ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Inspektion kymco Filly 50

Inspektion kymco Filly 50

Kymco Filly 50
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 23:28

Hallo Leute,

Habe mir letztens einen Kymco Filly 50 Bj. 1999 zugelegt. Er lief zunächst ganz gut, bis er vor ner Woche plötzlich den Geist aufgegeben hat. Der Vorbesitzer meinte, dass da wohl noch nie ne richtige Inspektion gemacht worden ist, weshalb ich mich heute ans Werk gemacht habe. Habe Zündkerze, Benzinfilter, Luftfilter, Batterie, Getriebe- und Motoröl gewechselt. Wollte noch den Vergaser reinigen, weil der richtig siffig war, die Schrauben davon saßen aber bombenfest, da war nix zu machen, sodass ich mir soeben nen neuen bestellt habe.

Erste Frage: Sollte ich noch etwas reinigen/ersetzen, damit er wieder rund läuft?

Beste Antwort im Thema

Variorollen und die Gleitstücke der Rückplatte der Vario.

Außerdem der Wandler, allgemeiner zustand usw.

Antriebsriemen, ob er umgedreht nicht vielleicht doch Risse hat und wie breit er noch ist. Stichwort Verschleißgrenze.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 23:40

Dann sind mir noch so einige merkwürdige Sachen beim Schrauben aufgefallen:

Im alten Luftfilter war ne ordentliche Menge Öl. Ist das normal? Woher kommt das? (Bild 1)

Dann geht da noch ein Kabel vom Motor weg und baumelt lose herum und ich hab keine Ahnung, wo das hingehört. Wisst ihr das vielleicht? (Bild 2)

Und dann war da noch ein Schlauch, der innen am "Rahmen" befestigt war ... ging aber niergends hin, sondern hing auch lose rum (Bild 3). Dort wo er (meiner Ansicht nach) angeschlossen werden sollte, hab ich ein anderes Ding gefunden (Bild 4). Kann mir irgendwer sagen, was das sein soll? :D

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Bin ganz neu in der Roller-Welt, deswegen schon einmal "Entschuldigung" für eventuell dumme Fragen ??

Lieben Gruß,

Melanie

entschuldige in vorraus, es ist der Baumarkt roller von Kymco, ist kein scherz!!

bis auf das Masse kabel kann alles bleiben.

am Vario Deckel ist statt den schlauch nur so eine art Stumpen, man könnte den schlauch dran machen, ist aber um stäntdich bei einer wartung .wird Luft angesaugt, und im Bereich des Hinterrad wieder Raus geblasen .

Ist um den Staub raus zu Pusten.

Masse kabel , einfach an einer Schraube befestigen.

Oel am Luftfilter, ist fast normal. ist der Oelüberlauf Schlauch dran schuld.

zu den problem Anspringen, schau mal am Seitenständer nach, ist zu 99% Kabel ab oder Bruch.

mfg

Moin,

Bild 1: Wenn das ein geölter Luftfilter ist sammelt sich das im laufe der Zeit in der Ecke. Filter auswaschen und neu einölen. Aber mal drauf achten, könnte auch zuviel Öl sein.

Bild 2: Sieht nach einem Massekabel aus. Schau mal nach ob du irgendwo noch eine Möglichkeit findest wo du das mit dem Rahmen verbinden kannst. Interessant ist vielleicht noch wo das her kommt.

Bild 3: Schaut nach dem Ansaugschlauch vom Luftfilter aus. Gehört dann an den Deckel des Liftfilters.

Bild 4: Das ist die Belüftung für die Variomatic. Ist dafür da das die Vario, Riemen, Kupplung usw. nicht überhitzen.

Wenn ich da was falsches gesagt habe bitte ich um Korrektur :)

In diesem Sinne

Zu "Sollte ich noch etwas reinigen/ersetzen, damit er wieder rund läuft ?":

Wenn ihm noch eine Inspektion fehlt braucht er dringend eine Inspektion :)

Das fängt bei dem Filter an, wechsel aller Öle, Zündkerze und auch Ventile einstellen.

Ich kann da auch nur ein Werkstatthandbuch vom Meister Zzip empfehlen. Das ist ein Besitzer einer Kymco-Werkstatt der seid Jahren alle Modelle repariert. Das Buch ist recht teuer, erklärt aber eigentlich alles was jemals zu reparieren anfallen könnte. Und das auch verständlich und daher wirklich jeden Cent wert :)

Gruß

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 14. Oktober 2017 um 07:45:27 Uhr:

entschuldige in vorraus, es ist der Baumarkt roller von Kymco, ist kein scherz!!

Ja, das war wirklich ein Scherz. Der Kymco Filly war vor den plundrigen Baumarkt-Rollern da. Er war der erste Viertakter hierzulande (Kymco machte sich damals die Mühe ein altes Honda-Layout umzukonstruieren/zu verbessern) und diente später als Kopiervorlage für die Billigchinesen, die jedoch in der Langzeitqualität dem Original nicht das Wasser reichen konnten.

Der gut gemachte Kymco Filly war den Leuten damals mit einem Preis von 3700 Mark aber zu kompakt und zu lahm.

Als Jahre später Unmengen billig zusammengedengelter REX und Derivate für ein paar große Scheine in Super- und Baumärkten dieser Republik verramscht wurden, da störte das auf einmal niemanden mehr - Haupsache billig.

Der hier gezeigte Roller ist ein Null-Pflege-Exemplar mit offensichtlichem Winter-Betrieb bei Streusalz. Der sieht gruselig aus und gehört eher in die Tonne, als auf die Straße. Falls man sich doch die Mühe machen möchte, den toten Roller wiederzubeleben - Ventilspiel nicht vergessen...

LG

Tina

schonmal in die vario reingeschaut? würde ich auch noch machen, wenn das bei den rostigen schrauben überhaupt noch möglich ist... und danach vllt in neue schrauben investieren und vor dem reindrehen leicht ölen

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 9:52

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 14. Oktober 2017 um 07:45:27 Uhr:

entschuldige in vorraus, es ist der Baumarkt roller von Kymco, ist kein scherz!!

bis auf das Masse kabel kann alles bleiben.

am Vario Deckel ist statt den schlauch nur so eine art Stumpen, man könnte den schlauch dran machen, ist aber um stäntdich bei einer wartung .wird Luft angesaugt, und im Bereich des Hinterrad wieder Raus geblasen .

Ist um den Staub raus zu Pusten.

Masse kabel , einfach an einer Schraube befestigen.

Oel am Luftfilter, ist fast normal. ist der Oelüberlauf Schlauch dran schuld.

zu den problem Anspringen, schau mal am Seitenständer nach, ist zu 99% Kabel ab oder Bruch.

mfg

Vielen Dank für die Infos :) schaue später mal, wo ich das Masse-Kabel am Rahmen anbringen könnte! Welches Kabel meinst du genau, da beim Seitenständer?

Lg, Melanie

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 9:57

Zitat:

@Starrrger schrieb am 14. Oktober 2017 um 08:02:21 Uhr:

Zu "Sollte ich noch etwas reinigen/ersetzen, damit er wieder rund läuft ?":

Wenn ihm noch eine Inspektion fehlt braucht er dringend eine Inspektion :)

Das fängt bei dem Filter an, wechsel aller Öle, Zündkerze und auch Ventile einstellen.

Ich kann da auch nur ein Werkstatthandbuch vom Meister Zzip empfehlen. Das ist ein Besitzer einer Kymco-Werkstatt der seid Jahren alle Modelle repariert. Das Buch ist recht teuer, erklärt aber eigentlich alles was jemals zu reparieren anfallen könnte. Und das auch verständlich und daher wirklich jeden Cent wert :)

Gruß

Vielen Dank für die ganzen Infos! Habe bereits ein Reperaturhandbuch für den Kymco Filly 50 und hab alles - wie im Kapitel "Inspektion" beschrieben- ersetzt / kontrolliert. Zu den Ventilen bin ich gestern nicht gekommen. Wollte nur wissen, ob ihr "erfahrenen" Rollerbesitzer noch weitere Tipps habt, was man noch machen muss/könnte ;)

Lg, Melanie

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:02

Zitat:

@Multitina schrieb am 14. Oktober 2017 um 08:48:29 Uhr:

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 14. Oktober 2017 um 07:45:27 Uhr:

entschuldige in vorraus, es ist der Baumarkt roller von Kymco, ist kein scherz!!

Ja, das war wirklich ein Scherz. Der Kymco Filly war vor den plundrigen Baumarkt-Rollern da. Er war der erste Viertakter hierzulande (Kymco machte sich damals die Mühe ein altes Honda-Layout umzukonstruieren/zu verbessern) und diente später als Kopiervorlage für die Billigchinesen, die jedoch in der Langzeitqualität dem Original nicht das Wasser reichen konnten.

Der gut gemachte Kymco Filly war den Leuten damals mit einem Preis von 3700 Mark aber zu kompakt und zu lahm.

Als Jahre später Unmengen billig zusammengedengelter REX und Derivate für ein paar große Scheine in Super- und Baumärkten dieser Republik verramscht wurden, da störte das auf einmal niemanden mehr - Haupsache billig.

Der hier gezeigte Roller ist ein Null-Pflege-Exemplar mit offensichtlichem Winter-Betrieb bei Streusalz. Der sieht gruselig aus und gehört eher in die Tonne, als auf die Straße. Falls man sich doch die Mühe machen möchte, den toten Roller wiederzubeleben - Ventilspiel nicht vergessen...

LG

Tina

Danke für die Aufklärung über die Historie des Rollers ;D

Dass der Zustand nicht sehr gur ist, ist mir selbst auch klar. Trotzdem lief er die ersten zwei Wochen, wo er in meinem Besitz war, noch ganz gut .... deswegen denke ich, dass das wohl wieder hinzubekommen sein sollte.

LG, Melanie

 

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:06

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 14. Oktober 2017 um 11:29:11 Uhr:

schonmal in die vario reingeschaut? würde ich auch noch machen, wenn das bei den rostigen schrauben überhaupt noch möglich ist... und danach vllt in neue schrauben investieren und vor dem reindrehen leicht ölen

Danke dir! Also ich hab den Variomatikdeckel gelöst (ging sogar noch ganz gut ;D) und hab mir den Antriebsriemen angeschaut. Der schaut noch richtig gut aus. Die Variorollen hab ich jetzt nicht kontrolliert. Wär das noch dein Tipp? Was sollte ich dort noch überprüfen?

LG, Melanie

Variorollen und die Gleitstücke der Rückplatte der Vario.

Außerdem der Wandler, allgemeiner zustand usw.

Antriebsriemen, ob er umgedreht nicht vielleicht doch Risse hat und wie breit er noch ist. Stichwort Verschleißgrenze.

Gruß

Zitat:

@Melle2902 schrieb am 14. Okt. 2017 um 12:6:18 Uhr:

Danke dir! Also ich hab den Variomatikdeckel gelöst (ging sogar noch ganz gut ;D) und hab mir den Antriebsriemen angeschaut. Der schaut noch richtig gut aus. Die Variorollen hab ich jetzt nicht kontrolliert. Wär das noch dein Tipp? Was sollte ich dort noch überprüfen?

 

LG, Melanie

wie auch starrger schon geschrieben hat, gewichte und gleitstücke checken, riemen könnte, wenn noch nie eine inspektion gemacht wurde rissig sein und bald den geist aufgeben. wie viele km hat er der roller denn runter?

Das kurze Masse-Kabel vorzugsweise mit der Befestigungsschraube des Anlassers anschließen,das lange dürfte mit dem Rahmen verbunden sein. Benzinleitung vernünftig verlegen,das ist ja gruselig.Was ist mit dem Ständer,er sieht aus als wenn er jeden Moment zerbröseln will.Mein Ding wäre eine Woche nicht fahren und den Roller auf Vordermann bringen damit Ruhe ist,sieht vom Rahmen gar nicht mal so schlecht aus.

Die Wartung vom Motor wurde ja schon gesagt und kannst als Anhaltspunkt mal diesen Link mal nehmen.

http://www.si-zweirad.de/.../Werkstatthandbuch_RS450.pdf?...

Der Link von kranenburger ist gut. Der RS 460 ist zwar die "Sparversion" des 450, aber das bezieht sich nur auf die Abmessungen und einige Anbauteile :D Daher stimmt das Handbuch bei allen wichtigen Teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Inspektion kymco Filly 50