ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erste Inspektion ?

Erste Inspektion ?

Kia

Hallo zusammen,

mein Kia zeigt mir nun an, dass er in 26 Tagen bereits gewartet werden möchte.

Gibt es bei der Inspektion irgendwas zu beachten ? Vllt.sowas wie Wischwasser bereits vorher selbst nachfüllen ? Mit welchen Kosten kann ich rechnen ? Muss ich zu einer Kia Vertragswerkstatt oder kann ich auch zu einer freien gehen ? Ist meine erste Inspektion überhaupt ??

Danke schonmal im Voraus !

Ähnliche Themen
47 Antworten

Um welches Kia Fahrzeug handelt es sich überhaupt um Kosten einschätzen zu können?.

Generell kann man Wischwasser vorher auffüllen. Spart evtl. 10 Euro. Falls der Händler mitspielt kann man auch sein Öl selbst mitbringen, muss dabei damit rechnen dass dann für die Entsorgung des Altöls ein relativ hoher Betrag in Rechnung gestellt wird.

Bei der 1. Inspektion wird außer Ölwechsel und Karosserieinspektion und einigen Sichtprüfungen nichts gemacht. Ich würde mit höchstens 200 Euro rechnen.

Wenn die freie Werkstatt nach Vorgaben von Kia arbeitet und dies auch bescheinigt, kann man auch in eine freie Werkstatt gehen. Dort wird man allerdings kein Navi-Update bekommen.

Danke für deinen Kommentar.

Ist ein Ceed

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. September 2022 um 08:47:58 Uhr:

Um welches Kia Fahrzeug handelt es sich überhaupt um Kosten einschätzen zu können?.

Generell kann man Wischwasser vorher auffüllen. Spart evtl. 10 Euro. Falls der Händler mitspielt kann man auch sein Öl selbst mitbringen, muss dabei damit rechnen dass dann für die Entsorgung des Altöls ein relativ hoher Betrag in Rechnung gestellt wird.

Bei der 1. Inspektion wird außer Ölwechsel und Karosserieinspektion und einigen Sichtprüfungen nichts gemacht. Ich würde mit höchstens 200 Euro rechnen.

Wenn die freie Werkstatt nach Vorgaben von Kia arbeitet und dies auch bescheinigt, kann man auch in eine freie Werkstatt gehen. Dort wird man allerdings kein Navi-Update bekommen.

Falls die Werkstatt mitgebrachtes Öl akzeptiert, ist die erste 15000er Inspektion für knapp 100€ zu erwarten.

Ich würde mich vor allem rechtzeitig um einen Werkstatttermin kümmern. Eine Fristüberschreitung kann zum Garantieverlust führen.

 

Mache unbedingt und sofort einen Termin. Und schau vorher welcher Tag in deinen Garantieunterlagen zum Garantiebeginn steht. Dieser ist entscheidend, nicht was dein Fahrzeug meldet. KIA ist sehr streng was die Termineinhaltung betrifft.

49€ soll wohl der Ölwechsel kosten, eine Sichtprüfung muss laut Garantiebedingungen auch gemacht werden ? Mit wie viel € kann man da rechnen ?

@Octaviaumsteiger schrieb am 26. September 2022 um 08:42:44 Uhr:

Falls die Werkstatt mitgebrachtes Öl akzeptiert, ist die erste 15000er Inspektion für knapp 100€ zu erwarten.

@kiax,

ich hatte bei mitgebrachtem Öl

Summe (Netto) Arbeitskosten 52,80€

Summe (Netto) Teile 28,08€. Sind Ölablassschraube, Dichtring, Filter, und Altölentsorgung.

Incl., also kostenfrei, waren noch Anbringung von Ladekantenschutz (auch mitgebracht), Kennzeichenhalter des AH und Wäsche, die allerdings das Wort Wäsche nicht verdient hat...

Erste Inspektion war bei uns Ölwechsel, Durchsicht incl. Naviupdate und lag bei 168€.

Es ist ein 1.4er Benziner…..

Nimm mal dein Öl mit, machste dich gleich beliebt ;) . "Leben und leben lassen" heisst das Sprichwort. Das Geld was sie in deinem Falle am Öl nicht verdienen, hauen sie auf andere Posten wieder drauf.

So ist es, kenne in meiner Gegend auch keine Kia Werkstatt mehr wo man sein Öl selber mitbringen kann. :(

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 27. September 2022 um 05:44:37 Uhr:

Nimm mal dein Öl mit, machste dich gleich beliebt ;) . "Leben und leben lassen" heisst das Sprichwort. Das Geld was sie in deinem Falle am Öl nicht verdienen, hauen sie auf andere Posten wieder drauf.

