot machen lassen. von mir auch noch nen stoßdämpfertest um die werte von ATU zu überprüfen. bei 55tkm ist es schon recht früh.

EDIT: und stell bitte beim nächsten mal, immer noch paar motordaten rein. also am besten, ob benziner/diesel, hubraum, oder PS, Motorkennbuchstabe, etc. ;)

MFG GUNNAR

am 31. Januar 2006 um 20:19

Fahr´ mal zum TÜV zum Dämpfertest.

55000 sind keine Laufleistung für einen Dämpfer.

Günstige Aktionspreise holen die durch Austausch bemängeltem, aber tatsächlich intaktem Material wieder herein. Bei mir wollte man die Bremsscheiben tauschen. Aktionspreis war damals 49DM Vorderachse Golf 2, dafür wollte ich nicht die Garage ausräumen und einen Tag verbraten.

am 31. Januar 2006 um 20:22

Für 350€ bekomm ich nen komplettes Fahrwerk! *rofl*

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:22

Zitat:

GunnarGTI

Willkommen bei MT.

Danke für die flotte Antwort!

Zitat:

GunnarGTI

ich würde mir mal bei VW ein angebot machen lassen. von mir auch noch nen stoßdämpfertest um die werte von ATU zu überprüfen. bei 55tkm ist es schon recht früh.

Hört sich vernünftig an, danke für den Tipp!

Zitat:

GunnarGTI

EDIT: und stell bitte beim nächsten mal, immer noch paar motordaten rein. also am besten, ob benziner/diesel, hubraum, oder PS, Motorkennbuchstabe, etc. ;)

Öhm, das Auto ist schwarz ;)

Aber ich habe ja dieses schlaue Heftchen :)

Danke, flo

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:25

Zitat:

kamikaze schumi

Tu dir selber nen Gefallen und lass das nicht bei ATU machen, die finden immer irgendwas womit sie einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Fahr lieber zum Freundlichen [...]

Habe mir gleich gedacht, dass ich mal ein paar Spezis befragen muss :)

Wer ist denn der Freundliche?

Grüße, Flo

Das ist dein VW Vertragshändler bzw alle Vertragshändler :-)

Unter´m Strich hast Du nun 250 Euro für die Inspektion bezahlt (ohne Dämpfer). Das könnte okay sein. Je nachdem, was gemacht wurde. Das hängt dann wieder von Deinem Motor ab. Post mal ein paar Daten (Benziner, Diesel, PS).

Was ich mich jedoch frage: Hast Du 350 Euro für 4 Dämpfer bezahlt oder nur für eine Achse? Für das Geld bekomme man nämlich einen kompletten Satz (4 Stück) Bilstein-Gasdruckdämpfer (glaube B12, müßte dazu aber mal nachschauen).

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 21:13

Zitat:

Was ich mich jedoch frage: Hast Du 350 Euro für 4 Dämpfer bezahlt oder nur für eine Achse? Für das Geld bekomme man nämlich einen kompletten Satz (4 Stück) Bilstein-Gasdruckdämpfer (glaube B12, müßte dazu aber mal nachschauen).

Hallo,

Ist ein Benziner mit 75PS. Glaube ich...

Was steht denn da... K055/5000 kW bei U/min, 1390 cm^3 Hubraum... (?)

Ich habe noch gar nix bezahlt, habe hier aber nen Kostenvoranschlag, wo draufsteht (ohne 10% oder so Rabatt auf Teile): 1 (!) Stossdämpfer vorne, 1 Achsenvermessung inkl. Einstellung, 1 Stossd. Montagesatz, und da sagt der Mensch (steht da), dass das alleine schon 350 EUR kosten würde.

Ansonsten Bremsflüssigkeitswechsel, Ölfilter, IR-Filter Aktivkohle..., Luftfilter, Zuendkerze V-Line (?) + Wechsel,... zusammen 603 EUR - Rabatt = 574 EUR.

am 31. Januar 2006 um 21:55

unverschämt.....

http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=260098&goto=newpost

am 1. Februar 2006 um 8:59

Zitat des Verfassers:

Zitat:

Macht das Sinn? Die Kollegen wirkten eigentlich soweit vertrauenswürdig...

Lass es bitte nicht dort machen. Wenn du Pech hast, ist hinterher mehr kaputt als vorher. Bei mir haben sie u.a. schon 2 Radschrauben schräg draufgedonnert und den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter offen gelassen. Ölwechsel vielleicht noch ja, aber ansonsten - Nie wieder!

mir wollten die ATU Leute auch ein kaputtes Fahrwerk unterschieben. Die tun alles, um was zu finden. Wahrscheinlich is die Abweichung 2% ;)

Also lass mal deine Dämpfer unabhängig testen...!!

Was ich nicht verstehe...mit und ohne Longlife ÖL...entweder du hast Longlife oder nicht...einfach mal nen anderes Öl nehmen wäre da gefährlich...wenn du von LL auf 15'km Service wechselst, lass es auch im KI abändern...

Preis für die Inspektion wäre sonst okay...aber auch nicht wirklich viel günstiger als beim :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion mit Preisschocker