ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektion letzter Service im Bordcomputer

Inspektion letzter Service im Bordcomputer

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 16. März 2022 um 6:44

Hallo zusammen, ich war gestern mit 14880 km beim Kia Händler zu meiner ersten Inspektion. Kostete 220€ ! Ist der Preis gerechtfertigt? Meine Frage ist , wo und wie kann ich meinen letzten Service einsehen . Steht der im Großen Navi irgendwo? Noch eine weitere Frage , es wurde kein Update vom Navi gemacht , welches einmal im Jahr kostenfrei gemacht wird. Muss man das Update bei Kia machen oder geht das auch selbst aus dem Internet .

Vielen Dank . Lg

Ähnliche Themen
39 Antworten

für die kleine Inspektion inklsive ÖL, zahtle ich 155 € und da war auch eine Durchsicht dabei.

Bei der Annahme, werden mir sämtliche Arbeiten erklärt und auch gefragt ob man ein Update möchte und ob das Auto kostenlos gewaschen werden soll.

MfG Kcee

@kee,

 

genauso soll es auch sein und der Preis ist auch okay.

 

@MSE-6,

 

da läuft dann was falsch, das sind keine üblichen Preise bei Kia.

Bei Opel hier kostet jede Durchsicht zwischen 600 und 700€. Bei rund 200€ würde ich nicht mehr darüber nachdenken, die selbst zu machen :-D

Zitat:

@kcee schrieb am 16. März 2022 um 09:41:43 Uhr:

für die kleine Inspektion inklsive ÖL, zahtle ich 155 € und da war auch eine Durchsicht dabei.

Bei der Annahme, werden mir sämtliche Arbeiten erklärt und auch gefragt ob man ein Update möchte und ob das Auto kostenlos gewaschen werden soll.

MfG Kcee

War bei mir ähnlich beim 1. Service, bis auf die Autowäsche. Hat komplett 140 Euro gekostet. Auch ich wurde extra gefragt, ob ich das Update des Navi wünsche oder nicht

Zitat:

@kcee schrieb am 16. März 2022 um 09:41:43 Uhr:

für die kleine Inspektion inklsive ÖL, zahtle ich 155 € und da war auch eine Durchsicht dabei.

Bei der Annahme, werden mir sämtliche Arbeiten erklärt und auch gefragt ob man ein Update möchte und ob das Auto kostenlos gewaschen werden soll.

MfG Kcee

In welcher Stadt oder Region war das?

Zitat:

@born_hard schrieb am 16. März 2022 um 10:29:19 Uhr:

Zitat:

@kcee schrieb am 16. März 2022 um 09:41:43 Uhr:

für die kleine Inspektion inklsive ÖL, zahtle ich 155 € und da war auch eine Durchsicht dabei.

Bei der Annahme, werden mir sämtliche Arbeiten erklärt und auch gefragt ob man ein Update möchte und ob das Auto kostenlos gewaschen werden soll.

MfG Kcee

In welcher Stadt oder Region war das?

Habe letztes Jahr beide Autos (Xceed und Sportage beide BJ20) bei der 1. Inspektion inkl. Ölwechsel und kostenloser Autowäsche und wie schon beim Kcee beschrieben, wurde alle arbeiten vorher ausführlich erklärt und abgehackt. Kostenpunkt jeweils 159 Euronen.

Komme aus dem Raum Nürnberg.

Grüße Sum411

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 16. März 2022 um 08:17:27 Uhr:

Kia schreibt bei 15.000 km nem Ölwechsel vor. Von Durchsicht steht da nix. Hyundai ist nicht Kia.

Das Update wird nur gemacht wenn der Kunde dies explizit wünscht, denn vieie Werkstätten wissen um die Probleme mancher Updates und haben sicher keine Lust auf Diskussionen nachher.

Ist so nicht richtig, es wird mittlerweile eine keine Inspektion durchgeführt, ist kein reiner Ölwechsel mehr. Hier mal ein Auszug von den 15, 45 usw tkm Inspektionen.

Preis ist echt regionsabhängig, zb bei mir in der Stadt 200€ fur die kleine Inspektion, fahr ich 20km weiter zu meinem Händler, liegt echt ländlich, kostet die kleine Inspektion nur 150€.

Img-20220316

Das Thema mit den Werkstattpreisen und dem (vermeintlichen) regionalen Zusammenhang kommt immer wieder auf. Ich bin ja der Meinung, dass die Region nicht die entscheidende Rolle spielt. Hier im Ruhrgebiet gibt es günstige Werkstätten, die so einen kleinen Service für um die 150 Euro machen, genauso gibt es aber auch welche, die 200 Euro und mehr nehmen. Meine Schwiegereltern wohnen im Großraum Frankfurt und haben für die kleine Inspektion nur mit Ölwechsel immer 130 - 150 Euro in einer Vertragswerkstatt gezahlt, die nur 15 km von Frankfurt entfernt ist. Man sollte ja meinen, dass die dort besonders teuer wären, aber auch in der Region gibt es solche und solche Werkstätten.

Bei KIA wird bei einem Servicetermin immer eine Durchsicht gemacht, auch wenn nur ein Ölwechsel ansteht. Keine Ahnung, ob man das mit einer "Inspektion" gleichsetzen kann, aber mir wurde letztes Jahr in der Werkstatt gesagt, dass eine routinemäßige Durchsicht (Beläge, Flüssigkeiten, Fehlerspeicher...) immer dabei sei. Macht ja auch Sinn

Die meisten Arbeiten werden schon bei der Annahme des Fahrzeugs erledigt, da es fast alles nur Sichtprüfungen sind.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 16. März 2022 um 08:44:56 Uhr:

Die nehmen fast 30€ pro Liter?

Der Liter kostet € 26,81 (netto) oder € 21,50 (netto)

Das ist sportlich, bzw. schon fast Raub:D

Bringt man eigenes Öl mit (der Spezifikation entsprechend) kann man immer am meisten sparen.

Ist die Frage, akzeptiert JEDE Kia-Werkstatt beim Garantieservice mitgebrachtes Öl?

am 16. März 2022 um 15:58

Was ich meine ist das service Vorgaben nicht identisch sein müssen. Ich habe für die 15000 er 171,70 bezahlt. Nur olwechsel

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 16. März 2022 um 12:12:14 Uhr:

Die meisten Arbeiten werden schon bei der Annahme des Fahrzeugs erledigt, da es fast alles nur Sichtprüfungen sind.

Wenn jetzt allerdings Sachen mit draufstehen wie Panoramadach kontrollieren/fetten, ist die 15er kein reiner Ölwechsel mehr. kA ob das wirklich so ist. Den hohen Preis rechtfertigt das allerdings trotzdem nicht :o

Nein es ist auch kein reiner Ölwechsel. Aber die meisten Dinge werden schon bei der Annahme auf der Bühne kontrolliert und seinen wir mal ehrlich, beim Panoramadach muss man nicht nach einem Jahr etwas kontrollieren und / oder fetten. Das kommt bei 30.000 km.

Ein Update oder Rückruf z.B. kann nicht berechnet werden und einen Fehlerspeicher auslesen ist auch schnell erledigt.

Also alles in allem kein Aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektion letzter Service im Bordcomputer