Ich habe mein Öl noch nie selber mitgebracht. Mein letztes Auto habe ich auch woanders warten lassen, als da wo ich es geholt habe, weil ich dort mit dem Service zufriedener war. Sie waren schneller, netter und kulanter und durften dann gerne auch die Inspektion durchführen und mir alles samt Öl in Rechnung stellen. Alleine schon, weil sie problemlos zwei Mal Software-Updates gemacht und meine im Winter schwächelnde Batterie insgesamt drei Mal aufgeladen und beim ersten Mal sogar ausgetauscht haben, wäre ich nie auf die Idee gekommen, zur Inspektion mein eigenes Öl mitzubringen. Und sie haben mir mehrmals auch bei Kleinigkeiten rund um's Auto geholfen und waren geduldig mit meinen Fragen (auch schon beim Vorgänger Focus MK3). Es ist leider nicht selbstverständlich, dass eine Werkstatt ohne zu Murren alles macht, obwohl das Auto woanders geholt wurde. Besonders auch, weil in diesem Falle beide Händler fast genauso weit weg von mir entfernt sind. Es ist zwar ihr Job als Vertragswerkstatt, aber wie gesagt macht das nicht jeder ohne zu Murren mit.

Zitat:

Es ist leider nicht selbstverständlich, dass eine Werkstatt ohne zu Murren alles macht, obwohl das Auto woanders geholt wurde.

Wenn Umsatz und Ertrag stimmen, ist das den meisten Werkstätten egal, glaube ich. Insbesondere bei großen Betrieben, wo Verkauf und Betrieb ziemlich getrennt voneinander sind.

 

Zitat:

@kiax schrieb am 25. September 2022 um 00:55:16 Uhr:

Vllt.sowas wie Wischwasser bereits vorher selbst nachfüllen ?

Eine faire Werkstatt fragt wen ob sie sowas auffüllen sollen. Andere füllen es dir sonst auf und berechnen absurde Preise. Wenn du auffüllst bist du natürlich auf der sicheren Seite. Ich wurde bislang immer gefragt und würde es einer Werkstatt übel nehmen wenn sie so versucht Geld zu machen.

Zitat:

Mit welchen Kosten kann ich rechnen ?

Enorm schwankend. Bei mir sind es um 240€ für den kleinen Service. Andere zahlen die Hälfte.

Ggf. kann man durch selbst mitgebrachtes Öl sparen, habe ich nie gemacht. Genauso kann man in einer freien Werkstatt sparen (s.u.)

Zitat:

Muss ich zu einer Kia Vertragswerkstatt oder kann ich auch zu einer freien gehen ?

Grundsätzlich muss Kia auch eine freie Werkstatt anerkennen wenn sie nach Herstellervorgaben arbeitet. Wenn du dir unsicher bist und etwaige Streitigkeiten vermeiden willst, ist die Vertragswerkstatt natürlich besser. Bis auf einen Service war ich genau deshalb immer bei Kia. Da brauch ich mich im Garantiefall nicht rumstreiten ob der Service wirklich korrekt war. Auch für den Weiterverkauf kann es von Vorteil sein.

Abgesehen davon: Die Markenwerkstatt behandelt mich fair - auch bei Garantiefällen. Da finde ich es nur angemessen die am Service verdienen zu lassen.

 

Zitat:

@Abkueko schrieb am 27. September 2022 um 22:09:45 Uhr:

Zitat:

@kiax schrieb am 25. September 2022 um 00:55:16 Uhr:

Vllt.sowas wie Wischwasser bereits vorher selbst nachfüllen ?

Eine faire Werkstatt fragt wen ob sie sowas auffüllen sollen. Andere füllen es dir sonst auf und berechnen absurde Preise. Wenn du auffüllst bist du natürlich auf der sicheren Seite. Ich wurde bislang immer gefragt und würde es einer Werkstatt übel nehmen wenn sie so versucht Geld zu machen.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 27. September 2022 um 22:09:45 Uhr:

Zitat:

Mit welchen Kosten kann ich rechnen ?

Enorm schwankend. Bei mir sind es um 240€ für den kleinen Service. Andere zahlen die Hälfte.

Ggf. kann man durch selbst mitgebrachtes Öl sparen, habe ich nie gemacht. Genauso kann man in einer freien Werkstatt sparen (s.u.)

Zitat:

@Abkueko schrieb am 27. September 2022 um 22:09:45 Uhr:

Zitat:

Muss ich zu einer Kia Vertragswerkstatt oder kann ich auch zu einer freien gehen ?

Grundsätzlich muss Kia auch eine freie Werkstatt anerkennen wenn sie nach Herstellervorgaben arbeitet. Wenn du dir unsicher bist und etwaige Streitigkeiten vermeiden willst, ist die Vertragswerkstatt natürlich besser. Bis auf einen Service war ich genau deshalb immer bei Kia. Da brauch ich mich im Garantiefall nicht rumstreiten ob der Service wirklich korrekt war. Auch für den Weiterverkauf kann es von Vorteil sein.

Abgesehen davon: Die Markenwerkstatt behandelt mich fair - auch bei Garantiefällen. Da finde ich es nur angemessen die am Service verdienen zu lassen.

Wie macht eine freie Werkstatt Software Updates für Steueräte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen